1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Naja, die Lage macht wohl nur einen minimalen Unterschied. Wichtiger ist die Ausrichtung. Ich denke der pull muss einen drehmoment verursachen, sonst ist das nicht so recht unser problem.

    Den Sonnenwind hatte ich ja schon im Verdacht. Es gibt da eine Arbeit, leider hinter einer paywall, die die Auswirkungen dieser auf Satelitten beschreibt. Dort wird von Zyklen die 0.5 und 1 Tag dauern gesprochen.

    Ein weiteres Dokument habe ich hier gefunden:

    Effects of solar radiation pressure upon satellite attitude control
    (bzw hier: Effects of solar radiation pressure upon satellite attitude control : Mc Elvain, R. J : Free Download & Streaming : Internet Archive)

    Dieses beschreibt recht genau unseren Fall, wobei das Beispiel und die Rechnungen glaube ich keinen geostationaeren Satelliten darstellen.

    Es gibt auch Forschungen in die Richtung die Positionskorrekturen mit Hilfe vom Sonnenwind zu machen.

    Wahrscheinlich ist das was wir sehen eine Summe von allem. (Plus manueller Korrekturen)
     
  2. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    so weit oestlich wohnen wir aber nicht :D
     
  3. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Astra 2F Theorie 1001

    Astra 2F Theorie die 1001te

    Ich habe jetzt 3 Monate hier im Forum mitgelesen und alle möglichen Theorien über das Verhalten von Astra 2F mit Interesse gelesen. Ich glaube Astra 2F verhält sich völlig normal und ist nicht gestört. Nachfolgend dazu meine Theorie:

    1. 2F bewegt sich auf einer Ellipsenbahn und nicht auf einer Kreisbahn.
    Satelliten bewegen sich normalerweise auf einer leichten Ellipsenbahn (wie alle anderen Himmelskörper auch). Dadurch variiert die Höhe über der Erdoberfläche und deshalb wandert die Ausleuchtzone was zu den Tiefs Abends und Morgens führt: ist 2F weiter weg wird die Ausleuchtzone größer, ist er näher dran ist die Ausleuchtzone kleiner.

    2. Der Schwerpunkt der Ellipse liegt nicht genau auf dem Erdmittelpunkt.
    Dies könnte erklären dass das Abendtief stärker ist als das Morgentief.

    3. Die Satellitenbahn ist leicht zum Äquator geneigt.
    Das würde die 'wöchentlichen' Schwankungen erklären.

    4. SES Astra passt die Signalstärke dem 'Wetter' über Großbritannien an.
    Dies erklärt die sporadischen nichtzyklischen Abweichungen der Signalstärke. Das habe ich schon über Jahre beobachtet, wurde auch hier im Forum schon diskutiert.

    Das ist meine Einschätzung mit meinem Astronomie Grundwissen (2 Semester vor 30 Jahren). Ich bin kein DXer und ihr könnt mich ruhig nieder machen, ich lerne gerne dazu.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F Theorie 1001

    Die Bahnparameter sind kein Geheimnis, diese werden regelmäßig aktualisiert. Allerdings sind Ausgleichsmanöver nicht berücksichtigt. Die aktuelle Position muss deshalb nicht immer mit der vorhergesagten übereinstimmen. Vielleicht kannst du mit den Werten etwas anfangen.

    Satellite motion charts for ASTRA 2F,ASTRA 1N,ASTRA 2B,ASTRA 2A,EUTELSAT 28A,EUTELSAT 28B based on TLE data - Jens T. Stre - http://www.satellite-calculations.com

    Wenn man das Signal über 4 Wochen verfolgt, weiß man ziemlich genau, welche Ausrüstung man am Standort zum Empfang braucht. Die große Unbekannte ist allerdings der neue Astra 2E, auf den im Sommer die restlichen Freesat-Kanäle übertragen werden.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Eine Präsentation über die wichtigsten Störeinflüsse auf die Satellitenbahn findet sich hier: http://www.rfcafe.com/references/ar...ures/Satellite-Comms-Orbital-Perturbation.pdf
     
  6. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F Theorie 1001

    :winken:Ich hatte 2 Semester und ein Praktikum vor 20 Jahren. Wir hatten den Raumflug aber nur gestreift. Ich kann mich duester an die Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit erinnern, aber das wars auch schon. Ein paar Seiten zurueck habe ich ein Buch verlinkt, das eine etwas intensivere Betrachtung der Problematik vornimmt, welches sich mit ein wenig Background know how ganz gut lesen laesst. Im Internet gibt es auch diverse PDFs dazu, falk hat ja schon eines davon verlinkt.
    Wichtig dabei ist zwischen Erdnahen und Erdfernen Satelliten zu unterscheiden. Die Einfluesse sind sehr von der Entfernung abhaengig.

    An die Entfernung habe ich zuerst auch gedacht, nur leider ist es genau umgekehrt und passt nicht wirklich zu den Effekten die ich sehe. Schluss war das die Entfernung (oder generell die Position im Raum) keinen Einfluss auf die taegliche Kurve hat, sondern das diese rein durch die Attitude des Satelliten entsteht (plus wahrscheinlich automatischem Nachregels).
    Punkt 4 sehe ich genauso. Das wird da mit reinspielen.
     
  7. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    [​IMG]

    Ich hatte mir schon ein wenig sorgen gemacht ob das ganze Formstabil bleibt. Haelt ganz gut bis jetzt. Keine negative Auswirkung auf den SNR zu erkennen.
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Wahrscheinlich spielt die Lage der neuen Wohnung die größere Rolle. Wenn es Dir primär um Astra2 geht, solltest Du so weit wie möglich nach Westen ziehen... (oder dahin, wo Platz für größere Schüsseln ist...).
     
  9. Enrico.S

    Enrico.S Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T90 von 46°Ost bis 5°West
    Dreambox 7020HDv2
    Protek 9800HD
    AW: Astra 2F

    Hallo,

    Es passt vielleicht nicht ganz so hin. Aber vor paar Jahren wo ich mit Multifeed und nem ca. 20Jahre alten 60er Spiegel angefangen habe.

    Hatte ich auf 16° genau die gleichen Schwankungen, ab ca. 21:00 ging das Signal deutlich zurück und nach gut 2h so ab 23:00/24:00 Uhr kam es dann wieder. Jetzt mit der T90 vorher T85 sind das natürlich Welten.
    Allerdings schwangt jetzt Arabsat wie mache sagen auch ganz schön.

    Übrigens der 1N knallt immernoch sehr stark mit 60 bis 80% auf den PE-Beams rein, merk da keinen wirklichen unterschied zu vorher. Auf 2F UK kann ich nix Empfangen, nicht mal ein leichtes zucken mit 15%.

    Gruss Enrico
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Die schwanken nahezu gar nicht; jedenfalls habe ich nur Mittags ein etwas schlechteres Signal, was sich täglich exakt wiederholt; ganz im Gegensat zum 2F
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.