1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Das ging auch mit anderen Receivern. Hatte auch den Test im Südosten von München mit einem Technisat Receiver und dem Empfänger bei mir im TV gemacht. Beide konnten ein ziemliches Pixelbild bei einigen Trps. mit einer 65er bei gutem Wetter darstellen, war also nichts sooo besonderes, mit 'ner 80er war man eigentlich ganz gut schon dabei mit dem 2D, 100er war optimal. Mit dem 2F sieht's da unten jetzt wohl anders aus...

    Thema 2E: ein paar Seiten vorher habe ich eine Verlinkung von 3 einseitigen pdf-Files gefunden und gelesen. Dort waren die Frequenzbänder der Satelliten angegeben. Was mich allerdings wundert: Für den 2E werden steuerbare(!) Beams im Ku-Band angegeben. Und zwar 24 Stück mit einer Bandbreite von 36MHz. Und wenn ich das nicht falsch verstehe, sind die für Europa vorgesehen (kann man aber auch falsch verstehen, die Auflistung ist ziemlich stümperhaft dort gemacht). Weiß jemand was es mit den steuerbaren Beams auf sich hat?

    Thema Kopernikus Satellit: In einem Buch vom Raumfahrtarchiv Bremen Band 9 (Veroeffentlichungen) ist der gesamte Satellit von der Entwicklung bis zur Funktionsbeschreibung des Satelliten sehr ausführlich dargestellt. Kann ich nur empfehlen. :)
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    ohne Dir zu nahe zu treten: irgendwie ist das sinnlos!
    Du stocherst ohne klare Fakten (sprichst nur von Anhaltspunkten) im Nebel herum und findest nicht mehr heraus.
    In einem anderen board spricht Dich ein user als Träumer an; warum wohl?

    Du liest etwas und versuchst (überfordert) zu interpretieren; insider schütteln dabei den Kopf; das wollte der user ausdrücken.
    Die Lösung besteht nur darin, wenn Du Dich im Felde der DXer bewegen willst, selbst Hand an Schüsseln anzulegen, mit verschiedenen Komponenten zu arbeiten und Dich mit vergleichbaren usern auszutauschen.
    Nur die erarbeitete Erfahrung bringt Dich weiter.
    Und vergiss die -69dBm beim Dr.HD Grand; lerne erst den D15 und die volle Leistungsfähigkeit einer Schüssel kennen.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Längere Schonfrist für 1N-Empfang?

    Wegen des Fehlstarts der Proton (Yamal 402) sind auf satlaunch.net die nächsten Starts mit Proton als "to be determined" gelistet - darunter auch der von Astra 2E.
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    das scheint eine wichtige Nachricht zu sein! :)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Der Yamal hats ja glücklicherweise dennoch auf die 36000Km Höhe gebracht, aber was nun mit dem 2E passiert, ist wirklich interessant.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Man liest immer wieder, der 1N werde dringend auf 19,2 benötigt. Gibt es dazu eigentlich eine offizielle Quelle?
     
  7. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Wohl nur was geträumt :D
     
  8. Eduard10

    Eduard10 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    No-zApp..:D
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Astra 2F

    Das ist wohl eher ein Gerücht, welches sich einfach verselbstständigt hat. :D
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Ich hoffe, du hast recht. Von mir aus kann der 1N auf 28 E bleiben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.