1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

  1. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Das (Schein-)Argument "Wir sind überhaupt nicht betroffen und werden weiter verschlüsseln" wird man noch öfter hören - der Eutelsat Kabelkiosk hat gerade damit angefangen.

    Da hätte sich das Kartellamt wohl doch etwas genauer und präziser ausdrücken müssen.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Nein , geht eigentlich auch nicht !

    In der BKartA Pressemitteilung steht nämlich folgendes :

    Die Sendergruppen werden die unverschlüsselte SD-Verbreitung für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren aufrechterhalten.

    Andreas Mundt: „Durch die Verpflichtung der privaten Sendergruppen zur Aufrechterhaltung der unverschlüsselten SD-Verbreitung steht den Fernsehzuschauern auch in den kommenden Jahren eine Empfangsmöglichkeit für digitales FreeTV offen, ohne Signalschutzbeschränkungen und ohne dass dafür zusätzliche Entgelte anfielen.“
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Im Prinzip sicherlich richtig, wenn man die von Dir hervorgehobenen Passagen entsprechend auslegt. Das Problem ist aber, dass RTL bzw. P7/S1 für die unverschlüsselte Verbreitung im Kabel auf die KNB angewiesen sind. Was aber, wenn der jeweilige KNB sagt: Ohne Verschlüsselung keine digitale SD-Einspeisung in meinem Netz?

    Das könnte dann möglicherweise ein weiterer Fall fürs Kartellamt werden, aber wie langsam dort die Mühlen mahlen, kann man ja an der aktuellen Entscheidung sehen. Meines Wissens hatte das Verfahren gegen RTL und P7/S1 bereits 2006 begonnen - bis zur Entscheidung sind damit 6 Jahre vergangen. Wenn das für die Vertragsverhandlungen zwischen den Sendern und KNB genauso lange dauert, fließt noch viel Geld für die grundverschlüsselten Programme von den Zuschauern an die KNB... :(

    Was die Marktmacht der KNB in Deutschland angeht, bin ich halt hoffnungsloser Pessimist. Zumal die Rechtsprechung zum Thema Sat-Empfang bei vorhandenem Kabelanschluss derzeit leider auch noch eher den KNB in die Hände spielt. Bis sich hier etwas ändert, wenn überhaupt, wird sicherlich eine lange Zeit vergehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Andersherum: Sie haben kein Interesse an der Grundverschlüsselung, haben aber sicherlich eben auch kein Interesse oder Druckmittel, die Verschlüsselung zu untersagen, weil Servus TV HD eben nicht von der Kartellamtsentscheidung betroffen ist und laufende Verträge geändert werden müssten und wir nicht wissen, welche Konditionen da seinerzeit ausgehandelt wurden. U.U. würde bei einer gewünschten Änderung dann UM auf die Verbreitung verzichten wollen oder oder oder.
    Hab Ihr die SD-Variante von ServusTV jetzt unverschlüsselt?
     
  5. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung


    Und wo steht dies bitte ? Ich kann dies der Mitteilung nicht entnehmen.

    Die Prüfung hat sich meines Wissens gegen die Sendergruppen gerichtet und nicht gegen die Kabelnetzbetreiber. In der Mitteilung steht auch lediglich ein Bezug auf die Sendergruppen. Diese dürfen nicht mehr auf eine Verschlüsselung der Signale bestehen. Dort steht nicht, dass die Verbreitungswege das Signal nicht doch verschlüsseln dürfen - natürlich ohne die Pflicht durch die Sendergruppen. Dies prüfen die Netzbetreiber vorsorglich gerade.
     
  6. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Es fehlt hier aber das Zauberwort "digtal".
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Dann weist ihn der TV Sender feundlich auf den Rundfunkstaatsvertrag hin indem eindeutig zu lesen ist das alle Sender gleich behandelt werden müssen, die ö.r. Sender werden ebenfalls unverschlüsselt eingespeist, jedenfalls noch.

    Dazu gibt es noch den Landesmedienvertrag , ich gehe davon aus das die Hauptsender dort einen Must Carry Status besitzen.

    Extrem unwahrscheinlich, da würde es vermutlich eine vorläufige Verfügung von einem Gericht geben.
    Die dann auch von der KDG zu erwartende Strafe würde die 55 Mio. wohl wie ein Taschengeld aussehen lassen.
    Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen, in diesem Falle wird die KDG aber keinerlei Chance haben.
    Das wird schon , keine Sorge ;)
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Ja , Servus TV ist unverschlüsselt und das BKartA hat klipp und klar festgelegt das die HD Varianten der Free TV Sender AUSSCHLIESSLICH nur dann verschlüsselt werden dürfen wenn der SENDER das wünscht.
    Der laufende Vertrag wurde in jedem Fall geändert da ja die SD Variante nun unverschlüsselt ist.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung


    Wenn du deine Meinung fest zementiert hast kann ich sie wohl auch nicht ändern.
    Dennoch wirst du bald sehen das deine Einschätzung da falsch war .

    KDG wird wohl feststellen müssen das sie keine Chance haben die Verschlüsselung beizubehalten, deshalb kam ja auch deren Aufschrei kurz danach.
    Das Abzockermodell Grundverschlüsselung wird sich nämlich damit nicht fortführen lassen.

    Was für eine Meldung müßtest du denn lesen das du deine Meinung änderst ohne das sie von KDG kommt ?

    Nööö, es gibt analog, SD und HD, SD ist zwangsläufig digital, daß muß nicht extra erwähnt werden ;)


    Ihr sucht nach einem Haar in der Suppe die durch einen 1µm Filter filtriert wurde ;)


    Schaut mal wie schnell das mit der GV bei UMKBW gegangen ist , bei KDG hat sie nun auch keine Chance mehr, zumindest die quotenstarken Sender werdet ihr ohne GV bekommen.

    Wie wäre es wenn einer der Ungläubigen mal eine Mail an das BKartA schreibt und dort nachfragt ?
    Vielleicht glaubt ihr es wenn ihr die pers. erhaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  10. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Also stimmst du mir zu. Ich behaupte ja nicht, dass die Netzbetreiber auf jeden Fall ihre Verschlüsselung beibehalten, sie sind laut der Mitteilung des Kartellamts aber nicht Gegenstand der Untersuchung gewesen. Dies war vielmehr die Absprache zwischen den beiden Sendergruppen. Mir geht es lediglich darum, dass die Entscheidung nicht heisst, die Verschlüsselung wird auf jeden Fall (schnell) bei allen Netzbetreibern fallen.

    Die Zeit wird es bringen, wie mit der Verschlüsselung seitens der Netzbetreiber umgegangen wird. Ich würde vermuten, dass sie sie aufgrund des Drucks wohl aufgeben werden. Dies ist jedoch nicht durch das Kartellamt erzwungen.