1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Die sind mit der Wahl der Protonrakete aber ganz schön mutig ;-))
    Ich hätte eher auf Arianespace gesetzt.
    Wann war nochmal der letzte geglückte Start mit einer Proton-M/Briz-M?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    ja vor Anfang August wäre bei diesem Termin nicht zu rechnen. Und das unter der Annahme, dass alles nach Plan läuft.
     
  3. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Die Ergebnisse interessieren mich sehr! Denn so denke ich mir das ja auch. Ich habe mir 10m von diesem "A++"-Kabel schicken lassen und finde, das sieht sehr gut aus. Auch wenn es an zwei Stellen geknickt ist:confused:. http://www.eg-sat.net/product_info....-4-fach-120db-class-a-plus-plus-1m-1-25-.html . Haben die auch kürzer da. Ich habe es aber noch nicht montiert.

    Mit "Riesen-LNB" meinst Du soein Feedhorn wie Offsetfeedhorn Gibertini OS 125 / 150 und Laminas ab OFC 1200 von Offsetfeedhorn für große Spiegel ab 1,20m mit optimalen f/D. C/N Steigerung bis max. 3 dB möglich, gegenüber Standard-LNB. LNB Feedhorn / Adapter, nicht wahr? Da gehört dann noch ein Flansch-LNB hinzu, wie z.B. Inverto - IDLB-QUTFO1-OOPRO-OPP - . Ich vermutete ja schon, dass man bei soeinem knapp zu empfangenden Satelliten das Problem hat, dass der bei seinen Wanderungen aus dem optimalen Einstellpunkt der Antenne hinauswandert. D.h. eine heute vorgenommene exakte Ausrichtung ist ein paar Tage später Makulatur. Da könnte ja vielleicht das große Feedhorn helfen.

    Ich nehme an, Du hast jetzt Quattro-LNBs mit einem zwischengeschalteten Unicable-Umsetzer, oder ist das dann doch nicht so gekommen? Dass der Bandfilter des Unicable-Geräts nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, ist schade. Ob die Umsetzung auf eine andere Zwischenfrequenz Leistung kostet?

    Ich finde die 125er auch schon gewaltig, ich habe schon mal eine in der Hand gehabt als ich die 100er kaufte. Wenn das nicht mit technischen Tricks reicht, habe ich ein Problem.

    In Bezug auf u.A. @Eheimz' Anmerkungen zu diesem seltsamen 1N-UK-Transponder 11008v habe ich natürlich die Hoffnung, dass der mit dem 2E auch schwächer ist. Was macht der überhaupt noch da? Kingofsat nennt ihn "Occasional Feeds, data or inactive frequency".

    EDIT: Seltsamerweise bringt die Suche nach einem Shop für den LNB, dass der Shop die Bezeichnung in "IDLR-QUDFO1-CLASC-OPP" abwandelt. Auf der Inverto_Seite finde ich dazu nichts.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Astra 2F

    Kann man irgendwo Wetten abschließen, dass Astra 1E abschmiert?

    Die Chancen stehen gut.
     
  5. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Ich hab momentan einen quad, werde testweise noch im Keller einen multischalter dahintersetzen. Wenn das nicht allzuviel kostet kann ich auch wieder Dauermessungen machen :)

    Genau, das Offsethorn meine ich. So wie ich es verstanden habe sammelt es schlicht mehr "Saft" ein. Ob das was bringt bleibt abzuwarten.

    Unicable waere eine Option fuer spaeter fuer meine interne Verkabelung, wobei es mir nicht wirklich was bringen wuerde.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Neue TLE

    Code:
    ASTRA 2F
    1 38778U 12051A   13047.00000000  .00000136  00000-0  00000+0 0   616
    2 38778 000.0340 196.7610 0003444 061.6830 275.8800 01.00270384  1467
    
    Epoch: Sat Feb 16 2013 01:00:00 GMT+0100 (CET) :confused:

    Longitude: 28.166° Ost

    Gab es zwischenzeitlich wieder schwächeren Empfang? Ich habe nicht mehr auf die Werte geachtet.
     
  7. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    Ja und nein.

    Liegt hier vor Ort in Hannover wahrscheinlich am Schietwetter das wir hier den ganzen Tag lang hatten. Und auch jetzt noch haben wir dicke Regenwolken und es tröpfelt ganz gut. 4seven krebst so bei 2,6dB vor sich hin auf meinem Technisat und Channel 5 ist noch nen Tick schwächer. Für zehn nach 12 dürftige Werte hier... aber wie gesagt, ich schätze mal das liegt am Wetter hier heute abend.


    Hab mir inzwischen auch ne To-Do-Liste gemacht um doch nochmal ein paar zehntel dB rauszukitzeln...

    - Wohnung mit passendem Balkon für ne 100er bis 120er finden (ich will schon seit ner Weile umziehen)
    - dadurch Verkürzung der Kabelwege von 25 auf ~5m
    - Verwendung von richtig gutem dickem Kabel, anstelle meines jetzigen 10 Jahre alten billigen Baumarkt-Kabels
    - neuer empfindlicherer Receiver als mein 5 Jahre alter Technisat

    - permanente Flüssigstickstoffkühlung des LNBs :D



    aber mal ernsthaft, ich hab mal geschaut was es für Kühlungsmöglichkeiten gibt... hat von euch jemand schon mal an ein Peltier-Element gedacht? Vielleicht könnte man so ein Ding in passender Größe ins LNB-Gehäuse integrieren, vielleicht auf die Rückseite der Platine, und dann noch einen kleinen Passiv-Kühlkörper dranmachen oder so... und vielleicht dann so verkabeln dass es bei schlechtem Empfang zuschaltbar ist, damit es nicht die ganze Zeit Saft zieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  8. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Das Signal ist besser geworden als sie ihn vor ein paar Tagen gen Westen geschickt haben und seitdem eigentlich unauffaellig.
    Weder richtig gut, noch richtig schlecht. Jetzt dreht er ja wohl bald wieder gen Osten, mal schauen ob sie ihn jetzt "laufen" lassen oder ob es nochmal Korrekturen gibt.
    Auf jeden Fall scheinen die Grenzen nun enger zu sein. 28.158 scheint der westlichste Punkt zu sein.
     
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Hier, noch ziemlich im Empfangsgebiet, alles wie die ganze Zeit.

    Das Wetter hat (im Winter?) keinen Einfluss!

    Zwei stärkere Zeiten: 10.00Uhr morgends, und 03.00Uhr nachts.

    Das "Empfangsloch" wie immer so zwischen 20.00Uhr und 23.00Uhr.

    Hier ist zwar immer Empfang gegeben, aber die Unterschiede sind immer deutlich.

    "Zum Glück" haben wir Winter, der ist zumindest gut für den Sat-Empfang.

    Bin bespannt auf den ersten richtigen Regenschauer während des Empfangslochs im Sommer oder bei 2E...

    Ich habe leider an meinem Hauptreceiver kein 28.2°E mehr, wegen dem Wetter kann ich einfach nicht den Diseqc-Switch nicht tauschen.
     
  10. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Cool. letzteres dürfte den meisten Erfolg bringen, ist aber auch mit dem größten Aufwand verbunden. ;)

    Hier geht noch immer alles mir wichtige mit meiner Anlage und ich warte vor Umbau erst mal die endgültigen Umschaltungen zur Mitte 2013 ab, bevor ich mich bussig machen lasse und Geld investiere welches ich mir eventuell hätte sparen können.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.