1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2013.

  1. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Hört sich interessant an und ist mir bisher unbekannt, hättest Du auch einen konkreten Link?
     
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Energiebedarf der LTE-Mobilfunknetze droht extrem zu wachsen | heise Netze

    Die ehemaligen Fehlermeldungen kahmen aus den Newslettern 2012 (mitte). Habe gerade nachgeschaut, die Heise-Datenbank geht "nur" bis 8.12.12 zurück.

    Soweit ich das noch in erinnerung habe, war eines der Hauptprobleme der Kommunikationskanal zwischen den Sendemasten. Denn sobald dieser Gestört würde, ist keine Mastübergreifende Komunikation möglich. Und diese Störung wird, warum auch immer, automatisch weiter übermittelt. Dadurch ist es theoretisch möglich, von einem Punkt aus, ein 100km großes Netz mit mehreren Station lahm zu legen.

    Gerade auch zufällig von Samsung die Meldung gelesen, vom Galaxy S4 wird es eine LTE-A (Advanced) version geben. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es sich bei LTE-A um einen anderen Namen für LTE-2 oder evtl. wieder eine andere Entwicklungsstufe handelt.
     
  4. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Tolle Idee....:eek:
    "Oma Lieschen" kann dann, nachdem der Umstieg und die Umgewühnung von terristischen Empfang auf DVB-T endlich geklappt hat, wieder in die kleine Rentenkasse greifen und draufzahlen.

    Tut mir leid das zu sagen. Aber manche Leute können nur von 12 Uhr bis Mittags denken.

    Außerdem denke ich, dass das Programmangebot von DVB-T einigen vollkommen reicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Die nehmen normal aber auch schon Glasfasern. ;)
     
  6. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Aber aber, warum soll das eine Fehlentscheidung sein?
    - der Staat bekommt durch die Versteigerung ein wenig Handgeld für den belasteten Haushalt
    - Funkzelle aufgebaut, 10 Dörfer mehr mit satten 50MBit/s versorgt, Haken dran, macht sich gut vor einer Wahl: "Wir fördern den Breitbandausbau"
    - Die Kabelprovider sind glücklich wenn es kein brauchbares DVB-T mehr gibt
    - Die Mobilfunker sind glücklich wenn sie mehr Leuten das supereinfache Turbo-Internet verkaufen können. Kein Bohren, kein Staub, keine Kabel in der Wohnung, einfach die formschöne Box hinstellen und auf dem leuchtenden Display steht 50MBit/s. Perfekt.
    - Mit möglichst wenig "Rundfunk" ausgestattet kaufen die Kunden auch bestimmt mehr in den hauseigenen Video-Portalen, dann müssen sich die Callcenter nicht mehr so anstrengen um die proprietäre Hardware für den Kunden schmackhaft zu machen.

    Funkzelle überfüllt? Kein Problem, die Verursacher zu drosseln ist lange erprobt, der Kunde ist das bereits gewohnt und sieht natürlich ein dass den Datenverschwendern die rote Karte gezeigt werden muß. Im Display steht trotzdem 50MBit/s. Und wenn es knapp wird in den Städten, gibt es bestimmt noch ein paar Kanäle die man umwidmen kann. Die Lobbytruppe soll sich nicht langweilen.

    Hat doch alles nur Vorteile, oder? :)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Dann mach' ich das mal mit den konkreten Links. Ich hoffe dein Englisch ist gut genug. Auf Deutsch habe ich auf die schnelle nix passendes gefunden.

    LTE networks vulnerable to inexpensive jamming technique

    Inexpensive jammers can block 4G-LTE across entire cities

    Im Grund genommen kann allerdings jedes Funknetz mit Hilfe von Störsendern für Nutzer unbrauchbar gemacht werden.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Bis zu den einzelnen Haushalten jedenfalls nicht. Die Anzahl der Haushalte die an einem Kabelstrang hängen der von der Kopfstation gespeist wird kann recht unterschiedlich sein.

    Es kann allerdings durchaus sein dass sich 200 Haushalte 400 MBit/s Internet teilen müssen, da derselbe Kabelstrang bis zur Kopfstation.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Nein, das war mein ernst. Denke so 10-35 MBit/s reichen auf absehbare Zeit aus. Und dafür braucht es keine teuren Glasfaserleitungen, sondern das schafft Koaxkabel locker.

    Mit der Kupferdoppelader tut man sich hingegen schwer, da müsste man die DSLAMs schon eng setzen. Und das ist in ländlichen Gebieten dann zu teuer.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 50 MBit/s statt DVB-T? BNetzA will Frequenzen versteigern

    Ich bin mit 16 MBit auch zufrieden und sehe jetzt keinen Grund, einen schnelleren Internettarif zu buchen.
    Zumindest nicht so lange, wie der teurer als der 16-MBit-Tarif ist.