1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. seemann

    seemann Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hat jemand von Euch Erfahrung in Lauenburg/Elbe? Kommt man da mit Zimmerantenne klar? Vielen Dank für Erfahrungsberichte, soll dort für mein altes Mütterchen auf DVB umstellen.
    Seemann
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hallo, ich bekomme in Hamburg Langenhorn-Markt 40 Sender rein. Einige sind doppelt gefunden worden. Besonders die 3. Programme gibts häufig. Als HH-, SH-, Niedersachsen- usw. Version und das gleich 3 Mal. Ich habe die doppelten schwächeren Sender nach dem Suchlauf einfach gelöscht. :)
     
  3. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hallo Frankieboy,

    ich wohne auch in Langenhorn. 40 Sender sind bei mir auch gefunden worden. Erstaunlicherweise empfange ich auch "hr", also das 3. des hessischen Rundfunks. Obwohl es gar nicht in der Liste steht.

    Wie ist der Empfang am Langenhorner Markt? Ich habe nur einwandfreien Empfang mit einer Outdoor-Antenne. Kann auch an der Beschichtung meiner Fenster liegen, jedenfalls werde ich mit einer Zimmerantenne nichts.

    Gruß hogo
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    hr 3 kommt aus Langenrehm (Rosengarten) auf Kanal 56 (754 MHz).
     
  5. navi-gps

    navi-gps Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Wer wohnt nähe Fernsehturm / Hoheluft? Komme mit passiver Stabantenne (lowcost) nur auf Level 50% & Quali 60%. Habe nen Hyundai HST-110 mit 120GB FP.

    Welche Antennen empfehlt Ihr? Könnte auch ne aussenantenne auf den balkon stellen...

    Habe öfters Pixelbildung und hoffe auf eine Änderung wenn ich gegen 100% Qualität gehe.
     
  6. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Oh, das heißt, daß eigentlich ganz Hamburg dann "hr" empfangen kann. Denn Rosengarten ist im Südwesten, außerhalb Hamburgs und ich wohne im Norden und empfange den "hr" ohne Probleme. :D

    Naja, mal abwarten wie sich das Signal in Zukunft "hält" (Wetter, Jahreszeiten, Zuwachs von Signalen etc.) Ansonsten wäre es ja ein netter "Bonbon".

    Gruß hogo

    P.S.: Erbarme' ! Zu spät, die Hesse sin' scho' da ;)
     
  7. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hoheluft ist ja wirklich nahe am Fernsehturm, aber eine Garantie für guten Empfang ist das nicht. Gründe für einen schlechten Empfang gibt es viele:

    Das kann baulich bedingt sein. Stahlbetonbau und/oder Isolierverglasung mit Metallbeschichtung (trifft bei mir beides zu) schwächen das Signal total ab.

    Technisch bedingte Störungen entstehen gerade in einem, so eng besiedelten Stadtteil wie Eimsbüttel/Hoheluft, oft durch alle möglichen Sender (Mobilfunk-Telefone und -Relaisstationen, DECT-Telefone, Richtfunk und Sprechfunk der Verkehrsmittel etc.).

    Hinzu kommt dann noch die Empfindlichkeit des Tuners, die Qualität der Antenne und des Kabels, wobei sich oft Mängel sehr schnell hochaddieren.

    In der Tat ist die Außenantenne oft die bessere Wahl. Eine Innenantenne mit Verstärker erreicht oft nur eine zusätzliche Verstärkung der Störungen. Selten verfügen diese über wirksame Filter, sonst wären sie auch entsprechend teurer. Hinzu kommt noch, daß diese Verstärkerantennen mit einer statischen Verstärkung arbeiten, d.h. nicht nur die schwachen Kanäle werden verstärkt, sondern auch die bereits ausreichend starken. Dadurch kommt es bei den starken Signalen zu einer Übersteuerung, die Qualität fällt dadurch drastisch ab.

    Ich habe hier in Langehorn ein relativ gutes Signal, aber für Stabilität konnte auch erst eine Außenantenne sorgen. Nach langem Hin- und Herprobieren (mit Umtauschrecht beim Fachhändler) habe ich jetzt eine Vivanco DVBA 300 montiert. Mal abgesehen davon, daß die Antenne baulich ausgesprochen gut für den Außenbetrieb ausgestattet ist, verfügt sie auch intern über alle notwendigen, technischen Details:

    Der eingebaute Verstärker paßt sich der Signalstärke ständig automatisch an. Die Versorgung erfolgt über das Antennenkabel vom Receiver (5V, 30 mA) oder über einen Bypass-Adapter per Netzteil. Ein eingebauter GSM-Filter sorgt für ein rel. sauberes Signal. Geliefert wird diese Antenne komplett mit 5 m Kabel, 2 Sockeln für Montage auf glatten Flächen und auf Vierkantrohren, wie sie bei Balkon- und Fenstergeländern verwendet werden. Ein Gelenk ermöglich die Ausrichtung in alle Richtungen und die Anpassung an die Polarisation (in Deinem Fall horizontal). Preis € 49,95

    Nein, nein. Ich mache hier keine Produktwerbung. Die von mir verwendete Antenne macht bei mir gute Dienste, aber das heißt nicht, daß sie in Verbindung mit anderen Receivern so gut ist. Kann ich nicht garantieren. Meine Erfahrung zeigt, daß hier wirklich probieren zum Erfolg führt.

    Versuch's halt mal

    Gruß hogo
     
  8. navi-gps

    navi-gps Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hat denn keiner hier mal Vergleichswerte für die Gegend Eppendorf / Eimsbüttel/ Innenstadt / Hoheluft ??
     
  9. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Bei meiner Mutter in Eppendorf Schedestr. 4. Stock: Zimmerantenne, Empfang und Qualität 100%. Allerdings hat sie auch freien Blick auf die Spitze vom Fernsehturm. Auch die Nachbarin zwei Stockwerke unter ihr hat ohne freien Blick auf den Turm noch besten Empfang mit einer Zimmerantenne.

    Gruß hogo
     
  10. GonzoHH

    GonzoHH Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Ich hab in der Gärtnerstrasse Signal 36-57, Qualität immer 100.

    Allerdings liegt das Wohnzimmer Richtung Norden, zw. Sender und Antenne liegen 3 Wände.

    Receiver ist ein Digipal-2, Antenne ist die selbstgebastelte aus der c't.