1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Die Karte liefert eine grobe Übersicht über zu erwartende Signalwerte und lässt Abschätzungen zu, für die eine bloße Auflistung von Erfahrungswerten einzelner User nicht mehr taugt. Das ist übrigens handfeste, empirische Wissenschaft im Gegensatz zu deinen geschmähten Theorien.
     
  2. horus_DD

    horus_DD Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Astra 2F

    Noch mal hallo aus Dresden. Im Moment verirren sich vom Transponder 11053H(ITV) mal wieder ein paar Datenschnipsel auf meinen PC, das sieht ungefähr so aus ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    (100cm Blech, 10 km n/o von DD). Heute Mittag war trotz des schönen Wetters kein Empfang. Die zeitlichen Schwankungen sind offensichtlich so stark, dass auch Riesenschüsseln hier keinen Sinn mehr haben. Man fühlt sich etwas in die 80er Jahre zurückversetzt, als wir uns mit selbstgebastelter high-end-Technik aus 200km Entfernung noch terrestrisches Fernsehen in die Bude geholt haben.
    Grüße, H.D.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    3dB entspricht ungefähr dem Faktor 2. Ich würde dich trotzdem auf den guten Artikel auf Wikipedia verweisen: Bel (Einheit)

    In der Nachrichtentechnik wird diese Hilfseinheit gerne verwendet, weil alle Verstärkungen und Dämpfungen in Dezibel ausgedrückt einfach summiert werden können und diese Werte anschaulicher sind als die äquivalenten Faktoren.
     
  4. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Astra 2F

    Es wäre allgemein von Interesse zu wissen welche receiver miteinander verglichen wurden - und fuer mich persoenlich ob auch ein Vantage 8000 dabei war. Vielleicht habe ich ja mit meinem D15 ein Montagsgerät erwischt.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Weiter im Westen ist Mittags der Zeitpunkt des besten Empfangs. Deine Beobachtung würde die Theorie stützen, dass der der Spotbeam täglich schwankt. Mittags müsste er weiter im Osten liegen. Nach dieser Karte UK Spot - Extrapolated - Google Maps liegst du Abends dann im Sidelobe und Mittags nahe der Nulllinie.
     
  6. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Komisch, andere User, nicht weit von Dir, melden mit 1,90 m keinen Empfang. Bist du sicher, dass Du auf den Transpondern von 2F bist?

    MfG

    crypt
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Der im Sceenshot dargestellte ITV1 Central S sendet auf 11053H @ Astra 2F.
     
  8. horus_DD

    horus_DD Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Astra 2F

     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    verglichen wurde mit der DM 7020HD, dem C.T. SST 6600, dem DR. HD F15 und dem F16;
    einen Vantage 8000 verwenden wir DXer nicht;
    vorgestern sind mit dem D15 Rekordempfänge zustande gekommen und in einem DXer-board auch veröffentlicht worden.
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.