1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Doch, doch.
    Nur dein eigentliches Problem besteht darin, dass du es nicht merkst oder nicht bemerken willst. Du hast dich verrannt, weil du in der Materie nicht sattelfest bist und über keinerlei fundiertes Wissen zum Thema verfügst.

    Umgangssprachlich heißt das; mangelnde Selbstreflexion.
     
  2. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Servus,

    ist der interessante Aspekt nicht auch, dass die Bundesliga-Rechte im Gegensatz zu denen in Spanien, England, usw. wirklich eher günstig sind?

    Ist nicht ein weiterer Aspekt, dass wenn nicht "genügend" geboten würde für die FreeTV Rechte entsprechend beim DFL eine Propaganda-Maschine anlaufen würde im Stil von: Die TV Sender machen Fußball kaputt und nur wegen den bösen bösen TV-Sendern wird es kein Bundesliga-Fußball mehr im TV geben?

    Bereits bei der letzten Vergaberunden hat man doch vorher schon die Propaganda-Maschine angeworfen und ordendlich gejammert, dass man - um Konkurrenzfähig bleiben zu können - unbedingt ja viel mehr einnehmen müsste, da ansonsten Bundesliga-Fußball
    international tot wäre? Sponsoren würden weglaufen, Vereine insolvent gehen und mit was man nicht alles drohte.

    Warum hatte man denn seitens des DFL das Experiment "Arena" gestartet? Eben weil z.B. für das PayTV Paket aus Sicht der DFL zuwenig geboten wurde und man damit versuchte Druck aufzubauen (was aber gehörig in die Hosen ging, wie wir alle wissen).

    Ich bin mir relativ sicher, dass massiv getrommelt werden würde seitens der DFL, wenn plötzlich nur noch weniger geboten werden würde mit allen möglichen Drohungen. Entsprechend würden dann Bildzeitung und Co darauf anspringen und im Anschluss die Politik (bringt ja Wählerstimmen). Das Ergebnis dürfte dann vorhersehbar sein ;-)

    Gruß,
    jeti-power
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Da ist gar nix in die Hosen gegangen. Sky hatte für das gleiche Paket (mit Sportschau um 18:30 Uhr statt um 22 Uhr) nur 25.000 Euro geboten. Nachdem Sky beinahe pleite gegangen ist, hat man sich dann entschieden, das schwächelnde Arena - Angebot zu übernehmen. Also hat die DFL das bekommen, was sie haben wollten, Sky aber nicht zu Bieten bereit war.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Nun ja, Glauben und Wissen, können manchmal weit auseinander liegen.
    Nur mal ältere Zahlen:
    Quelle

    Es ist unbestritten, dass als Sat1 die Rechte noch hatte, jene nur zur Hälfte refinanzieren konnten, deren Höhe sich bis zu 80 Millionen €/Jahr bezifferte.

    Wir leben nun mal in einer kapitalistischen Marktwirtschaft, wo halt eben Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Getreu diesem "Kapitalistengesetz", tun Preise doch eher steigen als fallen (Ausnahmen wie TK-Produkte bestätigen allerdings die Regel - da hier regulatorische Eingriffe erfolg(t)en).
    Und BuLi wird nachgefragt. Zum Einen von den Zuschauern und letztendlich damit auch von den Sendern, die ihren Zuschauern das anbieten wollen/können/müssen. (je nach Sichtweise)
    Warum also nicht die ör Anstalten? Und ja, das Kostenverhältins pro Zuschauer, wird für BuLi sicher besser sein, als der mancher Schmonzetten/Kochshows/Krimis, wo wenige Zuschauer zugegen sind (mit Ausnahme des Tatorts).....

    Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass ich selbst gar keinen Sport schaue.
    Trotz dessen sollte man jedoch, den Blick zur Wirklichkeit sich nicht mit engstirniger und schmalbandiger Sichtweise verbauen.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Stimmt... sollte sich jeder mal überlegen...
    Das die Preises in die höhe gegangen sind habe ich ja nie bestritten... habe ich selber gesagt...
    Nur das die Pay TV Recht der Hauptpreistreiber wäre. Premiere gab es auch nach 2001 und da sind die Preise runter gegangenen. Danach blieben sie trotz Pay TV dann einige Zeit gleich. Bei der jetzigen Verhandlung sind die Pay TV Rechte in die Höhe gegangen und die Free TV Rechte nur um 5% gestiegen bei der ARD. Wo ist da der Zusammenhang?

    Da hätte ich gerne mal einen Link das SAt1 40 Millionen Verlust mit der Bundesliga gemacht hat. Das weiß ich nicht.. Das Sat1 aber seit 10 Jahren keine Rechte mehr gekauft hat zeigt doch das sie die jetzigen Preise nicht zahlen können. Es glaubt doch keiner das Sat1 jetzt über 100 Millionen für die Rechte ausgeben würde wenn sie damit 60 Millionen Verlust einfahren würden. Sie könnten sie einfach nicht zahlen. Sie haben auch nicht mehr so viel Geld zur Verfügung als sie die Rechte noch hatten um 2000 (Netto-Werbeumsätze TV (2012))

