1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2013.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Wird nicht passieren......DRM(+) ist genauso tot
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Warum sollten diese freiweillig und ohne Not auf Reichweite, egal ob es die Anzahl der Hörer als auch die Fläche betrifft, verzichten? :D
     
  3. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Obwohl ich selber nur noch DAB+ nutze, sehe ich eine so schnelle UKW Abschaltung noch nicht.

    Also falls nicht eine EU Verordnung kommt die umgesetzt werden muss, die Regierung wegen der Energiewende (UKW Sender sind elendige Stromfresser verglichen mit DAB) die UKW Abschaltung beschließt oder es als Job Motor verkauft (Die Unterhaltungselektronik Branche geht momentan am Stock, kleine Händler schließen, teilweise sogar die großen Ketten wie Pro Markt), dann wird auch 2018 noch auf UKW gesendet.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    2030 gibt es keine Rundfunksender mehr die "Programm" auf UKW ausstrahlen.
    DAB+ ist der letzte Standard vor dem Ende des herkömmlichen Radioprogramms.
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Für mich ist das größte Problem von DAB+ die kleine Sendeleistung, sodas man praktisch nur "ortsübliche" Sender hören kann. Bisher kann man z.B. den SWR in Südthüringen per UKW hören oder auch die Brocken-Sender bis nach Bremen. Per DAB+ kann man froh sein, wenn die Sender bis zur Landesgrenze reichen.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Kommt auf den Mux an und in welcher Ausbauphase.
    Mit Aussenantenne oder Mobil bekomme ich hier in der westlichen Oberpfalz zusätzlich zu knapp 40 Programmen den SWR, Münchner und Ingolstädter Programme und auch mal den hr. Auf UKW so gut wie unmöglich hier Gong 96,3 oder 2Day aus München zu hören.

    Des weiteren denke ich das, wenn man den SWR in Thüringen hören möchte auf Internet, Satellit oder Kabel zurückgreifen, und das zu keinem UKW/DAB+ Problem hochstilisieren sollte.
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Prinzipiell kann man für jeden Sender auf Internet, Kabel oder Sat zurückgreifen. Dies ist aber kein Ersatz zur terrestrischen Verbreitung, sonst könnte man UKW ja sofort abschalten.

    Da ich sehr viel im Auto unterwegs bin, schätze ich es sehr einige 100kW-Sender im Umkreis zu haben. Mit DAB wird es wohl nie möglich sein z.B. Bayerische Programme in halb Thüringen , Sachen oder Hessen hören zu können. Der Kleinstaaterei im Rundfunk wird hiermit Vorschub geleistet. Bei jüngeren UKW-Sendern ist dies heute schon der Fall. harmonyFM ist kaum im Randbereich Hessens zu hören oder rsa ausserhalb von Sachsen.

    Im Stationären Bereich gebe ich dir mit den Alternativen recht aber mobil möchte ich gerne mehr als die "Ortssender" hören.
     
  8. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Naja, wer weiß. Vielleicht ist DAB+ in 10 Jahren auch schon lange wieder vergessen und UKW funkt unverändert weiter.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Ich bekomme leider nur 11D und 12D.

    Darunter ist für mich gerademal 1 intressantes (Radio Galaxy) und 3 erträgliche (Bayern 3, Antenne Bayern, Megaradio) Programme. Und natürlich noch B5 aktuell für Infos wenn man unterwegs ist.

    Wobei ich Radio Galaxy und natürlich auch Bayern 3, B5 aktuell und Antenne Bayern auch über FM bekomme. Also ist der Mehrwert von DAB(+) für mich gleich null.

    Das ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Denke die Chancen für einen Erfolg vs. Flop von DAB(+) liegen nach wie vor bei etwa 50:50.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Rückbilckend der letzten Jahre zu den Ankündigungen und der Verkauftsendwirklung gehe ich inzwischen ehr 40:60 ehr von einen Flop aus,
    es hat sich über Jahre kein grosser Markerfolg eingestellt.

    Es wurden zwar ein paar mehr DAB+ Geräte verkauft aber der Standard bei der Radio übertragung ist UKW,
    es gibt zwar ein DAB+ Radio Regal in den Flächenmärkten aber im verhältnis zu den Hunderten UKW Empfängern
    zum beispiel in tragbaren Radios,AV Receivern,Autoradios,Mobiltelefonen u.s.w. ist das DAB+ Angebot verschwindend gering.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013