1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Das wird ziemlich sicher so oder so ähnlich ablaufen, allerdings zeitnah, da bin ich mir sicher. ;)
     
  2. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Wo steht das in der Mitteilung vom BKartA? Ich kann nirgendwo wasn finden, wo unverschlüsselte Anlieferung an Kabelnetzprovider verlangt wird. Jedoch finde ich eine glasklare Ansage, dass das SD Signal über alle Verbreitungswege unverschlüsselt auszustrahlen ist. Das heisst für mich, dass hier als Endpunkt der normale User zu betrachten ist.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Hast Du den Artikel gelesen????

    Das Kabel-Kiosk-Angebot auf 9°E ist eine ZUFÜHRUNG für Kabelbetreiber, und nicht für die direkte Verbreitung an private Satellitenempfänger gedacht.

    Genauso könntest Du freien Zugang zum Glasfaser-Backbone-Netz von KD verlagen....

    Nach meinem Verständnis sind jedoch sicherlich die Kabelbetreiber hier in der Pflicht, die Verbreitung der betroffenen Programme ab der Kopfstelle entschlüsselt zu bewerkstelligen.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Ich denke auch, dass die Sender auf 9° verschlüsselt bleiben - irgend jemand muss ja für die Dienstleistung (Bereitstellung kabeloptimierter Muxe der Free-TV-SD-Sender) vom Kabelkiosk zahlen (falls sie dann überhaupt noch angeboten wird).

    Und da ist es eine Rechenaufgabe für den jeweiligen KNB, ob er an KK für die Dienstleistung zahlt und drei Transponder selbst entschlüsselt und einspeist, oder ob er dann Astra nimmt, aber für die gleichen 33 Sender dann mehr als 10 Transponder einspeisen oder neu muxen müsste, und noch dazu dann bei jeder Senderverschiebung auf Astra dann an der Kopfstelle wieder ran müsste.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Ja, die Interpretationen sind unterschiedlich. Eines haben sie aber gemeinsam. Jeder sagt: "Mich betrifft es nicht". Das setzt dem Ganzen noch mal ein Sahnehäubchen auf.

    Tv-Kabel hat schon seit seinen Anfängen etwas mit Kabeln, Kabelbuchsen, Verstärkern und ähnlichen technischen technischen Hilfsmitteln zu tun. Darauf sollte man die Kabelgesellschaften aufmerksam machen. Der Inhalt muss einem Infrastrukturanbieter völlig egal sein. Nur so viel: Er sollte möglichst viele Programme von A nach B komplikationslos weiterleiten. Genauso verfährt auch ein Paketdienst wie die DHL. Da wird nicht nach dem Inhalt geschaut. Es wird einfach nur transportiert. Aus. Fertig.

    Zu der Weiterleitung von linearen Programmen sind jetzt noch Internet und Telefonie gekommen. Dies halte ich für eine legitime Erweiterung des Geschäftsfeldes, weil diese Angebote vom Grundsatz her ebenfalls reinen infrastrukturellen Charakter haben und in den meisten Fällen den Wettbewerb verstärken.