1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blinkboy182, 5. April 2013.

  1. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    So, habe den Dämpfer heute erhalten und angeschlossen, ZDF HD Usw. wieder gefunden aber leider immer noch sehr große Kästchenbildung. Habe versucht das Signal runter zu drehen hilft nicht wirklich. Habe eine sehr hohe Bitfehlrate..pendelt sogar auf 2000 hoch. Was soll ich nun machen?
    Was komisch ist das wenn ich denn Sender normal laufen lasse die Kästchenbildung alle paar Sekunden kommt...wenn ich aber Videotext oder auf der FB Menü aufrufe spinnt der Sender noch mehr rum.. und das auf alle ZDF HD sendern...Zb ZDF NEO
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Dann dürfte nur noch ein Feuchtigkeitsschaden des LNB übrigbleiben denke ich.
    LNB wechseln.
     
  3. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Ja der LNB ist auf dem Dach und meine Nachbarn haben keinerlei Probleme mit ZDFHD.. es muss am TV Gerät liegen!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Das hat nichts damit zu tun, das die anderen den Transponder empfangen. Bei denen ist dann ein anderer eventuell nicht genutzter Transponder gestört.
    Das ist ja das tückische bei Feuchtigkeitsschäden.
    Wen Du einen anderen Empfänger anschließen würdest, würde der Transponder unter Umständen auch funktionieren, so das man nicht so leicht auf einen LNB Schaden kommt.

    Schließe mal das Gerät an einer anderen Anlage oder anderen Anschluss an und Du wirst sehen die Sender sind I.O da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Ich kenne mich mit Umsetzungen von Satempfang auf DVB-C nicht aus.
    Meine Erkenntnisse und Hinweise auf die problematischen
    Übersteuerungen vieler Samsung-Flachmänner basieren auf Satempfang.

    Wenn Du die Empfangs-Konzeption Eueres Hauses sofort mitgeteilt hättest,
    dann hätte ich nicht sofort an eine Übersteuerung gedacht.

    Übersteuerungen gibt es aber auch in den Haus BK Netzen,
    weil viele Hauseigentümer zu geizig sind,
    hinter dem ÜP eines Kabelproviders, das Hausnetz durch einen Profi einmessen zu lassen.

    Hier weiß ich, dass an jeder Dose Normpegel
    von idealerweise 61 dBµV (1 mV) zur Verfügung stehen sollten.

    Ich weiß aber leider nicht, ob das bei Einsatz einer Kopfstation ebenfalls
    so sein sollte.
    Ua. @Dipol, Klaus am See und Raceroad kennen sich damit ganz sicher aus
    und die hätten sehr wahrscheinlich auch noch weitere Lösungsvorschläge zu machen.

    An Deiner Stelle würde ich, falls es mit den "Nachbarn klappt";) nun folgendes machen:

    Bastele Dir ein entsprechnd langes Anschlusskabel,
    das bis zu einer Nachbardose reicht und bitte darum,
    mal für einige Minuten den Empfang über Nachbars Anschluss zu testen.

    Bleibt das Empfangsproblem, dann bleibt aus meiner Sicht nur die Rückgabe des Samsung. (wenn noch möglich)
    Oder schlicht der Einsatz eines externen DVB-C Receivers.

    Das gilt besonders dann, wenn ein Techniker feststellt,
    dass an Eueren Dosen Normpegel anliegen.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Du teilst also meine Vermutung eines LNB Schadens nicht?
    Aber wen er das am anderen Anschluss testet ist man schon mal schlauer.
     
  7. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Investiere mal die paar Euros für einen LNB (vielleicht macht der Vermieter ja mit). Ansonsten mal einen Dämpfer holen bei Amazon und wenn das nicht hilft, kannst ihn ja wieder abgeben innerhalb von 2 Wochen.

    Teste mal, ob du das auch hast, wenn du einen "normalen" Receiver anschliesst, dann kannst du den LNB ja ausschliessen und es liegt am Tuner des Fernsehers, manche sind da empfindlicher als andere...



    Als Nachtrag: Bei mir musste sowieso die Anlage erweitert werden, daher meine Hinweise mit dem Austausch des/der LNB und dem Multischalter. Habe ich natürlich nicht extra deswegen gemacht, sondern bot sich sowieso an.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Kann er eben nicht ausschlißen.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Eigentlich ist fast immer das LNB der Hauptübeltäter.
    Aber weil der TE schieb -
    - habe ich nicht auf das LNB getippt.

    Dennoch ist natürlich nix unmöglich.

    Feuchtigkeit im LNB wie Du vermutest,
    müsste doch dann alle Empfangs-Plätze betreffen.

    Möglich ist aber eher ein Frequenzversatz-Problem
    zwischen dem LNB und dem Samsung, was die Boxen der anderen
    Hausbewohner nicht haben.

    Bei einer normalen Satanlage hätte ich das LNB diesbezüglich auch in Verdacht gehabt.

    Wenn sich LOF Probleme auch auf eine Kopfstation auswirken,
    könntest Du mit dem LNB Austausch richtig liegen.
    Dann aber ein ALPS LNB.
    Da habe ich noch nie etwas über Frequenzverstz gehört.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Das haben wir schon lange vorgeschlagen.
    Und das hat der TE auch gemacht.
    Guckst Du mal was dazu in In Post # 21 steht.:winken: