1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Theoretisch schon, die Sache hat nur einen Hacken:

    Innerhalb der ARD gilt seit 07.2010 1080i als Produktions- und Austauschformat zwischen den ARD Anstalten!
    Jetzt muss mir nur noch einer erklären, was die da wochenlang testen müssen? Teilweise werden die Einspieler bei der Tagesschau ja eh schon in HD gesendet. Und die Einbindung der Studiokameras dürfte ja wohl jetzt nicht das große Problem werden. Und eine Umstellung vom digitalen SD Mischpult zum HD Mischpult, dürfte der normale Mitarbeiter auch innerhalb von einem Tag geschafft haben. So groß sind die Unterschiede da nicht.

    Juergen
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    In dem Einspieler gezeigt werden, die wahrscheinlich "wie" produziert wurden? ;)
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Das kommt auf den Produzer an :p.

    Mir ist das letzendlich aber auch egal.
    Wenn man schon in 1080p produziert dann sollte man auch das bessere aussenden.
    Und das sind nunmla Vollbilder.

    Aber die Diskussion ist hier eh unpassend ;).
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Das man testet. Gerade wenn man das neue Design mit Videowand etc. einführt, ist schon verständlich.

    Allerdings ist das trotzdem komisch. Vor allem weil der NDR ja durchaus gute Erfahrung in Sachen HD hat...


    Aber wenigstens will man zeithnah in HD senden.
    Bei der Schwestersendung vom ZDF scheint man da nicht so gewillt zu sein :eek:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Du meinst, der Hintergrund wird dann großflächig animiert? ;)

    ... dessen Ausgangsmaterial in 1080i50 aufgezeichnet wurde. :rolleyes:
     
  6. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Beim Test ist der technische Übertragungsweg von der Kamera bis zum Playout Center nur ein Teil.

    Es dürfte um typische Kamerafahrten, Standpunkte, Bewegungen in der neuen Kulisse, Blickrichtungen von Sprechern, Routine in der Bedienung der Technik (Regie, durch die Sprecher bedienter Touch-Screen - davon war in früheren Meldungen die Rede) etc. gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  7. MuseBliss

    MuseBliss Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    In erster Linie wird ja damit tagesschau24 bedient werden - dort wird ja fast rund um die Uhr aus dem Studio gesendet. Einen Mehrwert werden natürlich auch die Blöcke der ARD bekommen, wenn die Umstellung vollzogen ist. Aber spätestens zum HD Start von tagesschau24 sollte dann auch die Umstellung gelückt sein. Irgendwann 2014... :)

    Halte dies aber für eine schöne Sache, da ich einen guten Mehrwert in tagesschau24 sehe und den Sender regelmäßig schaue.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Wenn sie dafür solange brauchen wie das ZDF, wird es vor 2015 nix....
     
  9. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Offenbar lassen die von ARD-Aktuell schon einiges einfallen, bin gespannt und interessiert ... :p
     
  10. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Bemerkenswert, das ganze politische Elend in HD.