1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2013.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Man braucht ein Maskottchen.
    Können ja einen Digit-AI oder wie er hiess einführen.

    Ich würde es natürlich polemisch machen
    "Spanien, Frankreich, Italien, GB schauen auch digital - Bist DU zu blöd dafür?"
     
  2. idm

    idm Guest

    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Was gibts denn da großartig beizubringen.

    Durch Pin 8 des Scartsteckers wird das alte TV Gerät beim Einschalten automatisch auf den Eingang des Receivers geschaltet.
    Das heißt, Oma oder Opa schalten ihren Fernseher ein und der Rest geht, wie gewohnt, über die Box. Nur die neue Fernbedienung dieser muss "erlernt" werden.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die SLM hält die analoge Ausstrahlung für langfristig verzichtbar – drückt sich allerdings geradezu auffällig vorsichtig aus.
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    weg mit analog :winken:
     
  5. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Ein Schweizer KNB hat diesen Schritt bereits vollzogen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Genau...und damit einen Großteil der deutscheb Bevölkerung beleidigen. :rolleyes: Yo, mach das...wenn DU die Konzequenzen daraus trägst...bitteschön, nur zu!

    Funktioniert nicht bei jedem Fernseher! Außerdem gibts sogar noch Leute, die haben Geräte im Gebrauch, die garkeine Scartbuchse haben! Glaubt es oder glaubt es nicht!

    Ja, was denn nun? Wenn sie zuerst den Fernseher einschalten, dann kommt...genau...nichts! Entweder rauschen oder blaues/schwarzes Bild, je nach Gerät. Und wie gesagt, die meisten Röhren-TVs lassen sich nicht über Scart einschalten. Höchstens umschalten auf AV1 zum Beispiel. Aber selbst das geht nicht bei allen.

    Wenn es mit der FB getan wäre...aber es gibt Menüs heutzutage! Ein Digitalreciever ist mit einem Analogreciever nicht zu vergleichen. Der hatte auch Menüs, aber weniger. Und selbst die waren für die meisten schon zu kompliziert, sodaß der Sohn oder ein Bekannter die Sender einstellen musste. Bei Digital wirds noch komplizierter. Bei Kabel ändert sich zum Glück nicht so oft was wie bei Sat. Einem Kumpel von mir muss ich ständig die Sender neu suchen, weil die sich oft ändern oder weil er sie aus Versehn gelöscht hat! Eigentlich müsste ich seine Menüs per PIN sperren, damit er da nicht rankommt. Aber das wäre zu anmaßend. Ist ja SEINE Box, nicht meine!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Nochmals. Wenn ein Franzose mit 90 es kann, dann kann man es auch hier. Die hatten bis jetzt auch einfach auf die 1 gedrückt und dann kam TF1.

    Ich kenn hier Leute die sind knapp 80 und würde ihre Box nie mehr hergeben. Sie sind eben nicht so stur wie Analog Gucker.

    Zur Erinnerung. Jeder kann auf digital TV wechseln mit wenig Aufwand (Im Sinne von den Geräten). Gibt es zu viele analoge Kanäle, können andere ihre Dienste nicht nutzen. Ist das fair?
    Kein TNT Serie HD oder kein iTunes Streaming weil die Bandbreite nicht reicht.

    Und wenn einem der Aufwand zu gross ist, verzichtet man eben auf TV. Und fürs finanzielle kann man ja mit Gratis Boxen arbeiten, dass niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wird.

    In UK würde man über eine Wir wollen WDR analog Petition Tränen lachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  8. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Einige haben hier und jetzt halt immer noch nicht kapiert das kein einziger Deutscher Sender noch Analog Sendet und dementsprechend gibt faktisch bereits heute kein reines Analoges Signal mehr.
     
  9. idm

    idm Guest

    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Da wird es aber Zeit für ein neues Gerät. Das müssten noch Röhrengeräte (und damit meine ich nicht die Bildröhre) sein.

    Wenn der Receiver eingeschaltet ist und man den Fernseher einschaltet startet er mit AV.
    Wenn der Fernseher zuerst eingeschaltet wird und dann erst der Receiver schaltet das Gerät auf AV um.
    Mit einem vollbelegtem Scartkabel sollte das jedes Gerät mit Scartanschluss können. Das ist Norm.
    Von einschalten über Scart habe ich nie geschrieben.

