1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von goto2, 12. Januar 2013.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    was ist Clouding
    hier nach lesen Entstehung von Clouding Effekten.

    Bild Fehler wenn man so will die bei hellen oder dunklen Hintergrund beim TV Bild sichtbar ist.

    schreibt doch mal euer TV Gerät und Modell Bezeichnung mit rein wenn ihr davon betroffen seit
    ODER Glück hattet und nicht betroffen seit mit diesen Fehlern.

    ich fange gleich mal an:

    mit Fehler :
    Samsung UE32ES6300 81
    zwei kleine helle Punkte rechts oben 2.5 cm Durchmesser Gerät habe ich wieder Zurückgegeben .

    ohne Fehler : Bild ist immer gleichmäßig hell und dunkel
    Telefunken LED TV 27 Zoll billig Sonderangebot Feb. 2012
    keine Fehler
    panasonicTXL37ETW5 keine Fehler


    mich würde interessieren wie das so bei anderen Modellen auszieht z.b. bei Sony, LG , Grundig, ..
    ob da alle Modelle diese Fehler haben oder nur bestimme
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  2. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Samsung UE55ES6890, leichte Wolken in allen 4 Ecken bei voller Helligkeit,
    auf normaler Stufe (13/20) aber kaum noch zu sehen.

    [​IMG]
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Mein LG hat ein dynamisches Backlight, beim Einschalten ist das aus irgendeinem Grund auf voller Lichtstärke, bei einem schwarzen Bild. Wenn der Raum abgedunkelt ist, kann man dann ein Clouding in zwei Flächen auf der linken Seite sehen, aber nur wenige Sekunden direkt nach dem Einschalten. Sowie das Backlight gedimmt wird, ist das Clouding weg, oder besser, es ist nicht mehr sichtbar.
    Es taucht auch bei normaler Nutzung praktisch nie auf, da das Backlight ja nur bei hellen Bildinhalten auch voll genutzt wird.
    Von daher sehe ich das Problem bei Geräten mit dynamischen Backlight nicht so dramatisch. Das Clouding mag vorhanden sein, aber ich sehe es bei normaler Nutzung und Bildeinstellung praktisch nicht.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Mein LG LM 860V hat auch Clouding allerdings ist dies mal mehr, mal weniger und mit einschalten von Lokal Dimming (Tief) völlig verschwunden.
    Mit leichtem drücken auf den Bildschirm lässt sich das Problem verändern/verbessern.
     
  5. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Bravia 55 HX855: Null Clouding, absolut null. Serienstreuung gibts aber nat. auch hier...
     
  6. wassndess

    wassndess Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Leichtes Clouding:
    Samsung LE32C530

    Kein Clouding:
    Samsung LE32C650
    2x Telefunken L32H137N3
     
  7. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Das liegt an den großen serienstreuungen. Praktisch jeder Hersteller und Edge led sind betroffen. Mein lg hat es auch,allerdings bekommt man es mit local Dimming in den griff. Daut man nicht im stockdunklen Raum, sieht man sie nicht.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    praktisch fast jeder Hersteller weil die oft die gleichen Panels verwenden Samsung
    ich find es trotzdem witzig das mein billig Telefunken vom Netto grabbel Tisch keine Clouding Fehler hat egal wie hell oder dunkel das Bild ist ,möchte ma wissen was da für ein Panel drin ist?
    bei dem Samsung hatte mich das gestört diese kleinen Flecken rechts oben auch an den Rändern war es immer etwas heller.

    mich würde in erster Linie interessieren bei welchen Hersteller diese Fehler am meisten auftreten ?
     
  9. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    Die meisten Panels sind von lg. Glaube nur samsung nutzt seine Panels. Lg verkauft auch an Philips und pana.

    Dalässt sich so nicht sagen, da es ja an der Technik Ansich liegt. Es kann bei jedem Edge led vorkommen. Bei billig Geräten wohl noch öfters. Du hattest einfach Glück.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Clouding Sammel ... Thema LCD und LED TVs

    LG hat keine eignen meine gehört zu haben das die von Samsung nehmen ,
    so eine Richtige Übersicht darüber gibt es wohl nicht was die Hersteller für Panels verbauen ? das währe nämlich eine gute Kauf Hilfe wenn man weiß das von einem bestimmen Hersteller oft Clouding haben und von einem anderem überhaupt nicht.
    eigentlich ist das eine Sauerei das heute immer noch Geräte verkauft werden als Neu mit solchen Macken , in dem einem Forum war mal einer der hatte seinen LED TV erst 8 Monate und von Anfang an diese Clouding und da war arg schlimm .
    was mir Ct mal erzählt hat das viele Samsung Geräte darunter habensollen ?
    LG, Phlilips wohl genauso ?
    wie ist das denn bei Sony

    die Test Berichte LED TVs kann man auch nicht mehr trauen die schreiben so was gar nicht mehr rein in die Tests, man wird verarscht so zu sagen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013