1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Österreich Pro&Contra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kleeklee, 29. Januar 2007.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Das kommt höchstwahrscheinlich darauf an, wieviele jetzt mit simpliTV einsteigen. wenn ein Großteil der Leute mit Antennenempfang Geräte für DVB-T2 hat, könnten die schon zu dem Zeitpunkt alles auf DVB-T2 umstellen. Dann könnten noch mehr Sender für die gleichen Energiekosten übertragen werden.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Ich denke mal die meisten Haushalte werden weiterhin Kabel oder Satellit als Erstempfangsweg beibehalten. Denn Kabel kostet wenn man es auch für DOCSIS Internetzugang verwendet ohnehin kaum mehr und Satellitenempfang ist gänzlich kostenlos.

    Die grössten Chancen hätte simpliTV gehabt, wenn man vor Abschaltung des analogen Satellitenempfangs gestartet wäre. Dann hätten vielleicht einige Haushalte doch auf simpliTV statt DVB-S umgestellt. Aber wenn man jetzt schon DVB-S hat, wechselt man kaum auf simpliTV zurück.

    SimpliTV ist eher was für seltener genutzt Drittgeräte, oder z.B. draussen bei ner Party. Aber da reichen dann eigentlich auch die 8 FreeTV Programme.
     
  3. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Bedenklich ist das nun dahingehend als der Österreichische Rundfunk nun vehement Gebührenpflicht für Alle Österreichische Haushalte fordert.
    Das würde dem bereits bisher weitgenden Selbstbedienungsladen siehe Rundfunkdigitalisierung wie in diesem Forum beschrieben endgültig den Fassboden durchschlagen.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Die Mobilfunker werden sich die Hände reiben...
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Da müsste man entsprechend das ORF-Gesetz ändern.
     
  6. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Wird im ORF Gesetz im Zusammenhang mit DVB-T nicht von der "wirtschaftlichen Tragbarkeit" und der "technischen Entwicklung und Verfügbarkeit von Übertragungskapazitäten" gesprochen? Sollte mal DVB-T nicht mehr wirtschaftlich tragbar sein oder technisch veraltet sein, oder die Kapazitäten sind weg, weil die Zulassung für DVB-T ausläuft und RTR die Frequenzen für DVB-T2 vergibt (beim Erfolg von DVB-T2 könnte das zutreffen), entfällt vielleicht auch die Verpflichtung für die DVB-T Sendung. Das alte Digitalisierungskonzept läuft ab und der Nachfolger könnte nach dem neuen österreichischem Digitalisierungskonzept DVB-T2 sein. Da könnte die Verschlüsselung ein Bestandteil des Konzepts sein.

    Die Verschlüsselung scheint in Österreich bisher nicht so gewertet zu sein, dass durch deren Anwendung der Versorgungsauftrag nicht erfüllt wäre. Solange das Signal am Empfangsort vorhanden ist und die Empfangsgeräte und die Entschlüsselungstechnik für die Empfangsberechtigten am Markt verfügbar sind.

    Im schlimmsten Fall einfach die SD Versionen von ORF1 und ORF2 in DVB-T2 unverschlüsselt, aber als MPEG-4 mit 1Mbit/s parallel zum verschlüsselten HD senden ;) Steht im Gesetz vielleicht die minimale Bitrate für den Versorgungsauftrag?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Zumindest unverschlüsselt :) Jetzt heißt es dass 30 Euro für ein Empfangsgerät zumutbar sind. 100 Euro sehe ich da nicht mehr so als zumutbar... :eek:
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T(2) in Österreich - Digitalisierungskonzept 2013

    Die "17. Verordnung der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) über ein Digitalisierungskonzept zur Einführung, zum Ausbau und zur Weiterentwicklung von digitalem Rundfunk (Fernsehen und Hörfunk) und anderen Mediendiensten – Digitalisierungskonzept 2013" und die Erläuterungen dazu sind jetzt auf der Website der RTR als PDFs verfügbar:

    https://www.rtr.at/de/m/Digikonzept2013

    Es gibt nur MPEG-4/AVC mit DVB-T2. Das neue Komprimierungsverfahren HEVC wird gar nicht erwähnt.

    In den Erläuterungen stehen unter "Konsultationen" interessante Kommentare der Mobilfunker zur Digitalen Dividende II, der um 2020 die Kanäle 49 bis 60 zum Opfer fallen könnten.

    Auszüge aus den Erläuterungen:

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    :winken:DVB-T2 geht in Österreich nun in Betrieb, und ich bin noch lange nicht in Pension :)