1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Lüneburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Grabower, 27. Oktober 2004.

  1. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Hallo nochmal,

    weiß jemand von Euch, wie die Empfangsmöglichkeit des DVB-T Signals aus Hamburg in der Lüneburger Innnenstadt aussieht ?

    Das Problem:

    Die Lüneburger Innenstadt liegt etwas niedriger als z.b. die Region Kalkberg, Kaltenmoor oder das Umland. Dort ist DVB-T empfangbar, aber wie sieht das mit der Lüneburger Innenstadt aus. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    @snape: Ich weiß zwar nicht was "geChestert" ist - aber 7dB weniger ist korrekt. Vom NDR habe ich die Info bekommen, dass man mit 20 Watt ERP sendet. Und das sind ja 7 dB weniger als 100 Watt.
     
  3. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    @Kroes:

    geChestert = nach den Planungsregeln Chester!
    Aus analoger koordinierter Frequenz mache eine digitale,
    nimm die analoge Leistung, davon 7dB weniger in digital,
    darüber hinaus verändere keine weiteren Parameter ...
    ...
    und schon brauchst Du mit der digitalen Frequenz am alten Standort
    nicht in die Koordinierung.

    snape
     
  4. OnkelFlo

    OnkelFlo Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Wie sieht es denn in Uelzen bzw. westlicherteil von Lüchow-Dannenberg...

    laut www.dvb-t-portal.de könnte es gehen...
     
  5. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    #OnkelFlo

    Theoretisch ja, aber es hängt letztlich von den geografischen Gegebenheiten ab. Deshalb auch mein letzter Eintrag. Es hilft nur das Ausprobieren.
     
  6. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Es ist schon alles irgendwie erstaunlich.

    Heute kommt nun der Antennenfritze um unsere Dachantenne auszurichten.

    Einige Postings vorher hatte ich geschildert, welche Sender ich auch schon so empfangen konnte, ohne daß an der Dachantenne rumgefummelt wurde. Diesen Suchlauf hatte ich kurz nach dem Start von DVB-T gemacht, also nach dem 08.11.2004. Ergebnis war, daß ich nur die Öffis reinkriege.

    Nun mache ich in Vorbereitung der Antennenumstellung heute nochmal einen Sendersuchlauf und siehe da, nun kommen plötzlich die Privaten rein. Beide Pakete von der RTL und Sat1 Gruppe, obwohl an der Antenne nichts verändert wurde. Senden die plötzlich nun auch über Kaltenmoor ?

    Allerdings kriege ich keine Signal auf das ZDF-Paket rein.

    Mal abwarten, was weiter passiert.
     
  7. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Nach nun erfolgter Antennenmontage folgendes Ergebnis:

    Als der Antennenfritze kam und unsere Dachantenne sah, kam er in´s Grübeln. Das Problem war folgendes:

    Die alte UHF-Antenne konnte nicht verwendet werden. Nur saß die ganz oben auf dem Gestänge, weil auch dort das Kabel rauskam. D.h. die neue Antenne hätte auch nur dort oben wieder angeklemmt werden können. Ungefähr in 2,5 mtr. Höhe. Das erschien ihm doch etwas gewagt, da hoch zu klettern. Ich habe ihm zwar gesagt, er soll sich nicht so anstellen. Wobei ich allerdings die Schweinerei gehabt hätte, wenn er aus der Höhe vom Dach gesegelt wäre. Diesen Gedanken haben wir dann aber doch verworfen.

    Dann hat er die neue UHF-Antenne einfach unterm Dach, also auf dem Dachboden installiert. Und siehe da, das Signal kann selbst da empfangen werden, ohne das er aufs Dach klettert. Und ich bekomme alle Sender rein.