1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von strauchman, 2. Juli 2004.

  1. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    @henkwarns
    Du meinst dann doch bestimmt diese Seite, oder?
    http://www.doebis.de/doebis/Doebis_New/Products/Receiver/Opentel/frameset_opentel_odt4200pvr.htm

    Was verleitet Dich denn an diesen Angaben zu solch einer optimistischen Aussage?
    (Meine ich jetzt nicht ironisch!)
    Vielleicht lasse ich mich doch noch dazu überzeugen, die Kiste länger zu behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Die Puffergröße der Chips.

    Wie heißt das doch? Chip, Chip, hurra.
     
  3. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Aber warum hört man von den Topfields nicht derartige Kapriolen, wenn doch das Grundlayout der Receiver gleich ist?
    Ich komme nicht aus dem E-Technikbereich, bin für jede ergänzende Information dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  4. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Guckstu hier: http://www.kristal.com.au/product.asp?id=126.
    Noch eine Frage: Sind die " DEMO MODELS AVAILABLE" in Wirklichkeit Rucklersets aus Rückläufen?
     
  5. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Ich würde das eher als den Verkauf von Ausstellungsstücken interpretieren, mit leichten Gebrauchsspuren an der Rückseite vom ein- und ausstöpseln, oder habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden?
     
  6. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    So, habe mal verschiedene Eckdaten zusammen gesucht:

    Opentel ODT 4200 PVR:
    Chip & Memory:
    CPU 32 Bit RISC CPU @ 81 MHz
    Speicher 2 MB Flash
    16 MB SDRAM
    2 KB EEPROM
    Speicher 2 MB Flash
    16 MB SDRAM
    2 KB EEPROM

    Topfield TF-5500PVR:
    Processor MIPS
    Memory Flash ROM: 2 MB
    RAM: 64 MB
    EEPROM: 2 KB

    Topfield TF-5000PVRt:
    Prozessor MIPS (CPU=MIPS R4xxx, 200MIPS @ 167MHz)
    Flash-ROM 2 MB
    RAM 64 MB
    EEPROM 2 KB
    Topfield TF-4000PVR
    Hauptprozessor PowerPC401B3
    Flashspeicher 1 Mbyte
    Arbeitsspeicher 9 Mbyte
    EEPROM 2 Kbit
    Zwischenspeicher für Aufnahme & Wiedergabe 1 Mbyte

    Topfield TF-3000T:
    Hauptprozessor PowerPC
    Flashspeicher 1 MB
    Arbeitsspeicher 8 MB
    EEPROM 2 Kbit

    Vielleicht liegt da der Hund begraben.
     
  7. edroony

    edroony Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    @ermex
    Danke für die Opentel Adressen, werde meine erfahrungen, wenn ich sie gemacht habe später mal posten.

    Habe heute vom Opentel Support eine neue Software Rev. bekommen 1.21, aber noch nicht eingespielt.
     
  8. Lolli-Olli

    Lolli-Olli Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Inzwischen habe ich leider noch ein anderes Problem mit dem Gerät:

    Am Dienstag fiel mir beim Ansehen einer Aufnahme der vergangenen Nacht auf,
    dass Bewegungsabläufe ziemlich ruckelig wirken, z. B. Personen, die durchs
    Bild gehen, sehen so aus wie zur Anfangszeit des Films, Kameraschwenks laufen
    nicht flüssig ab, sondern mit lauter kleinen Rucklern, Laufschrift, die bei
    manchen Programmen eingeblendet wird, "zuckelt" über den Bildschirm usw.
    Das Problem war jedoch nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch bei allen
    laufenden Programmen zu erkennen und bestand auch heute noch, nachdem ich vorhin
    nochmal 'reingeschaut hatte. Zunächst dachte ich, es läge am Empfang (obwohl das
    Gerät immer 100% Signal anzeigt). Also habe ich statt der Dachantenne mal eine
    kleine Zimmerantenne probiert, aber das änderte nichts (außer dass der Empfang
    bei einigen Programmen schlechter war). Nachdem ich dann Aufnahmen aus der letzten
    Woche, die ich schonmal problemlos angesehen hatte, noch mal getestet habe (auch
    hier das gleiche "Dauerruckeln"), musste es wohl am Gerät liegen.

    Lösung: Einfach mal den Stecker ziehen!

    Nachdem ich das Gerät mal für 20 Sek. vom Netz getrennt hatte, läuft es wieder
    einwandfrei (bis auf die bekannten, gelegentlichen aber ausgeprägten Bildruckler).
    Auch die Aufnahme, bei der es mir zuerst aufgefallen war, ist einwandfrei.

    Was ist das nun wieder? Muss ich zukünftig einmal pro Woche den Stecker ziehen??:mad::eek::mad:

    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

    Gruß
    Olaf
     
  9. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Nö, aber dafür funktioniert der schnelle Rücklauf (Rewind) bei Festplattenwiedergabe nicht. Dafür hab ich momentan keine Ruckler, obwohl ich weder was dafür oder dagegen gemacht habe.
     
  10. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    @Lolli-Olli:
    Nicht zu glauben, aber ich meinte, diese Jitter-bug-Schritte auch schon gesehen zu haben, dachte dann aber an Regisseurtrick oder daß ich anfange zu spinnen und weiße Mäuse zu sehen, was in meinem Alter schon mal vorkommen kann. Vielleicht halluzianieren wir ja doch alle.

    @ermex:
    wie haste das denn hingekriegt? Ich habe nochmal eine andere Aufnahme geprüft: die Gelegenheitsruckler (nach der Melodie: na wo isser denn?) sind nicht wegzudiskutieren.

    Eigentlich erstaunlich: dieser thread hat so viele Besucher, aber fast keiner meldet sich. Sind wir denn die einzigen, die solche Probleme haben (oder machen)? Ich habe ja wirklich den Eindruck , daß alle Geräte dieser Serie diese Macke haben und daß es nur noch nicht jeder gemerkt hat. Beim normalen Betrieb fällt ja eigentlich kaum etwas auf.

    So weit bin ich inzwischen: es muß was mit Software (evtl. auch Puffer) zu tun haben. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, geht nicht wie bei avi-Dateien Bild nach Bild über den Äther, sondern mpeg schickt zunächst nur Differenzbilder und dann kommt mal wieder ein komplettes. Das bedeutet, daß der Rechenaufwand ungemein größer ist ("3 geschrieben, 1 gemerkt"). Da kann ja schon mal etwas verloren gehen. Aber warum tritt das nur bei Bandwiedergabe auf und nicht jede Minute, sondern manchmal erst nach fast einer Stunde? Vielleicht hats doch mit der Temperatur zu tun!

    Mein Gerät geht erst mal in die Kiste. Dann melde ich mich wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004