1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Lupino, 3. März 2013.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    H x B x T: 13,5 x 25 x 16 cm

    Die angegebene Tiefe ist ohne den hervorstehenden Lautstärkeknopf gemessen. Durch die abgeschrägte Gerätefront beträgt die Tiefe an der Oberseite nur 12,5 cm. Deshalb wirkt das Radio nicht ganz so gewaltig.
     
  2. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Danke, für die aufklärenden Worte :D
     
  3. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Vermelde erfolgreiches Upgrade. Bisher ebenfalls keine "ewige Feinstellung" beobachtet.

    Ich habe unter Windows 8 32 Bit upgegraded. Dazu war es notwendig, der .exe per Rechtsklick vorher den Windows XP Kompatibilitaetsmodus zuzuweisen. Tipp: Die meisten Flachbettscanner nutzen das hier benötigte USB Kabel.

    PS: Im Standby fehlen wie schon zu lesen Datum und Wochentag (haette ich auch gern behalten) - die Weckzeiten werden aber so wie bisher angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Mein Gerät hat auch nach dem Update weiterhin einen merkwürdigen Bug:
    Wenn es längere Zeit im Standby war (hab die Display-Aus-Zeit auf das Minimum von 30s gestellt) und ich es über die Fernbedienung wieder einschalten will, passiert hin und wieder folgendes:
    - beim ersten Ein/Aus-Tastendruck geht das Display an und das Gerät zeigt die Uhrzeit an, geht aber nicht an
    - beim nächsten Drücken blitzt kurz der DAB-Bildschirm auf und es erscheint wieder die große Uhrzeit - das kann z.B. bis zu fünf mal passieren, bevor das Gerät dann irgendwann wirklich angeht
    Noch mehr nervt, dass dadurch irgendwie auch die Belegung der 10 Kurzwahltasten verloren geht (der Senderspeicher an sich bleibt erhalten)...
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Den Bug habe ich so noch nicht gehabt. Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob das Radio über die Fernbedienung oder den Druckknopf am Gerät eingeschaltet wird. Die Fernbedienung benutze ich aber auch nicht so oft. (Die Hintergrundbeleuchtung im Stand-by Modus habe ich auch so eingestellt.)
    Ich habe es schon erlebt, dass die Uhrzeit einen Moment aufleuchtete und sich das Radio erst nach einer kurzen Verzögerung einschaltete. Vielleicht beim nächsten Mal einfach einen Moment abwarten, ob sich nach einigen Sekunden etwas tut.
    Den Verlust der DAB-Favoriten hatte ich nach dem Update auch schon zweimal, aber nicht mehr so oft wie vor dem Update. Allerdings waren einmal nicht gleich alle Favoriten gelöscht.
    Bei einer weiteren Firmware-Aktualisierung könnte auch der RDS-Radiotext im UKW-Modus verbessert werden. Bei Sonderzeichen, Umlauten usw. wird der Text gar nicht bzw. nur bruchstückhaft angezeigt.

    Spätestens, wenn die nach Themen kategorisierte Slideshow eingeführt wird, ist mit einem weiteren Update zu rechnen.

    PS: Mit der Fernbedienung kann durch zweifaches Drücken der Alarm-Taste vom Vollbild der Slideshow auf normale Darstellung umgeschaltet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  6. bockwurst

    bockwurst Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Hat schon mal Jemand Versucht bei dem Teil eine Antennenbuchse nachzurüsten? Kann man das Radio problemlos öffnen ohne etwas zu zerstören?
    Gibt es Infos zu dem Verbauten DAB-Modul?


    gruß bockwurst
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Empfangsmodul: Venice 8 FS2028
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    OK, das werde ich mal probieren. Es könnte auch einfach sein dass die Taste der Fernbedienung prellt, fällt mir gerade ein.

    Hmm, bei der catSLS bezweifle ich eigentlich, dass das DR333 die noch spendiert bekommt. Der SWR sendet aktuell 5-6 Kategorien auf seinen Sendern - entweder hat man dann ziemlich kleine Buttons dafür, oder man muss dafür auch wieder scrollen. Eigentlich bräuchte man ein größeres Display dafür. Aber wäre natürlicht toll, wenn die catSLS noch käme!

    Das Hinweis-PDF zum Firmware-Update wurde übrigens in der Zwischenzeit ausgetauscht. Dabei wurde im Änderungslog der Punkt "Kosmetische Änderung im Hintergrundbeleuchtungsmenü." entfernt. Die niemals funktionierende Einstellung der Hintergrundfarbe kann man wohl streichen, wobei schwarz eigentlich auch reicht.
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Dirk Martens erwähnt in seiner Videopräsentation zum Dual DAB 50 Digitalradio, dass nach seinen Informationen auch die bisher verfügbaren Geräte mit Slideshow zukünftig über ein Softwareupdate die kategorisierte Slideshow darstellen könnten (Video ab Minute 5:08).
    DAB50 von DUAL » Radio wird digital


    @Basic.Master: Die Slideshow-Galerie DAB Süddeutschland gefällt mir.
     
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    OK, dann bin ich mal gespannt, ob Albrecht das dann nachreichen wird; hab mal eine E-Mailanfrage hingeschickt. Könnte schon drin sein, weil (jedenfalls aktuell) im Sortiment kein anderes Gerät mit der Slideshow ist, dass das DR333 ausstechen könnte, und die catSLS natürlich auch ein gutes Verkaufsargument ist.

    Das freut mich:) Ist ganz praktisch, denk ich, wenn man mal vergleichen kann, was die ganzen DAB-Sender so an Zusatzinfos über die Slideshow verbreiten.

    Falls du Lust hast und zufällig außerdem den Terratec NOXON-Stick (oder noch ein anderes DAB+-Radio, das direkt aufnehmen kann) hast, könnte man da auch die Sender aus dem NRW-Ensemble abbilden (kannst dich ja ggf. mal per PN melden).
    Das Anliegen soll natürlich auch gerne jeden anderen einschließen, der in einem Gebiet empfängt, das in der Galerie noch nicht abgebildet ist.:winken: