1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dayworker, 9. November 2004.

  1. Lox

    Lox Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    Hallo, will mal hoffen, dass ich hier jetzt nichts überlesen habe und nicht unnötig frage ;)
    Seit am 8.11. die neuen Programme dazugekommen sind, habe ich auch Probleme mit der ARD-Sparte. Soll heißen, dass ich - wie auch schon einige andere berichtet haben - keinen Sender der ARD-Sparte mehr empfange. Ein neuer Sendersuchlauf brachte auch kein Ergebnis.
    Meine konkrete Frage ist nun, ob diese Sender im Moment tatsächlich weg sind oder durch irgendwelche Maßnahmen (Receiver-Reset oder sowas) doch gefunden werden? Oder anders: Empfängt irgendjemand im Bereich Braunschweig die ARD-Sparte?
     
  2. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    Ort: Hildesheim (ein paar km südlich davon)
    Ich habe gestern einen Digipal2 komplett neu programmiert. ARD-Paket auf K8 wird mit einer auf den Sender Sibbesse ausgerichteten VHF-Unterdachantenne völlig einwandfrei empfangen (genauso einwandfrei wie alle anderen Programmpakete auf den UHF-Kanälen vom Telemax). Bis auf die Störungen beim Arte-Videotext/SFI/Softwareupdate, aber das ist ein anderes Thema...

    Übrigens: Das ARD-Paket auf K8 wird im Bereich Hannover nur vom Telemax (horizontal) und Sibbesse (vertikal) abgestrahlt, nicht aber vom Sender Hemmingen.

    Gruß
    Werna
     
  3. benniTS

    benniTS Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio C
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    bzgl. Braunschweig kann ich folgendes beisteuern:

    Ich hatte seit der Umstellung letzten Montag auch Probleme, allerdings habe ich diese durch das Umstellen der Antenne einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt liegt der Empfang bei mir in BS-Innenstadt meist zwischen 50 und 100%. Trotzdem schrieb ich eine Mail an DVB-T-Nord und bekam auch heute eine Antwort:

    --Zitat Anfang--
    das von Ihnen beschriebene Problem ist bekannt!
    Die T-Systems wird in den nächsten Wochen die Sendeanlage am Sender
    Braunschweig Kraftwerk in die vorgesehene Höhe setzen. Damit sollte sich
    das Empfangsproblem erledigt haben. Ich bitte Sie um etwas Geduld und
    verbleibe mit freundlichen Grüßen
    --Zitat Ende--

    Für alle Nicht-Braunschweiger: Auf www.dvb-t-nord.de gibt es ein Kontakformular. Fragt da doch einfach mal nach.

    Gruß
    Benni
     
  4. lussi

    lussi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    Das ARD Paket wird im Raum Braunschweig/Hannover seit dem 8.11.2004 auf Kanal 8 ausgestrahlt.
    Damit ist es das einzige Paket im VHF- Bereich (Kanal 5-12) ~ absolut schlimm!
    Alle anderen Pakete benutzen das UHF-Band (Kanal 21-69).
    Dadurch wäre eigentlich, nur für das ARD-Paket (ARD, 1Extra, Phoenix, Arte), eine eigene Antenne notwendig.

    Für die Kerngebiete stellt das kein Problem da, so dass hier eine einfache Stabantenne für alle 25 Sender mehr als ausreicht (~ ich hatte bisher keine Empfangsprobleme).

    Etwas schlechter versorgte Gebiete benötigen dann 2 Dachantennen - eine für VHF, eine für UHF oder eine "Kompromissantenne".

    Ein weitere Störquelle sind Empfangsweichen und Filter, die auf die alten analogen Sender und Frequenzen ausgerichtet waren.
     
  5. lussi

    lussi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    noch eine technische Ergänzung zum ARD-Paket:

    wie schon erwähnt auf Kanal 8, also VHF:
    - das bedeutet 7 Mhz Bandbreite (statt 8 Mhz bei UHF) bei 4 Sendern;
    - Coderate: 3/4 (ARD-P) statt 2/3 anderer Pakete (Nutzbitrate/Gesamtbitrate) wurde so gewählt?;
    - daraus folgt zusätzlich größere Störanfälligkeit, etwas niedrigere Nettobitate als im UHF bei 4 Sendern;
    - allerdings wird auch der Antennenaufwand kleiner, so dass oft die falschen UHF-Antennen einen Empfang ermöglichen.
    - so ganz verstehe ich nicht, warum das ARD unbedingt im VHF senden muss - ´s gibt genug Frequenzen - aber wohl nicht die Rechte ... .
     
  6. halley

    halley Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    Heute morgen habe ich meine Antenne auf dem Balkon einfach mal um 10 cm nach links (zum Telemax?) gedreht... und schon habe ich wieder ARD & Co....:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  7. Lox

    Lox Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit erste, einsplus, phoenix und arte

    So, nachdem ich meine Antenne umgestellt habe, ist es mir tatsächlich gelungen, die Sender aus der ARD-Sparte zu finden. In vernünftiger Qualität bekomme ich da aber nichts rein, und selbst wenn die Qualität einigermaßen gut ist, sind alle anderen Sender schlecht drin. Schätze da muss ich nochmal etwas rumexperimentieren oder hoffen, dass die da nochmal was dran ändern.