1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Scheinbar macht das Pro7Sat1 nichts. In Nürnberg senden sie schon seit 2010 ohne RTL, und haben trotzdem verlängert. Und Geld zu verschenken haben die auch nicht.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Das erschließt sich mir jetzt nicht...
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Wenn jemand Privatsender guckt, wird er sicher nicht nur mit der Hälfte vorlieb nehmen.
    Wenn jetzt nur SAT1 weggefallen wäre... Da laufen ja eh nur "Flops".
    Aber RTL dürfte für die Meisten nicht verzichtbar sein (jaja, außer hier im Forum - aber die machen nicht die Mehrheit in Deutschland aus).
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    RTL sendet zu 90% totalen Schrott und ist somit außerordentlich verzichtbar. Gut, dass die nicht mehr über DVB-T senden wollen! :)
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Natürlich hat ProSieben mehr Filme.
    Aber es geht nicht darum, ob sie Gutes oder Schrott senden. Es geht darum, dass sie mehr Einschaltquote als ProSieben haben.
    Ergo werden die meisten DVB-T-Nutzer nicht auf den Sender verzichten wollen.
     
  6. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Von wegen. Frag doch mal in einem Arbeiter oder Hartz4 Haushalt was die Lieblingssendungen sind und dann frag in einem Ärzte und Akademikerhaushalt nach den Lieblingssendungen.
    Mach das bei ein paar tausend Leuten und Du wirst staunen wie klar die Präferenzen existieren! :winken:
    Es geht hier wie gesagt um den Durchschnitt. Sicherlich gibt es auch Dummköpfe unter den Ärzten und schlaue Nachrichtengucker unter den Gebäudereinigern.
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Dies ist aber auch nur eine "Mutmaßung" von Dir! Oder hast Du eine derartige Studie durchgeführt!? Also auch dieser Beitrag hat nichts Neues!:winken:
    Im Gegenteil: Er besteht nur aus "Mach doch mal" und "Frag doch mal" - Schreib' einfach: "Ich glaube"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Ich hatte das gestern schon in einem anderen Beitrag angemerkt - es geht im Wesentlichen um diejenigen, die DVB-T als Erstempfangsweg nutzen. Gerade in den Gebieten, in denen die beiden großen privaten Sendergruppen derzeit empfangbar sind, soll dieser Anteil nicht unbedingt zu vernachlässigen sein. Im Zuge der Bekanntgabe des Rückzugs von RTL meine ich mich daran zu erinnern, dass die Hannoversche Allgemeine eine Zahl von 20% der Haushalte im Raum Hannover als DVB-T-Nutzer genannt hat. Ob hiermit ausschließlich diejenigen gemeint waren, die DVB-T als Erstempfangsweg nutzen, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.

    Wer aber derzeit mit dem Angebot über DVB-T zufrieden ist, wird sich schon überlegen, ob er zukünftig wegen der 4 Sender der RTL-Gruppe zusätzliche Kosten für den Kabelanschluss oder IPTV auf sich nehmen will. Der Kabelanschluss (bzw. IPTV) bietet sicherlich noch weitere Möglichkeiten - wie z.B. größere Senderauswahl, HDTV usw. - welche DVB-T-Erstnutzer aber bisher offensichtlich auch nicht vermisst haben.

    Ich kann mir eher noch vorstellen, dass der genannte Nutzerkreis auf Sat-Empfang umsteigt, sofen vor Ort die entsprechendee Möglichkeit besteht. Denn wer bislang DVB-T als Erstempfangsweg wählt, wird dies in der Regel tuen, weil er eben keine zusätzlichen Kosten für den TV-Empfang haben möchte. Gerade dieser Aspekt ist für Kabelempfang und IPTV eben gerade nicht gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  9. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Da kann ich Dir nur Recht geben. Habe DVB-T als einfache Zweit Lösung kostenlos hier bei uns. Meine Tochter nutzt es in Ihrem Zimmer und super ihre Lieblingssender Pro7 und SIXX bleiben dabei. Kann ich mir meine Überlegungen zu künftigen Empfangswegen sparen und mein jugendliches Kind bleibt künftig RTL frei. Perfekt!!! Vielleicht wird jetzt als Alternative öfter mal in die ÖR-Angebote hineingezappt. Schade nur, dass sich ZDF neo hier bei uns noch einen Kanal mit KIKA teilen muss. Vielleicht wird ja jetzt durch den RTL Verzicht (Jubel,Jubel,Jubel) Platz dafür frei.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kommentar: Die Zukunft von DVB-T - hat sich RTL verzockt?

    Diesem Märchen glaube ich bis auf den heutigen Tag nicht.

    Sagen wir der Stromkosten und die Unterhaltungkosten für einen Transponder auf dem Ginnheimer Spargel soll teurer sein als tausende Kabelverstärker unten überall in Frankfurt?

    Na gut, diese Kabelverstärker Stromkosten und die Unterhaltungkosten werden halt von einer Kabelgesellschaft getragen.

    Denoch, das obige ist ein Märchen.

    Der terrestrische Werbe-Reichweitenverlust, z.B. in FFM rund um den Ginnheimer Spargelm, wird schon immens sein.

    Mehr als die Stromkosten und die Unterhaltungkosten eines DVB-T Transponder, der immerhin vier Werbe-Programme tragen kann. :eek: