1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lotu, 9. November 2004.

  1. Rudisaleri

    Rudisaleri Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo,
    mit dem Empfehlen ist das so eine Sache.
    Ich weiss nur das diese Karte -aus welchem Grund auch immer - mit meinen
    Notebooks am besten funktioniert.
    Wenn man aber z. B. mal das Notebook nicht zur Hand hat, könnte man die USB
    Variante immer noch an einen PC anschliessen.
    ( nicht's für unterwegs natürlich ) :)))
    Mit der PCMCIA Karte wäre man da aufgeschmissen.
    Darüberhinaus ist die PCMCIA Karte nicht so robust wie eine USB Box!
    Mir ist es z. B. schon passiert das sich das Notebook (lag auf dem Beifahrersitz)
    bei einem Bremsmanöver "selbstständig" gemacht hat und den Anschluss der PCMCIA Karte verbogen hat. Bei USB wäre das nicht passiert, da ich die Box Im
    "Netz" hinter dem Sitz verstataut habe.
    So oder So muss man schauen was einem gefällt.
     
  2. Heland

    Heland Guest

    DBV T im VOLVO V70 mit Navigation/TV (analog)

    :confused: Hallo Experten und die welche sich schon länger mitdem Thema beschäftigen!

    Habe einen Volvo V70 T5 BJ 2001 (aktuelles Modell) mit integriertem Navi/TV (Radion 803 mit Surround System). Leider nutzt mir das TV, da analog seit dem 8.11.2004 in Norddeutschland garnichts mehr.

    Obwohl viel viel Geld dafür bezahlt (ist ja auch ein grundsätzlich gutes System) kann (oder will) Volvo seinen Kunden keine Lösung zur zukünftigen Nutzung des integrierten TV´s nennen (und die Berliner machen schon seit 1 Jahr druck). Der Händler sagt unverblümt, daß man auch nichts erwartet.

    Das heißt für mich, daß ich mich wohl besser selbst um eine Lösung kümmern sollte. Ich hab mich mit dem DBV T Thema noch nicht intensiv beschäftigt, da ich zuhause Kabelanschluß habe. Wenn ich diese DBV-T Tuner sehe, so ist das doch nur eine Kiste, die ich zwischen Antenne und Analogtuner schalte, oder?

    Reicht hier möglicherweise eine einfache Box, die mit 12 Volt betrieben wird? Gut ich hab gelesen, daß damit ab 30 Km/h kein Bild mehr zu sehen ist, aber das wäre für mich auch nicht notwendig, da der Bildschirm auf den Fahrer ausgerichtet ist.

    Kennt jemand das System und kann ein paar Tips geben (die nicht unbedingt eine komplett neue Anlage oder ein neues Auto, wie mein Autohändler - empfehlen).

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    PS: Wollte ein neues Thema anlegen - wie geht das?
     
  3. pattybo

    pattybo Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Rudi, mir gehts nicht ums "gefallen" ;-)

    mir gehts darum, dass der TV-Empfang auch mal möglich ist mit Notebook über """""30 km-h""""", denn bis zu dieser Geschwindigkeit funktioniert alles wunderbar...

    Kann es evtl. an einer zu schwachen Antenne liegen? (18db Verstärkung).. Was wäre, wenn ich z.b. 2 oder sogar 4 von diesen Antennen an den Receiver anschliesse? Wäre dann der Empfang besser?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    @Heland: ja so ist es, du musst einen DVB-T Empfaenger zwischen Antenne und TV Geraet schalten. Vielleicht hat dieser Volvo Einbausatz einen Antenneanschluss fuer ein zusaetzliches Geraet sowie einen AV Eingang ( zB fuer Videorekorder oder DVD Player). Dann koenntest du leicht einen DVB-T Receiver zwischenschalten. Es gibt mittlerweile einige 12 Volt taugliche Geraete im Angebot.
    Ich selbst habe vor kurzem in Frankfurt den Empfang im Auto getestet, und hatte bis 100km/h mit einer Zimmerantenne im Auto eigentlich stabilen Empfang. Als Empfaenger hab ich den DVB-T2 von Lorenzen verwendet. Oft wird auch der DigiPAL 1 von Technisat empfohlen.
     
  5. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Es liegt, wie ich inzwischen herausgefunden habe, am Empfänger.

    Alles was an Consumer derzeit verkauft wird sind Empfänger der ersten Generation. Alles über Schrittgeschwindigkeit fällt in die Kategorie Glücksache.

    Im mobilen Bereich sind jetzt die Empfänger der dritten Generation aktuell.

    Großhandelspreis bei Abnahme von 1000 Stück ca. 700 Euro (nur das Empfängermodul). Damit sind Geschwindigkeiten bis 180 km/h bei 1a Bild möglich. Versuche sollen aber schon bei erheblich höheren Geschwindigkeiten einen tadellosen Empfang gegeben haben.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Es will hierzulande nahezu keiner über 5km/h (Wanderergeschwindigkeit) Fernseh schauen.

    Glaubt mir.
     
  7. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Da liegst Du falsch!

    Im Bereich Taxi, Nahverkehr und DB wird derzeit intensiv getestet.
     
  8. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    @senderlisteffm:
    Wo hast Du denn diese "Weisheit" her?? Die derzeit erhältlichen PKW-Diversity-Tuner von Zenec, Maxxline, Visteon, Autosonik (bisher alle auf der Zwei-Wege-Diversity-Hardwarebasis des Visteon) sind in der Car&HiFi getestet worden und haben Verkaufspreise von 450-700 Euro, sind aber z.T. schon für unter 400 Euro (z.B. Visteon bei Ebay) erhältlich. Die Diversity-Nachrüstboxen von BMW und Audi liegen mit Vier-Wege-Diversity (??) preislich noch etwas höher, wie wohl auch die zu erwartende Alpine-Box.

    Allerdings hat unser analoger TV-Tuner von Alpine damals auch eine uvpE von 700 Euro gehabt, ein analoger TV-Tuner von Audi/VW hat auch jenseits der 800 Euro gekostet. Nur war die Qualität während der Fahrt auf den analogen Tunern miserabel, das wird sich dank DVB-T jetzt wohl ändern...;)

    Hingegen glaube ich nicht an einen uneingeschränkten mobilen Empfang im Auto mit Hilfe eines 12 Volt-Baumarktreceivers (eigentlich für den Heimgebrauch oder im stehenden CampingMobil) für 80 Euro :D :D


    @StefanG:
    Na und ob!!! Bei meinem Bekannten im Autohaus werden derzeit mehr Visteon DVB-Tuner als Winterrädersätze verkauft, weil die ganzen Kunden mit einem Monitor-Navi und dem analogen TV-Tuner sauer sind und unbedingt DVB-T nachrüsten wollen:mad: Es gibt dort durchaus einen großen Markt. Fast jede Oberklasse-Limosine (und viele andere auch) ist davon betroffen.

    Ich warte auch schon länger nach dem Verkauf unseres anlogen TV-Diversity-Tuners sehnsüchtig auf den zu unseren Alpine Ai-Net-Komponenten passenden Alpine DVB-T-Receiver...:p

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2004
  9. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Direkt aus der Entwicklungsabteilung eines Fahrzeugherstellers. Die testen die genannten Module gerade.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Na denn.

    Mal sehen wann ich mal wieder S-Bahn durch Rhein Main düse.

    Ob es dann schon DTV gibt?

    Oder muss ich das Vorhaben auf 20xx verschieben?

    Ich glaube xx geht dabei gegen Unendlich.