1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues vom RTL-Transponder

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von arte, 19. November 2004.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    verdacht: man hat irgendwas umsortiert. Um dabei etwas Platz zu haben, hat man die Zeit über die Auflösung reduziert... Was lernt man daraus? Genau: erstmal warten, dann meckern :)
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    da ist eindeutig ein System drin. Bei 3 Sendern wird gespart:
    n-tv -> merkt da eh keiner
    Traumpartner TV -> gucken eh nur Deppen
    RTL -> macht nix, wenn da 10% gehen
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    für rtl shop würden echt 480 x 576 oder gar 352x576 reichen.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Zwischen 720 und 704 gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität. Beides ist DVD- und selbstverständlich auch DVB-konform.
     
  5. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    ach du sch*** RTL 2 hat ja ma ne echt grottige qualität. Momentan läuft big brother ,nicht das mich das interresieren würde, mir is nur aufgefallen das auf dem logo das rot zittert und total unscharf is. Auserdem sind absolut keine gesichtskonturen mehr zu erkennen, alles wird matschig dargestellt und an harten Konuren gibts schöne treppen efekte. Das ganze kommt mir vor wie alte VHS videos auf VCD kopiert.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    dann verkaufen die aber weniger/nix. Achja: ändert sich die zweite Zahl nicht?
     
  7. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Hallo
    Ich hab' da eher einen anderen Vedacht:
    Ich vermute mal, die hatten wegen des schlechten Wetters probleme mit dem Uplink und haben deshal eine Reserve Uplink benutzt, der über eine 'dünnere' Leitung ans Playout Center angebunden ist.
    Das gab es doch vor ein paar Monaten schonmal bei extremem Wetter, oder täusche ich mich da?

    BTW: Wo ist eigentlich der Uplink der RTL Gruppe?

    Gruß, Towelie
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Der RTL Uplink befindet sich direkt bei RTL in Köln auf dem Sendergebäude. Der analoge RTL Uplink ist in Usingen bei Frankfurt.

    Die zweite Zahl bei der Auflösung ist die Zahl der sichtbaren Zeilen - bei PAL in Europa 576 Zeilen. Bei US Sendern und Feeds (sowie US-DVDs) sind das 480 Zeilen.

    Es gibt aber noch die sogenannte Halbe PAL Auflösung in DVB, nämlich 352x288. Diese ist ebenfalls zugelassen.

    Benutzt werden können: 352x288, 352x576, 480x576, 522x576, 544x576, 640x576, 704x576 und 720x576.

    Bei NTSC (USFeeds) 352x240 und die anderen jeweils mit x480 .
     
  9. prodigital

    prodigital Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    bei traumpartner tv ist die schrift nicht mehr so verwaschen sonst sieht alles aus wie immer
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Irgendeinen Unterschied muss es ja zwischen 704 und 720 geben! Das sieht man doch bei n-tv mit den Wellen im Bild.

    [​IMG]

    (1) Mit DVB-S-Karte am TFT - Pünktchen beim Übergang
    (2) mit 100 Hz TV - Die Wellen hatte ich bei 720 eindeutig nicht! An der Video-Bitrate hatten die doch nichts geändert, oder?
    (3) mit 50 Hz TV - Keine Wellen, aber so ähnliche Pünktchen wie am TFT

    :winken: