1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Österreich

    Irgentwann kommt die Zukunft auch ins Ösiland.;-)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Österreich

    Da hat sich jemand nicht informiert ...

    Die Schweizer Programme senden doch schon längst vom Pfänder ...

    www.rtr.at/uploads/media/KOA_1.004-06-003.pdf
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Österreich

    Laut satnews.de strebt der österreichische Rundfunk einen Pilotversuch in DAB+ an. Geplant ist die Ausstrahlung zunächst in Wien mit den bekannten Programmen, sowie einem neuen Kinder- und Jugendradio und einem Integrationsradio nach dem Vorbild von Funkhaus Europa.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Österreich

    OT zu DVB-T2:

    Interessant am verlinkten Artikel ist auch die Formulierung zu DVB-T2:

    Wie ist das nun zu verstehen? Wer nicht alle Programme braucht, bekommt einen Teil kostenlos und frei empfangbar?

    Oder ist gemeint: in vollem Umfang kostenpflichtig, d.h. alles verschlüsselt?
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Digitalradio in Österreich

    Dafür hat man in Österreich im Jahre 2006 in DVB-H die Zukunft gesehen - bis zu letzt gab es kaum Endgeräte so war dies nicht nützbar...

    ich könnt ****** :wüt: - das war noch ne Euphorie im Studium...

    ...habe jedoch immer gezweifelt.

    Jetzt könnte ich ******, dass wir Österreicher für Rückstand Gis zahlen müssen:
    - Ö1 wird noch mehr gekürzt
    - bei DAB+ weigert man sich
    - unnötige Lizenzware wird gesendet
    - politisch abhängig

    Aber bin ich froh, dass Salzburg an Deutschland grenzt, so kann ich sporadisch DAB+ nützen. - ich brauch kein ORF...
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Österreich

    Dafür werden wir in Bayern bzgl. DVB-T-2 auf Österreich angewiesen sein - so ergänzt sich das Programmangebot in der Grenzregion für beide Länder doch wunderbar ;)
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Digitalradio in Österreich

    Fragt sich nur wie weit weg von Salzburg - ich glaube die wollen ein Gleichwellennetz mit einem Sender von Bad Reichenhall machen, damit der Gaisberg mit DVB-T2 ja nicht bis nach München reicht...

    Ähnlich wie es das schweizer Fernsehen mit dem Säntis mit der DVB-T Aufschaltung machte... für viele war es dann vorbei... So Grenzregionen sind super, ich freue mich z. B. immer wieder BR Alpha auch per DVB-T empfangen zu können...
     
  10. Altlengbach

    Altlengbach Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Österreich

    Bekanntlich hatte ORS (eine Sendergesellschaft, an der der ORF beteiligt ist) einige Jahre in Wien und Tirol Testsendungen auf DAB durchgeführt, diese aber am 1.9.2009 wieder eingestellt.
    Wie schon hier geschrieben, hat die Kommunikationsbehörde KommAustria (zuständig für die Frequenzvergabe) im Sommer 2012 eine "Bedarfserhebung" durchgeführt und dabei nur sehr geringes Interesse erfahren. Die beiden marktbeherrschenden Programmanbieter ORF und Krone scheuen sich vor den zusätzlichen Kosten, daher wird Österreich zumindest in den nächsten drei Jahren eine DAB-freie Insel in Mitteleuropa bleiben. Eine Ausschreibung zur Frequenzvergabe wird frühestens 2015 erfolgen. :-(