1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lotu, 9. November 2004.

  1. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo,

    ...diese Aussage ist von Conrad m.E. sehr gewagt:D , denn es damit eigentlich nur der Betrieb an 12 Volt gemeint und den können viele Homereceiver (Kathrein UFD 570, Smart Traveller, Technisat DigiPal1 etc.), aber trotz der Fähigkeit im Auto am 12-Bordnetz betrieben zu werden, sind sie nicht für den Betrieb im fahrenden Auto konzipiert, sondern eher für das Wohnmobil auf dem Campingplatz.

    Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten recht intensiv mit dem Thema DVB-T im Auto und halte nur Diversity-Empfangskonszepte mit zwei bis vier Antennen für geeignet.:rolleyes: Bitte schicke den Tuner zu Conrad zurück und besorge Dir ersteinmal den Bericht aus der aktuellen Car&HiFi über DVB-T im Auto (mit einem Receiver-Vergleichstes von Geräten, deren Harware anscheinend aus "einem Stall kommt";) ), das ist schon ein ganz guter Einstieg;) , ausserdem findest Du Erfahrungsberichte in den einschlägigen Navi-Foren.

    Als Nachrüstsysteme werden bisher überwiegend noch 2 Wege-Diversity-Receiver mit 2 Antennen angeboten, aber es wird sicherlich, wie auch schon bei analogen TV-Tunern zuvor, der Trend bei den "etablierten" Anbietern wie Alpine, Grundig/Fuba/Delphi etc. zum 4 Wege-Diversty gehen. Der Markt steht dort jedoch noch am Anfang und die Entwicklungsabteilungen arbeiten auf Hochtouren:D

    Suche mal nach Diversity:winken:

    Gruß

    Sven
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Ich sage ja; auf mobilen Empfang ganz verzichten.

    Dafür die Parameter so verändern das vernünftigere Bitraten gefahren werden können.

    Irgendwie ist das DVB-T nur halbgar.

    Allerdings werde ich langsam das Gefühl nicht los, das gerade die mobil Geräte die Empfangsschwächsten sind.

    Wie sonst könnte man die zig Dutzend Meldungen hier erklären, die ihre Laptop PCMIA, USB und sonstwas Empfänger, selbst in Kerngebieten, nicht zum Laufen bringen.
     
  3. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo Stefan,

    Naaa, das muß ja nicht sein. Der Test in der Car&HiFi zeigt eindeutig, dass ein stabiler Empfang mit 2-Wege-Diversity im bewegten Auto (bis ca. 160 Km/h) möglich ist und bei 4-Wege-Diversity in Berlin mit Technik von Grundig/Delphi bis 180 Km/h problemlos zwischen den Sendern im Auto umgeschaltet werden kann.:D Man benötigt halt nur das entsprechende Equipment dafür, aber das war beim analogen TV im Auto auch nicht anders (es gab eigentlich auch nur 4 Wege-Diversity-Tuner oder kein Empfang:D ). Das wird schon...

    Gruß

    Sven
     
  4. digggi

    digggi Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    ich habe auf der letzten ifa eine lösung mit zwei antennen gesehen (diversity empfang)

    ausserdem sollte lt. hersteller die verwendete box patentmässig angewendet werden. Funktionsweise: die box hat zwei empfänger, die über einen rechner das signal optimieren.
    Suche im net nach solchen lösungen, ich mich nicht mehr an den hersteller erinnern. Lt. Anbieter wurde diese lösung mit erfolg in berlin getestet.
     
  5. Endor

    Endor Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo lotu,
    meine Antenne ist selbst gebaut, Magnet von einem alten Lautsprecher, darauf einen Nirostadraht und Antennekabel isoliert angekebt, fertig. Die Länge von 13cm habe ich einer Selbstbauanleitung vom Ct`Magazin entnommen, die haben nur das Antennenkabel 13cm abisoliert und die Seele als Antenne genutzt. Falls Du es nachbauen willst, klebe unter den Magneten dünne Folie oder Gummi, damit nicht der Autolack zerkratzt.
    mfG Endor:winken:
     
  6. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo,

    hier mal wieder einen link zum Thema "Verar*** die Welt und verdiene viel Gel dabei": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21646&item=4504296784&rd=1&ssPageName=WDVW
    Dort wird ein simpler Home-Receiver mit 12 Volt-Anschluss, wie man ihn ansonsten aus Korea oder von Schwaiger oder von... bei ebay für ca. 50-80 Euro bekommt, für 300 Euro verkauft:eek: :eek:

    Hoffentlich führt das nicht zu herben Enttäuschungen beim Empfang im bewegten Fahrzeug....:D Rechtlich ist die Anzeige und deren Aussagen sicherlich einwandfrei.:cool:

    Gruß

    Sven
     
  7. Rudisaleri

    Rudisaleri Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Also,

    hier mal meine Erfahrungswerte mit DVB-T unter "fahrt"
    LifeView PCMCIA Cardbus, Twinhan VisionPlus, Yakumo USB, Kworld USB, Tongshi USB, Wideview USB.
    Alle Boxen verlieren zwischen 30 und 60 Km/h erst das Bild, und dann den Ton.
    Unabhängig davon ob man im Kerngebiet unterwegs ist oder nicht.
    Die PCMCIA LifeView karte hingegen funktioniert noch bei 120 einigermaßen gut.
    Allerdings sollte man bei dieser Geschwindigkeit das Kerngebiet nicht verlassen.
    Die YakumoBox fängt als erste bei langsamerer Fahrt wieder mit der Bild und Tonwiedergabe an. Die Twinhan muss neu "angestuppst" werden. Die Kworld hängt sich nach dem verlust des Programms komplett weg, und muss einmal vom USB Port getrennt und wieder angestöpselt werden. Die Tongshi benötigt einen hohen Empfangspegel funktioniert dann jedoch einigermassen.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, dürfte eine Diversity Antenne die meisten Empfangsprobleme lösen.
     
  8. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hallo Rudisaleri,

    was hast Du für eine Antenne für Deine Tests verwendet und wo montiert?

    Gruß

    Sven
     
  9. Rudisaleri

    Rudisaleri Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Zum einen habe ich die meist mitgelieferten Stummelantennen mit Magnetfuss
    und eine 35cm Stabantenneverwendet wobei letztere nur einen verbesserten
    Empfang bringt, wenn man sich so langsam ausserhalb der Kernzone befindet.
     
  10. pattybo

    pattybo Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: dvb-t im auto, ab 30km/h schlechter empfang,HILFE!

    Hi Rudisaleri,

    wie erklärst Du Dir, dass die PCMCIA LifeView noch bei 120 kmh so gut funktionierte? Würdest Du demnach diese Karte empfehlen?

    Gruß0

    Patric