1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Billie Frank, 31. März 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Endlich kommt wieder ein papst, der volksnah ist.

    Und das ist auch richtig so.
    Vor johannes hatten auch alle respekt und er war auch volksnah...

    Gerade religionsangehörige mögen es, wenn pastoren unr co volksnah sind und haben dann eher respekt, als wenn sich der pastor versteckt.

    Das wird bei einem papst nicht anders sein.
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ein gewisser Adolf H. war auch "volksnah". Und man hat ja gesehen was es gebracht hat.
     
  3. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Das mit dem"volksnah" kann aber auch böse ausgehen, Stichwort Attentat, aber er hat zumindest schon mal die ersten 30 Tage seiner Amtszeit überstanden, was ja, wenn man Wikipedia glaubt, öfter mal nicht der Fall war. ;)
     
  4. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Und mit dabei....
    Katholische Kirche Für Gott und Führer

    [​IMG]

    "Die Bischöfe Franz Rudolf Bornewasser und Ludwig Sebastian im Hitlergruß vereint mit Innenminister Wilhelm Frick (2.v.r.) und Propagandaminister Joseph Goebbels 1935: "Dafür gibt es keine Entschuldigung"

    Katholische Kirche: Für Gott und Führer - Politik | STERN.DE
     
  5. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ich wage mal einen ganz schrägen vergleich.Unsere Technik entwickelt sich immer weiter.Wir haben im laufe der Jahre Sat TV,Handys,Internet u.s.w. Irgendwie ist für mich bei der Kirche,egal wer Papst ist oder noch sein wird,ein still stand.Um es einmal sportlich zu vergleichen.Nur keine technischen Hilfsmittel beim Fußball einführen oder wie ein Paradiesvogel beim Tennis in Wimbledon zu spielen.Die Welt dreht sich immer weiter,ausser in der Kirche.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Du willst doch hoffentlich den Papst nicht mit Hitler vergleichen :rolleyes:

    Viele Päpste waren volksnah. Ratzinger war es nicht, Franziskus nun wieder.

    Ihr tut gerade so, als würde Franziskus einen 300 jährigen Bann brechen :rolleyes:.
    Johannes Paul der 2. war ähnlich volksnah, zwar nicht so extrem wie franziskus. Und da hat es auch niemanden gestört. Und Hitler Vergleiche gab es da auch nicht. :rolleyes:



    @MuddyWaters
    Gerade wenn es um neue Techniken geht, ist die Kirche durchaus gut dabei.
    Der Papst twittert ja sogar :winken:
     
  7. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Mir ist egal wer Papst ist und wohin er die Kirche führt.
    Dieser Folkloreverein interessiert mich schon seit meiner Kindheit nicht mehr.
     
  8. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ich finde er übertreibt es, wenn er so weitermacht, verkommt er zur Touristenattraktion, also quasi als Winkeonkel vom Petersplatz.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ich bin auch von Papst Franziskus positiv überrascht und finde ihn auf jeden Fall sehr sympathisch. Und seine Volksnähe ist definitiv ein Grosser Pluspunkt.

    Im Bezug auf eigentlich sinnvolle und nötige Reformen: Verhütung, Alle Ämter der Kirche für Frauen öffnen, Annerkennung von Homosexualität, ... habe ich jetzt dennoch keine grossen Hoffnungen.

    Aber ist Prinzip ist es ja auch egal: Jeder Katholik kann ja trotzdem Kondome oder andere Verhütungsmittel entscheiden, sich für eine homosexuelle Beziehung entscheiden ... auch wenn es der Papst nicht gut findet. Denn auch als Katholik muss man jetzt mit dem Papst nicht unbedingt auf einer Linie liegen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Wie gesagt, andere Päpste haben es ähnlich gemacht. Und die wurden auch keine "Winkeonkel". :rolleyes:.


    Mal davon abgesehen, ist der Papst schon immer eine Touristenattraktion. Egal wie volksnah dieser ist ;).