1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Also in der Firma und natürlich auch zu Hause werden jeden Tag die PCs hochgefahren und laufen seit Jahren.

    Ein Motor hat nunmal nur eine begrenzte Lebensdauer und wenn die Festplatte sich 24 Stunden am Tag drehen muss, statt nur 8, dann ist der Motor eben schneller kaputt.
    Außerdem kann man einen PC ja auch auf Standby gehen lassen. Dann muss die Festplatte beim Wieder-Einschalten viel weniger arbeiten und der PC ist trotzdem nicht 24 Stunden an.

    Was außerdem gerne mal kaputt geht, ist das Netzteil des PCs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Eventuell. Aber so hat man natürlich die Kontrolle, die du extern nicht zu 100% hast.

    Achso, dann bin ich also deiner Meining nach kriminell!? :wüt: Ich benutze Streetview oft!

    Das sag mal den vielen alten Geräten, die in vielen deutschen Haushalten noch im Gebrauch sind! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Falsch, 1 Watt im "Aus" Zustand und 2 Watt im "Standby".
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    2 Watt dürfen Geräte nur dann im Standby verbrauchen, wenn sie etwas anzeigen (etwa die Uhrzeit).
    Ein TV darf nur 1 Watt verbrauchen im Standby.

    Viele Geräte bieten aber heute schon die Möglichkeit, einen extra energiesparenden Standby-Betrieb zu aktivieren.
    So kann ich bei meinem Recorder z.B. die Uhranzeige im Standby deaktivieren und spare somit noch mehr Strom.

    Und ab 2014 halbieren sich die Grenzwerte sowieso nochmals!
    Also sind 0,5 oder maximal 1 Watt erlaubt.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Wen interessiert das? Wer will das messen?
    Im Aus-Zustand wird doch das Netz gar nicht belastet.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Na dann rechne mal zusammen, was 1 Watt bei 60 Mio Haushalten ausmacht... 60 Mio Watt!
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Es gibt in D aber mehr als nur EIN Kraftwerk! ;)
     
  8. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Und was hat das alles nun mit dem Thema hier zu tun?

    *null, nix*
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Doch, es HAT was damit zu tun! Damit zeige ich auf, daß es eben NICHT diese 60 Millionen Watt sind! Insgesammt ja, aber schließlich muss man es dezentral betrachten! Die Kraftwerke sind zwar verbunden, aber lasten nicht gleichmäßig aus!
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

    Was ist denn das für eine Logik?
    Klar hat Deutschland mehr als ein Kraftwerk.
    Aber deshalb werden ja trotzdem Millionen Watt für völlig unnötige Standby-Verbräuche verheizt.
    Man könnte also ein ganzes Kraftwerk einsparen, wenn die Standby-Verbräuche wegfallen würden oder eben so niedrig wie möglich wären. Genau deshalb gibt es ja die EU-Vorschriften. Weil die Industrie ja von alleine zu faul war, sparsame Standby-Schaltungen einzubauen.