    Die Privaten sparen an allen Ecken und bringen so günstiges Programm wie es nur geht. Da zahlen sie keine solchen hohen Rechtekosten. Das ist die Marktwirtschaft. Es stimmt um Angebot und Nachfrage. Die große Nachfrage kommt von den ÖR mit "Muss die Bundesliga haben". Wenn diese Nachfrage nicht mehr gäben würden dann würde der Preis sinken. Nachfrage sinkt! Die anderen Markteilnehmer können eben nur einen bestimmten Preis zahlen wegen der Wirtschaftlichkeit. Das ist so in der Marktwirtschaft. Die ÖR sind halt nicht richtig in der MArktwirtschaft weil sie Öffentliche Gebühren bekommen egal was sie machen und ihre ausgaben nicht wieder erwirtschaften müssen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Man könnte darauf antworten: Die Geister die ich rief.......
    Achso woher ich das mit den 80 Millionen und daraus resultiernder Verluste hatte: Klick. Runter scrollen bis "Ende von ran".
    Meinem Vernehmen nach, bringen die privaten Reklamesender oftmals billigst hergestelltes Programm, mit Proll-Effekt bzw. auf den Voyeurismus setzend. Und das fast durchgängig. Wobei manche Quoten, trotz dessen, mich immer wieder verwundern.
    Aber an Fußball sieht man mal, dass es nicht immer mit billig klappt.

    Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass die ÖR mehr oder weniger die Preistreiber gewesen seien, jenes habe ich dir somit widerlegt (siehe auch die 628 Millionen/Jahr Gesamt, für BuLI, zu den ~105 Millionen der ÖR/Jahr).
    Preistreiber heute ist und bleibt Pay-TV. Preistreiber gestern, die privaten Reklamesender.
    Und an jener Preistreiberei sind die privaten Reklamesender gescheitert.
    Wussten sie doch von Anfang an, wie es sich verhält im dualen Rundfunk: Der eine gebührenfinanziert, der Andere werbefinanziert.

    Keiner wurde gezwungen am Markt anzutreten.
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Ich hatte geschrieben das die Ör bei den Free Tv Rechten die Preistreiber wären und das stimmt. (Es ging ja um die Free TV Rechte.. die Pay TV Rechte hast du rein gebracht)Das für die Pay TV Rechte die Preistreiber die Pay TV Anbieter sind ist doch klar und das habe ich auch nie bestritten. Bei den Free TV Rechten sind die Privaten bei 80 Millionen ausgestiegen und jetzt sind wir bei über 100 Millionen. Diese Preissteigerung hat halt mit den ÖR zu tun und damit das sie unbedingt die Rechte haben wollen. Die anderen Marktteilnehmer können diese Summe nicht aufbringen! Sie konnten zu einer Zeit in der sie mehr Geld zur Verfügung haben gerade mal 80 Millionen aufbringen und jetzt haben sie weniger Geld zur Verfügung. Die Preistreiber bei den Free Tv Rechten sind halt weder die Privaten noch die Pay TV Sender. Würden die ÖR nicht mehr um jeden Preis mit bieten wäre der Preis niedriger für die Free TV Rechte. Die anderen Marktteilnehmer könnten einfach diese 100 Millionen nicht zahlen.... Wie du geschrieben hattest... Angebot und Nachfrage...
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Lies dir bitte noch einmal meinen obigen post durch. Das steht geschrieben, dass die ÖR bis Anfang der 80iger 647.000 DM/Jahr für BuLi zahlten und erst seit Eintritt der privaten Reklamesender, es zu einen Wettbieten kam.
    Man könnte auch sagen, damit wurde die "Büchse der Pandora" geöffnet. Jenes tun sicherlich die privaten Reklamesender heute bereuen, ist aber nicht mehr rückgängig zu machen.
    Angesichts der Tatsache, dass Kirch ab 1992 immer ein Kombipaket für FTA und Pay erwarb, wurde so der Preis in die Höhe getrieben.
    Über Kirch brauchen wir sicher nicht länger diskutieren, darüber herrscht sicher Einigkeit.

    Was denkst du denn, was für ein Aufschrei in D los gehen würde (gerade wegen der jetzigen Haushaltsabgabe), wenn die ÖR keine BuLi mehr bringen würden? Wo Fußball die Nr.1 unter den Sportarten in D ist.
    Mir selbst muss das auch nicht gefallen, aber dem ist halt so.

    Man kann sicherlich den ÖR vieles vorwerfen, aber an dem Punkt sind sie mit Sicherheit in "Zugzwang" BuLi anbieten zu müssen.
    Anders sieht das sicherlich mit diversen Kochsendungen, Degeto-Filmen, Pilcherkrimis und dgl. aus. Zwar hat man in den vergangene Jahren einiges an Volkschunkelkram eingestellt, aber das was noch ist, sollte man der älteren Generation sicher auch lassen.

    Ich glaube ich bin jetzt durch.
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Das vor 25 Jahren die Preise durch die Privaten nach oben ging habe ich nicht bestritten... Aber die letzten 10 Jahre sind die Preissteigerungen eben nicht durch die Privaten geschuldet! Das habe ich auch schon oft geschrieben. Die Privaten sind bei 80 Millionen ausgestiegen (zur hoch-zeit der Privaten... und selbst diese konnten sie nicht refinanzieren... deshalb auch der Ausstieg) und jetzt sind wir bei über 100 Millionen.
    Die ÖR müssen die Bundesliga nicht zwingend übertragen. Vor 10 Jahren haben sie es nicht gemacht und es war in Ordnung.
    Diesen Zwang legen sie sich selber auf! Ebenso weil sie mit ihren normalen Programm keine Jungen mehr erreichen. Aber das liegt aber auch an dem anderen Programm. Einfach nur mit Millionen überteuerte Rechte kaufen ist da keine Lösung. Man macht sich einfach erpressbar von den Rechteinhabern und zahlt ZUFIEL!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

    Und gleichzeitig mit dem Vorwurf der Gebührenverschwendung konfrontiert.

    Da sind die Privaten und der DFB in einer feinen, geradezu allianzträchtigen Situation. ;)