1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guter UKW-Empfänger MIT Antenne?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dvb-t.freak, 29. April 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Guter UKW-Empfänger MIT Antenne?

    Auch wenn sie sendetauglich (SNR besser 1:1,15) ist denke ich nicht das so eine Antenne als Sendeantenne benutzt wird.

    Erstens ist bei Sendeantennen in aller Regel kein so hoher Antennengewinn gewünscht, und wenn doch dann wird eher gestockt, weil so eine 8 Element-Yagi eine zu hohe Windlast hätte.
     
  2. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Guter UKW-Empfänger MIT Antenne?

    Also ich bekomme mit meinen beiden Portables Degen DE1103 und Tecsun PL-390 mit der Teleskopantenne in der Wohnung (1. Stock, aber unten im Filstal) die 101,5 dauerhaft aber schwach rein. Der PC und die LED-Deckenbeleuchtung muss da aber schon aus sein, sonst wird er völlig zugerauscht. Etwas außerhalb vom Ort (32km östlich von Stuttgart) mit etwas besserer Sicht Richtung Süden zeigt die Feldstärkeanzeige des UKW-Teils in meinem MP3-Player immerhin schon 33dbµV. Das reicht schon für einwandfreien Mono-Empfang.
    Wenn du bei dir halbwegs freie Sicht nach Süden hast, dann sollte eine gute Dachantenne die 101,5 schon in brauchbarer Qualität reinbringen, für rauschfreies Stereo dürfte es aber nicht mehr ganz reichen. Eine gute Trennschärfe muss der Empfänger auf jeden Fall haben, da bei diesem Standort und der gewünschten Empfangsrichtung das Problem des starken Ortssenders auf der Nachbarfrequenz 101,3 bleibt. Gute UKW-Tuner haben in der Regel zwei (oder auch mehr) schaltbare ZF-Bandbreiten (wide und narrow), um so einen Nachbarsender gut genug wegfiltern zu können.

    Gruß Torsten
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Guter UKW-Empfänger MIT Antenne?

    Die besten Tuner haben ein DSP das nicht nur die Bandbreite begrenzt, sondern das gestörte Signal wieder "richtigrechnet".

    Deshalb denke ich ist die Idee mit dem Autoradio ganz gut. Ich würde z.B. z.b. ein Technisat Dreseden 1 Radionavi zusammen mit nem Netzteil und Lautsprechern in ein Gehäuse bauen. Dann hast du ein sehr empfangsstarkes Radio.

    Oder du schaust du das du bei eBay eins der Sony DSP Geräte bekommst: Sony XDR-F1HD (HiFi-Baustein), Sony XDR-S3HD (Stand-Alone Tuner), Sony XDR-S10HDiP (Stand-Alone Tuner mit iPod-Dock und Webradiofunktion);