1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Christian Lyngemark von Lyngsat berichtet, SES habe ihm geschrieben, einige der Transponder, die auf den 1N gewandert sind, seinen "impossible to use" auf dem 2F. Das könnte zwar heissen sie sind vorhanden aber unbenutzbar, aber es könnte ebenso heißen, die Frequenzen sind eingeschränkt.

    Ich verstehe das so: Jeder Transponder ist bereits baulich einem Beam zugeordnet (falls er auf dem Satelliten überhaupt installiert ist). Bisher hatte ich gedacht, der Satellit deckt eine Reihe von Frequenzen ab und ihm wird einfach per Fernsteuerung mitgeteilt, auf welcher Frequenz und unter Nutzung welches Beams er etwas abstrahlen soll. War wohl eine naive Vorstellung.

    Die Angaben bei Lyngsat (Astra 1N at 28.2°E - LyngSat) sind zumindest zuverlässig und von SES bestätigt: 2B ist jetzt leer, 2F hat weiterhin nur die 5 Transponder auf dem UK-Beam und die 2 in Afrika.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Hast du eigentlich einen LNB-Regenschutz?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Das würde heiße, dass SES vollkommen ohne Backup fährt, und das auf Jahre. Denn der 2E wäre dann der einzige Satellit, der diese Transponder beherrscht, wenn der 1N nach 19,2 Ost verschoben wurde...
     
  5. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Mutig, kann man da nur sagen... Wurde das einfach "vergessen", 2F entsprechend fit zu machen? Das kann man ja gar nicht glauben...
     
  6. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Ich bin normalerweise ein Gegner von Verschwörungstheorien, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Zusammenhang mit 28°Ost einiges "unrund" läuft. Selbst altgediente Experten und logisch Denkende in diesem Forum können sich keinen Reim darauf machen: 2F unterbeschäftigt. Kein Backup für diverse Transponder auf Jahre. "Gerüchte" wonach 2F "defekt" sei (hat Kleinraisting jetzt schon seine Dokumente veröffentlicht?). Hektisches Herumgeschiebe von 1N/2B. Beams die auf keiner veröffentlichten Karte auftauchen. Extreme Schwankungen im Tages- und Halbmonatswechsel, zumindest im Fringe-Bereich. Um es mit Little Britain zu sagen: ""What a kerfuffle!"

    Es ist ein Jammer, dass sich SES (logischerweise) nur seinen Kunden = den Sendern, und den Aktieninhabern verpflichtet fühlt und daher so eine lausige Informationspolitik fährt.

    Das könnte noch ein spannendes Jahr werden. Man kann nur jedem User in diesem Thread besten Empfang wünschen. Leicht wird es uns ja wirklich nicht gemacht - gerade wenn man (so wie ich) derzeit in der Fringe-Area an die Planung einer auf Jahre ausreichenden großen Antenne (150/180/210) herangeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  7. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F


    also DAS speziell würde ich nicht als Anhalspunkt sehen für einen Defekt des Satelliten. Sondern es ist schlicht und einfach das Resultat einer sehr scharfen Fokussierung, gepaart mit normalen Satelliten-Bewegungen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Dadurch, dass SES praktisch keine Infos über die Satelliten mehr heraus gibt, können sich diese Gerüchte ja erst bilden. Es wurde nie gesagt, was der 2F eigentlich können soll. Also können wir auch gar nicht wissen, ob das alles geplant war. Nun sind es aber offenbar schon zwei Bereiche, die der Satellit nicht bedienen kann: 10,7-10,95 und 11,7-12,5. SES hat aber angekündigt, dass der Satellit 11,2-11,7 kann, also das Eutelsat Band. Das will man ja ab Herbst übernehmen, wahrscheinlich ist das die Aufgabe des 2F.
    Trotzdem verwundert es einen, weil es im Bereich 12-12,5 GHz definitiv Testsignale zu empfangen gab, also er muss diesen Bereich können.
    Trotzdem ist es unterm Strich zu mindest verwunderlich, dass eine Riesenvogel nun monatelang mit nur 7 Transponder belegt umher fliegt...gerade in den ersten Jahren sind die Satelliten am leistungsfähigsten.
     
  9. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F


    Welche Bewegungen sind es denn die JEDEN einzelnen Tag komplett identisch ablaufen ?
     
  10. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Gebe ich dir natürlich recht. Diese Schwankungen sind halt eben nur Teil dieser ganzen (Planungs-)Unsicherheiten und auch (für manche - nicht mich) Ansatzpunkt für die Defekt-Gerüchte. Deswegen habe ich sie in meine Aufzählung mit reingenommen.

    @caz
    Ich habe vor ein paar Jahren exakt die gleichen Schwankungen im Empfang in der Fringe Area der alten Arabsat-Satelliten erlebt. Das dürfte wirklich kein Astra2F spezifisches Problem sein. Man konnte fast die Uhr danach stellen, wann zB CNN wegbrach und wann er wieder kam. Ob das mit Bewegungen des Sats zusammenhängt oder mit der Stromversorgung .... *schulterzuck*
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.