1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Weisst du um wieviel DBm der geschwankt hat ?
     
  2. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Leider nicht, da ich damals noch keine Dreambox mit dB-Anzeige, sondern nur einen Humax hatte.

    Was ich an Erinnerung noch habe ist Folgendes:
    Jeden späten Nachmittag wurde auf 25,5° Ost der TP mit CNN langsam schwächer (von Qualität 55% - schrittweise auf unter 30% = Klötzchenbildung) - und dann ab 22.00 fast schlagartig wieder rauf auf die guten Werte. Wettereinflüsse waren ausgeschlossen, da sich diese Schwankungen sowohl an Regen- als auch Schönwettertagen ergaben. (Bei Regen natürlich mit generell schlechteren Werten.)
     
  3. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    Nun, sie laufen nicht identisch ab... aber es scheint nun mal eine gemeinsame Tendenz zu geben. Und die ist wie wir alle wissen, dass es ein Zeitfenster vom frühen bis späten Abend gibt wo jedesmal der Empfang in den Fringe-Gebieten sehr schwach ist. Mal ist dieses Zeitfenster kleiner, mal größer. Mal ist der Empfang komplett weg, mal gibts Pixelsalat.

    Aber es tritt jeden Abend von neuem auf.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Es sind halt mehrere Perioden ineinander geschachtelt. Ein 24h Zyklus, der von einem 2 Wochen Zyklus überlagert wird. Das aber scheint eben völlig normal zu sein.
     
  5. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Doch, tun sie. Die Kurve hat jeden Tag die gleiche Form. Es gibt keine Veraenderung ausser dem Offset des SNRs, die wahrscheinlich vom den Repositionierungsmanoevern herkommt (und vom Wetter).

    [​IMG]

    Dies sind die Kurven fuer alle Tage zwischen dem 30.12 und dem 11.1. Die Kurvenform ist immer die gleiche, egal wo der Sat da oben rumschwirrt, welche Form die Ellipse hat, oder wie weit er von der Erde weg ist.
     
  6. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Ich will auch nicht sagen das der Sat deswegen kaputt ist, nur welche Bewegungen sind das die jeden Tag absolut identisch ablaufen ? Ich wuerde ja nix sagen wenn die sich aendern, oder wenn die wie die Ellipsen langsam prozessieren wuerden. Aber nix dergleichen.
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Ich möchte jetzt nicht mit der 317. Theorie hier aufkreuzen; aber ich dachte ja immer, dass die täglichen Schwankungen etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.

    Habe kein Expertenwissen zu diesem Thema, aber ist es nicht so, dass der Satellit nur zu bestimmten Zeiten direkt von der Sonne beschienen wird und in der restlichen Zeit irgendwelche starken Akkus zum Einsatz kommen? Während die Akkus laufen, ist eben das Signal etwas schwächer, wenn dann wieder die Sonnenkollektoren volle Power haben, stärker??

    Das war bislang immer meine Theorie, sagt mir gleich einer, falls das ein Blödsinn ist. Dann können wir das auch abhaken ....
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Da die Bahn so hoch ist (fast 6-facher Erdradius) kommt das sehr selten vor. Bei Wikipedia findet sich etwas dazu

    Mein Theorie ist folgende: Damit der Satellit seine Ausrichtung hält (Beam auf UK) muss der Beam ebenfalls rotieren und zwar einmal pro 24h. Hier wird eine Ursache der regelmäßigen Schwankungen zu finden sein.
     
  9. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Naja, der Satellit ist soweit von der Erde weg das er recht lange in der Sonne ist. Hier: LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: ASTRA 1N ASTRA 2F ASTRA 2A ASTRA 2B wird freundlicherweise auch gleich mit angezeigt ob der Sat grad von der Sonne beschienen ist.

    Ich google mich grad durch. Das richtige Stichwort ist orbital pertubations (muss man erstmal drauf kommen ;-))
    Meine Theorie ist derzeit wie folgt (subject to change ;)):

    Die Ausrichtung des Satelliten wird mit Hilfe von Gyros (nicht das zum Essen), erhalten. Es gibt verschiedene Einfluesse die and den Satelliten angreifen. Gravitation von Mond und Sonne, Variationen in Durchmesser und Dichte der Erde und auch der Sonnenwind.
    Ich vermute das der Sonnenwind eine recht grosse Rolle bei den taeglichen Variationen spielen koennte, da er ueber den Tag in unterschiedlichen Winkeln auf den Satelliten auftrifft. (Die Sonnenkollektoren sind ja auch recht gross) das verursacht eine Kraft auf den Satelliten die die Ausrichtung aendern koennte.
    Theoretisch muesste sich diese Kraft ueber den Tag eigentlich ausmitteln, aber da gibt es sicher was was ich noch nicht verstanden habe.
    Also. Die Ausrichtung ist wichtig da der Mittelpunkt der Antenne idealerweise immer auf die gleiche Stelle zeigen sollte.
    Nun bekommt natuerlich der Steuerungscomputer die Aenderung der Attitude mit und sollte gegensteuern. Ich vermute er macht dies nicht sofort, sondern "sammelt" erstmal, bis ein bestimmter Threshold ueberschritten ist und fuehrt dann eine Korrektur ueber die Steuertriebwerke durch. Ansonsten muesste er staendig nachjustieren und wuerde dadurch mehr Treibstoff verbrauchen denke ich.
    Dadurch bewegt sich der Beam ueber die Erde.
    Ich vermute auch das die Zacken die man Nachts in den Kurven sehen kann darauf zurueckzufuehren sind.
    Alles Theorie. Ich suche immer noch nach einem "Practical Orbital Mechanics for Dummies" Buch ;)
     
  10. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    also einigen wir uns darauf dass die Kurve ein sich immer wiederholendes Muster zeigt, aber dass die Amplitude von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann.

    Und das Wetter scheint in der Tat beim 2F hier in dieser Gegend eine Rolle zu spielen. Im Moment haben wir in Hannover mittelschweren Regen, und der Bildschirm bleibt bei Channel5 und 4seven schwarz. An einem Abend wo eigentlich passabler Empfang sein sollte.


    EDIT: Mal zum Vergleich...



    Channel5 heute abend:

    [​IMG]



    ...und im Vergleich dazu Channel 4 auf 1N... aufgrund des Wetters "fehlen" da auch 2 dB, normalerweise krieg ich den mit 15 dB rein mit meiner 100er Schüssel:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.