1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Auf der Karte ist auch eine Meldung von meinem Standort (Schwäbisch Gmünd) eingetragen. Das ist aber der Bestwert, den ich jemals hatte.
    Gestern z.B. hatte ich mehrere Stunden null Empfang.

    0.9m 2F im Fokus


    Bestwerte:

    Dr HD F15
    12:00 11023H 10.8 dB, 11127V 10.2dB
    21:00 11023H 7.0 dB, 11127V 6.4dB

    Schlechteste Werte:
    kein Empfang über mehrere Stunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Das gesamte Feld muss in den letzten Tagen nach Westen gewandert sein. In einem anderen Forum meldet ein Däne den besten Empfang seit langem. Er wohnt in Frederikshavn im Westen des Sidelobs. Das würde mit unseren Beobachtungen übereinstimmen. Schade, dass keine Meldungen mehr aus Berlin kommen. Dort müsste dann ebenfalls der Empfang besser geworden sein.
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Diese 70cm sollten bei brauchbaren Komponenten und guter Ausrichtung m.E. auch problemlos für Dauerempfang mit gewisser Schlechtwetterreserve ausreichen. Bei uns, mit einer leicht schielenden 85er (gut ausgerichtet, aber preiswerte Komponenten und seit Jahren im Einsatz), gab es bisher seit der Aufschaltung überhaupt keine Empfangsprobleme. Bei Starkregen und Gewitter fallen natürlich auch mal alle Satelliten aus (incl Astra1, zuletzt im letzten Sommer glaube ich). Ob 2F deutlich früher ausfallen würde, kann ich bisher nicht beurteilen. Mein laienhafter Eindruck ist, dass das eher am fehlenden Wetterschutz für die LNBs liegt als an mangelndem Signal, denn bisher fiel Astra1 in diesen Fällen nicht später aus als als Astra2 und Hotbird.

    Angesichts unserer Reserven und der anderen Meldungen aus der Region sollte es mich sehr wundern, wenn in Frankfurt und der näheren Umgebung mit einer 70er mit 28,2E im Fokus kein durchgehender Empfang möglich wäre. Etwas östlicher, z.B. im Spessart und im Kinzigtal, fängt es natürlich an, deutlich schwerer zu werden, da merkt man dann jeden Kilometer und die Tagesschwankungen.
     
  4. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    AW: Astra 2F

    Müritzregion heute früh glasklarer Empfang
     
  5. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Ich hab ja letztens schon geschrieben, wie ungünstig meine gesamte Konfiguration ist (Selfsat, Flachkabel, laienhaft ausgerichtet) und ich habe zur Zeit 24/7 Empfang, wenn auch gelegentlich mit Klötzchen und nicht all zu großer Reserve bei den 2F-Sendern. Also es würde mich wundern, wenn man dann in Frankfurt nicht deutlich besser aufgestellt ist, mit der genannten Ausstattung. ;)
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Gestern und heute war hier der Empfang von der gesamten 28.2°E Position schlechter als sonst. (Als würde es stark regnen, aber es ist nur bedeckt)

    Vielleicht schwächelt auch nur mein LNB, alle anderen Positionen sind ok.

    Aber ich hatte irgendwie auf eine Großwetterlage gehofft.

    Bin ja noch weiter im Westen als Frankfurt:

    Ich bleibe bei meiner Aussage! Für Dauerempfang bei jeder Wetterlage bis zum Unwetter würde ich hier(!) wirklich nichts mehr unter 90cm empfehlen.

    Vom schlieledem Empfang an alten Antennen raten ich jetzt auch komplett ab. Hab ja noch 28.2°E schielend an der alten 80cm Antenne, und das ist (für alle Fälle) zu wenig.

    Edit: Natürlich ist die Empfehlung nur für Leute gedacht die den Platz haben 90cm und mehr sind schon nicht wenig.

    Wenns aber hier um, wie sagt ihr immer, Grasnarbenempfang geht:

    Keine Ahnung wo hier die sinnvolle Untergrenze für minimalen Empfang bei bestem Wetter zu Hochzeiten wäre. 45cm vllt., aber das ist nichts für mich, als TV-Kucker und nicht Dxer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  7. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    AW: Astra 2F

    Jetzt gerade ist der Empfang hier auch so schwach wie die ganzen letzten Wochen nicht. Scheint einen kleinen Durchhänger zu haben, der 2F. Am Panasonic TV noch störungsfreier Empfang, am DVBViewer mit Skystar 2 ist heute abend zum ersten mal seit einem Monat der Empfang weggebrochen, nur Bröckchen.

    75cm / Nähe Gießen / IBU LNB.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Nein. Der Beam liegt nur gerade weiter westlich. Der östlich anschließende Sidelobe beschert aktuell Ostdeutschland besseren Empfang.

    UK Spot - Extrapolated - Google Maps

    Hier gerade schlechtere Werte als gestern: Ch4HD 4,0dB, Ch5 4,8dB, Empfangsschwelle 3,2dB
     
  9. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Astra 2F

    Hier in Frankfurt habe ich auch die schlechtesten Werte bisher:
    Channel 4 HD 22 Uhr 5,4db, um 13 Uhr waren das noch 8,5db; gemessen mit Dr.HD D15 (Empfangsschwelle 6,8 beim D15). Der Unterschied ist schon extrem.
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Stimmt, bei mir auch gerade nur 81-82% Qualität (auf dem 11023; heute um 14.45 waren es noch 98%), während der 1N die üblichen 99% meldet. Aber auch das scheint noch mit reichlich Reserve zu sein, keinerlei Pixeln erkennbar.

    Die Tagesschwankungen sind bei uns also auch schon deutlich ausgeprägt (war als ihr besseren Empfang hattet kaum erkennbar), aber führen bei moderaten Schüsselgrößen noch nicht zu ernsthaften Problemen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.