1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2013.

  1. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Ein halbwegs vernünftiger Mensch braucht kein Versuchskaninchen, dass sich vor laufender Kamera zusäuft, um zu wissen was Alkohol verursacht!
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Und warum sollte man sich das angucken? Was habe ich davon?
    Das ist doch einfach Sensationsjournalismus.
     
  3. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Der Ansatz der Berichterstattung mag ja gut sein, die Umsetzung ist es aber definitiv nicht!
    Voyeurismus wie so oft bei RTL.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Sowas erzielt gute Quoten.
    Also heißt das für RTL: Die letzten verbliebenen US-Serien und Spielfilme verschwinden von diesem Kanal und werden durch solche Eigenproduktionen und noch mehr Scripted Reality ersetzt.

    Und das witzigste daran: Die Einschaltquoten sind dennoch hoch.
    Also RTL, macht umgehend mehr Eigenproduktionen, denn das spart euch immense Kosten für die Serien- und Filmrechte!!!
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Und wie soll man sowas zeigen, ohne die Person zu zeigen?

    Voyeurismus ist ja noch immer etwas anderes.
    Das ist eine stinknormale Berichterstattung mit Zeigen des Propanden... :rolleyes:

    Er wurde weder vorgeführt noch sonst was. Genauso wie seine Gesprächspartner.
    Wenns danach geht, können wir ja 99 % der Dokus aus dem TV verbannen.

    Ich brauche auch keine Berichterstattung, damit ich weiß wie es in Syrien abgeht.
    Oder wie Ärzte arbeiten oder...


    @Koelli
    Wenn es dich nicht interessiert musst du es ja nicht gucken.
    Mit Sensationsjournalismus hat sowas aber nichts zu tun.


    Aber was solls.
    Hätte arte drauf gestanden, würde der größtteil hier definitiv anders posten. :winken:


    Sieht man ja schon an der Geburtsdoku.

    Im ÖRR schon lange mehrmals gesendet. Aber bei RTL wird dann der große Skandal druaß gemacht :).
     
  6. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Berichterstattung und Wissensvermittlung braucht nicht zwingend einen Propanden!
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Wenn die Sendung lautet "ich mache x und gucke was passiert".
    Dann braucht man sehr wohl auch einen Propanden.

    Ich glaube nicht, dass sowas funktionieren würde, wenn man nur trockene Fakten rüberbringt ohne auch zu zeigen was genau das ganze bedeutet.

    Und da ist jemand, der das ganze durchlebt und somit auch ansehbar ist, sicherlich ein Mittel dafür, die Fakten zu untermauern.

    Ich sehe da kein Problem.

    Außerdem macht er sowas ja nicht erst seit gestern. Er will es ja selbst.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Klar ist das Voyeurismus.
    Man guckt sich sowas an und ergötzt sich am Schicksal der Betroffenen.
    Welchen "Sinn" hat es denn sonst, soas zu gucken?
    Und jetzt bitte nicht sagen, es würde die Toleranz mit Alkoholikern fördern...

    Wieso?
    Tierdokus sind lustig, entspannend usw.
    Geschichtsdokus sind lehhreich.
    Zu sehen, wie ein Alkoholiker lebt, bringt einem nichts, außer den Voyeurismus zu befriedigen.

    Das ist zumindest noch lehrreich, weil es die Allgemeinbildung fördert.
     
  9. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Keiner wird gezwungen, sich das anzusehen, aber scheinbar haben eine ganze Menge Leute das Thema interessant gefunden. Und das ist bekanntlich gar nicht so einfach, eine Idee zu finden, die dann auch angenommen wird.
    Ich fand es auch relativ gut gemacht, mir waren allerdings schon einige Stellen zu langatmig, dafür hätten mich einige Blutwerte durchaus mal im Detail interessiert.
    Aber wieder schön zu sehen, wie die Moralapostel hier auftreten. Ohne Trinker und Raucher wäre unsere Gesellschaft zur Zeit überhaupt nicht zu finanzieren, da würden Steuern und Renten zusammenbrechen. Keiner ist gezwungen, zu rauchen oder was zu trinken, die Freiheit der Entscheidung sollte jeder haben.
    Ohne einen schönen Whisky am Abend oder ein leckeres Gläschen Wein wäre das Leben viel ärmer, ich wills nicht missen. Bewußt genießen und zu einem richtigen Anlass auch mal die Sau rauslassen, das gehört für mich zum leben, und das hat absolt nichts mit Alkoholismus zu tun.
    Ich freu mich auf weitere Expermente mit Jenke!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

    Welchen Sinn hat es zu gucken, wie Ärzte arbeiten?
    Was für einen Sinn hat es, Menschen zu begleiten die bald sterben werden?

    Nicht jede Doku muss einen großen Sinn haben.
    Warum sollte es nichts bringen. Wenn man sieht wie sich ein Mensch in KURZER Zeit entwickelt, wenn dieser Alkohol trinkt?
    Warum sollte sowas nicht lehrreich sein?

    Viele scheinen sich eben in dem Punkt nicht so sicher zu sein, wie das ganze abläuft.

    Guck dir doch mal die heutige Jugend an.

    Auch die hier könnte durchaus die Allgemeinbildung fördern.

    Nicht jeder weiß, dass schon kurzer Excesiv Konsum abhängig machen.
    Genauso wie schnell die Leberwerte und co sich verändern, Alkoholiker sich meistens von der Umgebung abkapseln und und und.


    Ihr tut hier gerade so, als hätte RTL 40 Minuten einen ******den und saufenden Jenke gezeigt.

    Zum Glück war das nicht der Inhalt der Sendung. :rolleyes: