1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 16. Juni 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Für den stationären Bereich ist ein DAB Tuner für 200 € einfach Quatsch. :eek:

    Die Programm-Auswahl über Sat und Kabel ist um ein Vielfaches besser.

    Die Klangqualität der 60 ARD Sender ist mit 320 kbit/sek. absolut super.

    Da kann sich DAB abstrampeln, was es will: Besser als 320 kbit/sek ist DAB auf keinen Fall.

    Was nutzt mir ein DAB Radio, wenn es keine Programme zu empfangen gibt? :confused:

    Wie viele Sender hat DAB?

    Wie viel Radiosender gibt's im Kabel?

    Wie viele Radiosender habe ich über Satellit, wenn ich Astra + Hot Bird habe?

    Bei mir in der Region ist selbst Radio über DVBT noch klanglich besser als DAB: das eine deutschsprachige Radio, das man auf DVBT bekommen kann, hat stolze 192 kbit/sek (und Pure FM auch).

    Meine Schweizer Radios von Hot Bird haben 256 kbit/sek und da sind werbefreie Nonstop-Musiksender wie Swiss Pop bei oder Swiss Classic oder Swiss Jazz. :love:

    Ganz neu auf Satellit sind Antenne 50 plus, Radio Starline und Top 20 Radio auf Thor 6, aber nur mit 128 kbit/sek.

    In der 128er Qualität bekommt man auch Webradio. :winken:

    DAB ist hier in NRW ne tolle Sache für das Autoradio weil man mit dem Bundesmux das UKW-Monopol des WDR aufbrechen kann.

    Für Unterwegs oder für den Sonntags-Ausflug bietet DAB einen Mehrwert in der Programm-Auswahl.

    Stationär ist es genau umgekehrt: Da ist die Programm-Auswahl von DAB grottenschlecht.

    Ich würde gerne mal ausprobieren ob ich bei mir den SWR Mux auf Kanal 11A empfangen kann: laut www.ukwtv.de hat der von Linz am Rhein 8 KW Power.

    Mit Dachantenne oder Unterdach-Antenne sollte das gehen.

    Aber wozu?

    Der SWR Mux enthält 6 Sender des SWR, von denen 2 über UKW gar nicht und 1 nur verrauscht bzw. gestört zu empfangen sind.

    Aber alle 6 SWR Sender von Kanal 11A sind im ARD Hörfunkt-Transponder enthalten: mit super tollen 320 K.

    Was ist jetzt genau das Motiv, den SWR-Mux stationär über DAB empfangen zu wollen? :confused:

    Im Bundesmux sind Lounge FM, Absolut Radio, Energy, Radio Bob und Kiss FM, wo ich nicht weiß, ob die ne Sat-Frequenz haben. Die Qualität liegt bei 72 kbps.

    Vergleicht das mal mit den 1000 Radiosendern, die über Sat möglich sind und den 100000 im Web.

    Wozu man 200 € für einen stationären DAB Tuner ausgeben soll, muss mir jemand erklären. Ich halte das für Quatsch.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Kabel Deutschland -Kunden (leider der größte Kabelnetzbetreiber) schauen da leider in die Röhre, die KDG hat das ARD-Signal auf 192 kBit/MP2 datenreduziert. Das ist auch deutlich zu hören, der Encoder ist eine Katastrophe, das ist nur noch Internetradio-Qualität.

    Im Übrigen sind die DVB-C-Tuner oft leider auch nicht optimal für Audiowiedergabe, da wird mehr Wert auf das Bild gelegt (ähnliches Phänomen, wie wenn man CD's über den DVD-Player hört). So war der Klang von BR Klassik über 192 kBit MP3 bzw. jetzt 128 kBit AAC bei mir über den Onkyo T-4070 schon, zumindest subjektiv, leicht besser als über den DVB-C Technisat-Tuner, auch als die ARD Sender mit 320 kBit MP2 übertragen wurden. Nun ist es leider ein deutlicher Unterschied geworden, die 192kBit MP2 sind leider nur bei den Popsendern zu ertragen. Bei den Sendern, die über UKW oder DAB+ kommen, bevorzuge ich ganz klar das Signal über meinen Onkyo.

    Die Programmauswahl über Kabel umfasst, von ganz wenigen Ausnahmen wie sunshine live abgesehen, nur öffentlich-rechtliche Sender. Die sehr interessanten Spartenkanäle, insbesondere des Bundesmux, gibt es über DVB-C nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Hatten im Jahr 2004 noch das Analog Kabel damals die Radio 'qualität' war grottenschlecht zwar ohne störungen aber der Ton war kaum ertragbar !

    Hatte damals 2004 noch den Onkyo T-4830 der lief mit UKW einwandfrei,
    ist beim Onkyo T-4030 die UKW qualität auch noch gut falls es DAB+ nicht mehr geben sollte :confused:

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Hab nochmal etwas genauer hingeschaut und entdeckt, dass es bei dem Anbieter auch ein Gerät MIT Digitaltonausgang gibt. Kostet aber gleich 200 Euronen mehr und hat auch nur einen Antennenanschluss.
    Ich bleib dabei, wenn man was Gescheites möchte, ist man mit dem Yamaha gut bedient.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Ja, DAB+ Radios sind auf UKW quasi wie UKW DSP Radios und bieten bei schwächeren Signalen in der Regel eine bessere Empfangsqualität als analoge Radios mit festem Keramikfilter.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    siehe http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-250-dab-tuner-fuer-199-euro.html#post5997788 ;)
     
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Ich habe mir auch gerade mal den Onkyo T-4030 angesehen, der macht einen deutlich Höherwertigen Eindruck als der Block R250.
    Kostet max. 20 Euro mehr, hat aber Digital Audio Out, ein besseres Display und 40 Programmspeicher jeweils für UKW und DAB.
    Wer also so einen Tuner haben möchte sollte auf alle Fälle mal den Onkyo anschauen.

    Der Block R250 ist doch nur eine China Kiste mit Deutschen Label, sowas kostet im Einkauf vielleicht mal 30 Euro.
    Der Abschuss ist aber das Gerät von Block für 399 Euro, hat zwar ein masives Gehäuse und Digital Audio Out, aber das steht in keinem Verhältins zu dem was geboten wird.

    Ich wollte mir einen AV Receiver mit DAB+ kaufen, gibt es wohl noch nicht.
    Von Onkyo gibt es nur so eine Lösung mit DAB Adapter, gefällt mir aber nicht.
    Also muss ich noch warten !
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Block R-250 DAB+ Tuner für 199 Euro ?

    Doch, gibts schon und zwar von Yamaha. Aber das ist auch nur eine Krücke mit nur einem Antennenanschluss. Der schon länger erhältliche Tuner von Yamaha hat deren 3 (getrennt für UKW, Mittelwelle und DAB+).
    Gruß
    Reinhold