1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2013.

  1. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Du empfängst damit trotzdem auch noch andere Sender als 90elf die Hersteller sind auch keine Hellseher.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Ergreifende Logik. :rolleyes:
    Was genau wird hinsichtlich der technischen Leistungsdaten des Geräts schlechter? Dieses und andere Geräte, könnten dann nur nicht mehr 90elf empfangen. Was aber noch? Gut, ein evtl. darauf existierendes Logo, wäre vielleicht dann hinfällig. Mehr aber auch nicht.

    Zu ADR-Zeiten gab es auch einmal Geräte, die für DMX geeignet waren. Nach abschalten dessen, waren sie aber weiter für ADR geeignet. So what....
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Wenn 90elf kein Fussball mehr sendet, höre ich doch weiter DAB+Radio.
    Wenn ich UKW und DAB+mit meinen Radio empfange, höre ich doch DAB+Radio.
    So einfach ist das.:eek:
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Wenn 90elf als Verkaufsargument angeführt wird ist dies von Technisat natürlich "unschön". Auch wenn uns klar ist, dass die Prospekte seit langem gedruckt sind...
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Das hat jetzt zwar nichts mit DAB+ und der entsprechenden vierteljährlichen Durchbruchsmeldung zu tun, aber ich habe z.Bsp. ein NOXON 90elf-Internetradio. Dies hat ein Hard- und Softwarebranding in Form einer im 90elf-Design gestalteten Vorderfront und fünf fest eingestellte Sendertasten für die einzelnen 90elf-Streams. Zumindest dieses Gerät wäre in seiner Funktionsweise stark beeinträchtigt, denn die fünf Tasten am Gerät lassen keine Veränderung der Belegung zu, sofern man das Gerät nicht patcht. :D Vielleicht gibt bei den/m Technisat-Gerät(en) auch ein Branding. :D
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Laut Digitalradio.de sollen in diesen Jahr nur wenige Standorte aufgeschaltet werden.

    Folgende Standorte sind teilweise ON Air:

    - Chemnitz-Geyer am 26. März
    - Würzburg-Frankenwarte am 28. März
    - Gelnhausen-Schnepfenkopf am 1. Juni
    - Geislingen-Oberböhringen am 1. August
    - Minden-Jakobsberg am 1. September
    - Wendelstein am 27. September

    Erst 2014 nach dem die KEF weiteres Geld Freigibt sollen die Restlichen Standorte folgen.
    So ist zumindest der Letzte stand.
     
  7. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Das digitale DAB+ Signal kommt vom Sender Chemnitz-Geyer in Gebäuden sehr gut rein trotz Betonbauweise was man vom analogen Signal nicht ganz behaupten kann aus der Entfernung.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Man kann da nur hoffen, dass jene Geräte, also als Fußballradio ausgewiesene Empfänger, rasch vom Markt genommen werden.
    Wobei noch ist ja nicht ganz klar, was aus jenen wird.

    Es hat immer seine Tücken, wenn ich ein Gerät mir kaufe, was ein Branding hat, herstellerspezifisch ist oder sonst irgendwie an einen Anbieter direkt gebunden ist.
    Nimm, Handys oder Smartphones, gebrandete Router, HD+ Receiver, Sky Receiver, Kabelreceiver von irgend einen KNB, usw. Von daher muss man bei jener Betrachtung dir schon recht geben.
    Ich weiß aber schlicht nicht, ob es wie von dir benannt, nun auch für dieses Fußballradio von Technisat zutrifft.

    Mein obiges Bsp. mit DMX war da aber seinerzeit etwas anders, da jene Geräte für DMX teurer waren, als normale ADR-Geräte.
    Oder nimm die Sache mit und um DSR.....
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Natürlich wird das Gerät TECHNISCH nicht schlechter.
    Aber wenn ein Gerät ausdrücklich mit der 90elf Bundesliga-Liveberichterstattung wirbt und diese dann wegfällt, dann ist das schon sehr grenzwertig!


    Danke, endlich mal jemand, der mir in dem Punkt zustimmt.

    Das Gerät habe ich auch.
    Benutze aber lieber die Fernbedienung, statt der 5 Fronttasten.
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013

    Wobei ich vorhin zum ersten Mal auf Radio Bob Werbung für 90elf gehört habe (in der Art 90elf, das Fußballradio mit Fußball komplett: 1 Liga, 2 Liga, DFB Pokal und Championsleague). Ich denke mal die Sache mit 90elf ist noch nicht gegessen wenn die jetzt anfangen für sich zu werben. Ich schätze mal 1 und 2 Liga gibt dann auch als "Bolzplatz Spezial" wie die Champions League (für die man ja jetzt auch keine Live Übertragungsrechte hat).