1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Konnte übrigens mittlerweile hier mal mit einer 45cm Antenne testen. Der Empfang ist zwar da und fällt auch nicht aus, aber die Schwankungen bemerkt man schon auf der Anzeige.

    2D kam definitv besser hier rein.
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2F

    Hupps, nicht Astra 2D, sondern die BBC-Kanäle halt. Waren früher ja mal auf 2D. Bin da nicht mehr so top informiert in letzter Zeit :)
     
  3. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Ich denke da u.a. auch an die britische Pub-Besitzerin...
    Die hatte nen Anwalt, der wußte, wie man so etwas aufzieht.
    Man muss sich sein Recht erkämpfen und hartnäckiger sein als die Gegenseite. Auch ich gönne jedem sein Stück vom Kuchen, aber das darf nicht auf Kosten höherer Ideale und Ziele gehen - und Europa ist so eine Sache.
    Sorry about OT - bin einfach sauer.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Astra 2F

    Ja so wie die die Satelliten auf 28,2 hin und her schieben kann einem Schwindelig werden;)
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2F

    Gut, danke. Dann werde ich wohl aufrüsten müssen. Aber jetzt warte ich erst mal noch ab, solange die alten Frequenzen noch gehen. DAnn wird halt gleich auf 150 cm aufgerüstet und die 100er für Astra 19,2E benutzt. :)
     
  6. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: Astra 2F

    Hier ist es genau so. Empfang ist zwar durchgängig möglich, aber auch hier schwankt das Signal zum teil erheblich.

    Ich habe dazu mal ein theorie ausgedacht:

    In die UK wird das signal eh sehr stark sein, so vielleicht hat man sich ausgedacht den Satelliten nicht ganz stabil im Orbit zu halten womit dann Spritt gespart wird. Damit kann den Lebensdauer schon ein stück ausgeweitet werden. Außerdem kann kam hiermit auch die Zuschauer ausserhalb des Footprints zusatzlich ärgern da das Signal konstant ausfällt.

    Das wäre aber ein richtiges Horrorszenario..
     
  7. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    100cm Schwaiger, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F


    ich hab in der Tat auf einigen Transpondern fast 1-1,5 dB mehr auf Astra 1N seit ich vor ein paar Tagen meine Schüssel und den LNB mit Domestos von einer dicken Kruste von Gammel und Vogeldreck befreit hab und dem LNB nen Skew gegeben hab. Nach der Reinigung waren's überall um die 0,5 dB mehr, und nachdem ich den LNB um -7° gedreht hab kam nochmal ein halbes bis ein dB dazu.

    Bei 2F wird man halt nix zu verschenken haben, und selbst eine Grundreinigung einer völlig verdreckten Schüssel kann einem vielleicht die 0,5 dB bringen die einen über die Lock-Schwelle schubsen.

    Also alle marsch raus morgen und die Schüsseln putzen :D
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    warum das? dann machst halt einen kl. multifeed; falls Bundesl. ein Thema ist, dann muss Badr4-TP 12130 sowieso herhalten also dann sinds schon drei....:D
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 2F

    21:56 ebenso.
    Was kann denn noch passiern?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    @Jassy: ich denke, dass der Abfall (Gradient) derart steil ist, dass man einfach die Eigenbewegungen des Satelliten merkt. Die bewegen sich ja völlig normal um die +/- 0,12° auf ihrer Position hin und her, nur merkt man das eben normal nicht weil die Zonen sehr weit sind. Was nur echt verblüffend ist, dass der Abfall bereits so nah an der Kernzone beginnt.
    Da mussten sie einerseits die Zone hohen Gewinns möglichst groß halten (wäre bei einer reinen 4m Antenne zu klein- da würde man nicht von Dover bis Nordirland kommen), andererseits an den Seiten versteilen.

    Wenn ich mir überlege, dass ich Schwankungen von fast 3dB habe, und der Satellit nur maximal um die 0,1° schwankt... Das muss ein Wahnsinnsgradient sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.