1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2013.

  1. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Anzeige
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    man sollte sich bei diskussionen um dab+ nicht ständig nur auf den klang konzentrieren...
    die auswahl an programmen,die es über ukw nicht gibt,ist für mich persönlich mitentscheidend...
    bei ausflügen etc schlepp ich wohl kaum ne sat-anlage mit mir rum...
    da ist mir ein kleines handliches dab-radio oder im auto ein entsprechendes modell um ein vielfaches angenehmer...
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Auch wenn der Kalng bei DAB+ nicht optimal ist - der Bundesmux alleine war für mich schon ein Grund, mir ein kleines DAB+-Radio zu gönnen, welches ich gerade auf Reisen gerne mitnehme.

    Leider ist der DAB+-Empfang bei mir im Ort noch stark ausbaufähig. Ich bin gespannt, wie es ab heute in unserem neuen PKW klappt.
     
  3. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Was hast du denn geraucht ....und dein Mobilfunkanbieter wird dann notfalls in E-Minus umbenannt ?! ... :rolleyes:

    33 Sender in Berlin ist schon mal echt gut.... und der nächste Ausbau ist für den April vorgesehen, mit den dazugehörigen 90elf Optionen kommen wir hier momentan auf 40, und obwohl im Lokalmuxx mit 72 kbps/AAC gesendet wird, schwankt der Empfang tw. noch etwas ...

    gruß spaceman
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.927
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Nein. BASE :p
     
  5. Vanwafang

    Vanwafang Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    skykunde hat dann bestimmt auch was gegen sky+ :D
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Kommt mal zurück zum Thema, Jungs und Mädels und hängt euch nicht an einem + auf.
    Im letzten Jahr hätte wir uns beinahe ein DAB+ Radio für unser Urlaubsquartier in MeckPom angeschafft. Nur leider ist das ja abgesehen von Schwerin DAB+ freie Zone. Auch in Sachsen sieht es nicht besser aus, da fehlt der Sender Löbau. In Brandenburg die ganze Cottbusser Ecke und die Uckermark. Wo bleibt denn da der Ausbau? So gesehen lohnt sich derzeit der Kauf eines DAB+ Radios überhaupt nicht.
     
  7. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Der große Unterschied beim Autofahren liegt darin, dass ich 1A-Empfang habe. Keine Störungen, Überreichweiten o.ä.
    Der Klang allein ist es nicht. Perfekter UKW-Empfang hört sich im Auto ja auch gut an. Aber man hat halt immer wieder (je nach Region) kleinere Störungen und Aussetzer.
    Und eben Das gibt es auf DAB+ nicht.
    Nicht zu vergessen: Eine enorm größere Programmvielfalt, zumindest in Bayern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Löbau kommt noch dieses Jahr, leider erstmal nur das MDR Bouqet, dieses aber mit 10KW!
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Es ist 100% erbärmlich, mit welcher korrupten Politik der WDR durchgesetzt hat, dass von Velbert gerade 1 Funzel von privaten UKW-Radios gesendet wird (Neandertal), dazu 7 High-Power ÖR und sonst nichts.

    Gebt Absolut Radio doch ne 100 KW UKW-Frequenz in Velbert-Langenberg! :winken:

    Aus Limburg strahlen 4 holländische Privatsender ein Stück nach NRW ein, darunter das moderationsfreie Non-Stop Musik-Programm Sky Radio. Auch Koblenz, Frankfurt und Stuttgart haben eine vielfältige UKW-Landschaft.

    Der WDR mauert und läßt Konkurrenz nicht zu.

    Da braucht man nicht den Umweg über DAB. Da muss man einfach die Macht des WDR brechen und korrupte Politiker bestrafen oder einsperren. :mad:

    Mit ner Congstar Internet Flat und einem Smat Phone kann man auch im Autoradio Webradio hören.

    DAB brauchen wir nicht. Das größte Problem ist, dass DAB nicht so weit über die Grenze reicht wie UKW. Googelt mal, wo die Landesgrenze NRW / Rheinland Pflalz ist. SWR 3, RPR 1 und zum Teil Big FM reichen problemlos bis Duisburg und Essen, was Riesen-Städte sind (500000 Einwohner).

    Bei DAB wird da ohne Dachantenne nix mehr gehen. Gibts überhaupt DAB Radios mit Antenneneingang? Welche?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    Ich drück die die Daumen! :winken: