1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maxdome DE - Programm

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von maShine, 18. April 2011.

  1. Delty

    Delty Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Soweit ich weiss sind in den Protokolldaten eines HTTP Requests keine Informationen zum genutzten Nameserver vorhanden. Der Maxdome Client müsste diese Information also gezielt zum CDN Server schicken. Und da stellt sich die Frage warum diesen Weg gehen, die IP Adresse eines Benutzers bekommt man immer automatisch und diese würde auch eine viel gezieltere Eingrenzung der Herkunft erlauben...

    Aber ich will da jetzt auch nicht zu tief einsteigen, selbst in (auf den ersten Blick) sehr fundierten Artikeln wird bei diesem Thema nur gemutmaßt.
     
  2. m2005

    m2005 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Irgendwie lesen sich eure Erklärungen komisch... Also maxdome greift NICHT auf euren Rechner zu. Dazu ist auch kein DNS nötig...

    Der DNS löst "maxdome.de" bzw die Inhalte-ausliefernden-Server (Ihr nennt das CDN) auf, d.h. macht IP-Adressen daraus... Diese Anfrage kostet Zeit, eigentlich sollte es aber nicht merkbar sein, durch 2 Dinge:

    1. Schneller DNS-Server
    2. DNS-Cache im Client

    Beides scheint bei Rucklern nicht der Fall zu sein. Bei ersterem ist meistens der Internetzugangsanbieter "Schuld", denn der stellt diese DNS-Server zur Verfügung. Bei zweiterem ist es eine Mischlage. Denn maxdome hat diese Cache-Zeit scheinbar sehr klein gewählt. Wenn ich das über den oben geposteten Link richtig deute, sind das 3 Minuten... 1h wäre das normale, wenn nicht mehr.

    Warum machen die das so kurz? Wahrscheinlich, damit sie bei Last schneller umsiedeln können, man sieht bei dem pdl1-Ding auch noch was von Akamai. So, jetzt kommt wieder der DNS-Server-Betreiber ins Spiel. Denn neben seiner "Langsamkeit" kann der auch noch den Cache einfach länger behalten, als dass es der eigentliche Dienst möchte. D.h. als Endkunde wird man dann nicht auf einen "neuen" Server umgeleitet und hängt auf einem belasteten anderen Server fest. So kann ein DNS-Server-Wechsel doch helfen, wenn der andere DNS-Server neben der schnelleren Auflösung einem auch andere/gewechselte Ziel-IP's anbietet.

    Ansonsten steht hier bestimmt auch einiges besser beschrieben drin:
    Domain Name System
     
  3. m2005

    m2005 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Welches Gerät hast du genau? Ich war nun nämlich schon beim Samsung Kundenservice. Die hatten einen D5500er Player da, gleiche aktuelle FW, passiert das gleiche wie bei mir... Filme starten nicht! Demnach liegt der Fehler wohl bei maxdome.... :mad:
     
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...


    Richtig und falsch.

    Richtig ist die Auflösung von Text in Zahlen. Beispiel: Aus www.irgendetwas.de wird 123.123.123.123 . Das ist die Hauptaufgabe eines DNS Servers und hat nichts mit CDN zu tun.

    CDN ist eine weitere gezielte Aufgabe, die ein DNS Server auch umsetzen kann und hier handelt es sich um die Standortabfrage des DNS Servers (bald die des Users mit verschleierter IP -Übermittlung).

    Manche "Dinge" können nicht nur eine Aufgabe sondern mehrere Aufgaben erfüllen. :)
     
  5. m2005

    m2005 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Jetzt verwirr die Leute hier nicht noch mehr... :D

    Magst ja recht haben (wobei die Aussage "CDN ist eine weitere gezielte Aufgabe, die ein DNS Server auch umsetzen kann" genauso Gummi ist, weil sie nur lenken), aber bei den DNS-Problemen hier tippe ich eher auf den jeweilen "DSL/Kabel-Provider"-DNS - und der lenkt die Verteilung eher nicht direkt. Was da wie wo genau schief läuft (ggf langsam +/- zu langes eigenes Caching), kann ich nicht sagen, da ich diese Probleme mit VDSL nie hatte...
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Bist du Wissenschaftler?

    Betrachte es nach dem Motto "Die Sendung mit der Maus".

    In der Regel macht der DNS Server die Namensauflösung.
    Beim VoD Dienst kommt noch das Thema "Standort des DNS Servers" hinzu".
    Dabei gibt es DNS Server, die ihre Hausaufgaben gut oder schlecht machen.

    Das reicht für den Anfänger.

    Latenzen, CPU Auslastung, Cache und die anderen schönen Dinge. Damit sollen sich Studenten während der Klausur quälen.
     
  7. m2005

    m2005 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Ne, ich mach nur sowas in die Richtung beruflich. Und wenn ich so manche Sachen lese, was hier der ein oder andere so anstellt, krieg ich noch mehr graue Haare als ich schon jetzt habe... :D
     
  8. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Okay, dann kennst du ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis und bestimmt auch den Spruch:

    HF geht seltsame Wege. :winken:
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Für den Endkunden ist doch eigentlich nur das Resultat relevant und es ist nun einmal Fakt, dass nach Ausschluss der üblichen Verdächtigen als Störquelle (Geschwindigkeit der Leitung regelmäßig unter 6MBit / WLAN / DLAN) das Wechseln des DNS Servers fast immer die Probleme mit Maxdome löst, wobei hier durchaus etwas Experimentierfreude gefragt ist, denn je nachdem wo der Nutzer sitzt kann man eben keinen Pauschalen Server angeben.

    Bei mit klappt Google sehr gut, bei vielen anderen garnicht. Da hilft dann nur ausprobieren.
     
  10. mo_mo

    mo_mo Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Hab grad die neue Oberfläche von der LG app entdeckt, sieht echt schick aus

    man kann sogar die bandbreite ermitteln, was kommt den bei auch da so raus?