    Sender löschen oder verschieben kann man auch am Fernseher. Es ist einfach nur eine Umgewöhnung.
    Nach dem ersten Einrichten der Box muss man nicht mehr dringend ins Menü und Vol +/-, Kanal +/-, sowie die Ziffern 0-9 sind gleich geblieben, vielleicht nur an einer anderen Position.

    Ein kleiner Tipp. Es gibt Universal-FB die nur Programm +/- Vol +/- On/Off besitzen. Einige haben zusätzlich noch einen Zehnerblock. Damit dürfte nichts mehr passieren.

    Bei UM Receivern geht das bei Frequenzwechsel sogar automatisch, sodaß man gar nichts davon mitbekommt.
    Meine Eltern 85 und 81 Jahre alt haben Entertain und kommen bestens damit klar. Sie hatten bis vor 2 Jahren auch nur Analog TV.

    Man kann doch wegen ein paar Leuten nicht die Entwicklung anhalten. Sonst hätten wir heute noch Autos mit Lenkradschaltung, Wählscheibentelefone etc.
    Beim Sat-Empfang hat es doch auch funktioniert.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Analogabschaltung für den Breitbandausbau?

    Was denn? Was fehlt denn?

    Den Sender gibts doch! Würde KD ausbauen, dann wäre er auch überall verfügbar! Dafür muss kein Analog abgeschaltet werden! Und itunes-Streaming macht man eher zu Hause! Außerdem ist der Zugang bei KD dafür schnell genug! Selbst mit 2mbit/s Upload sollte das gehn! Man muss ja nicht lossless streamen! Manche müssen echt immer übertreiben! Genauso das Geheule im Telekom-Thread, wo angeblich kein Internetradio mehr möglich sein soll, wenn gedrosselt wird! :rolleyes:

    Ja sicher doch. Verzichtest du auch einfach auf Dinge, die selbstverständlich für dich sind?!

    Gratis-Boxen gibts nicht. Die kosten immer einen kleinen Obolus!

    Wir sind hier aber nicht in UK, sondern in D!

    Das ist doch völlig irrelavant! Es geht um die Art des empfangens! Daß es eine Renalogisierung ist, das ist den Analog-Kabel-Nutzern doch völlig egal! Die wollen das Kabel in die Buchse stecken und schauen! Ohne sich Gedanken um die Technik machen zu müssen! Die wollen ihren Röhren-TV, der noch verbreiteter ist als wie die meisten hier zugeben wollen, einfach nur ganz normal nutzen wie immer! Und das ist eine Tatsache! Meine Mutter sagt auch "Ich zahle eh schon Kabelgebühren, wieso soll ich jetzt plötzlich auch noch ne Box kaufen müssen? Dafür habe ich kein Geld übrig!"

    Schwachsinn! Viele normale Röhren-TVs haben noch bis in die 90er hinein kein Scart gehabt! Das waren meist kleinere Geräte! Die reichen diesen Leuten aber völlig aus!

    Nein, nicht zwangsläufig! Nicht jeder TV wertet das Signal richtig aus, wenn überhaupt! Gerade ältere Geräte ignorieren das!

    Hier gilt das selbe!

    Eben, es ist eine Umgewöhnung! Und damit haben viele Menschen Probleme. Meine Schwiegereltern lassen sogar extra den Fernsehdienst kommen, damit der die Sender einstellt! Ja, die kommen mit ihren neuen Flachbild-TVs nicht klar! Also von wegen es soll jeder einfach neuen TV kaufen und alles wäre gut! :rolleyes:

    Die waren bei analogen Röhren-TVs für alte Menschen sinnvoll, aber bei heutigen modernen Geräten reicht das nicht mehr aus! Da steckt man schnell in einer Sackgasse und nichts geht mehr! Du glaubst garnicht, wie schlecht viele, gerade ältere, nicht klarkommen mit sowas!

    Ein paar Leute? Nein, viele Leute! Dürfte der Großteil der Kabelnutzer sein! Und die Entwicklung ist diesen Leuten egal! Die wollen einfach nur die selben Sender schauen wie immer und nicht deswegen was neues lernen müssen!

    Haben die franz. Autos das nicht noch immer!? Und Wählscheibentelefone sind bestimmt auch noch welche im Umlauf bei älteren Menschen. Kann man auch mit telefonieren! Vielen reicht das!

    Da gabs von Anfang an externe Boxen! Der Vergleich hinkt also!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013