1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von strauchman, 2. Juli 2004.

  1. lenasofti

    lenasofti Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hallo Henkwarns,

    danke für die ausführliche Anleitung, habe sie schon ausgedruckt.
    Wenn ich dich richtig verstehe muß ich mir die Software für das Update von Opentel schicken lassen!?
    Oder gibt es www eine Seite, wo man sich das runterladen kann? Ginge doch viel schneller.!
    Und den Loader und den Software-Upgrade-Führer bekomme ich auch dort?

    Viele Fragen, aber bei dem Preis sollte ja auch nix in die Buxe gehen.
    Aber warum liefern die für Deutschland ein Gerät mit Software für Australien aus?

    Thanx

    Lenasofti
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    @lenasofti:

    Q/A:

    Wenn ich dich richtig verstehe muß ich mir die Software für das Update von Opentel schicken lassen!? Und den Loader und den Software-Upgrade-Führer bekomme ich auch dort?
    Ja, dauert aber i.a. nicht länger als einen Tag.

    Oder gibt es www eine Seite, wo man sich das runterladen kann? Ginge doch viel schneller.!
    Ist mir leider nicht bekannt.

    Aber warum liefern die für Deutschland ein Gerät mit Software für Australien aus?
    Da kann man nur folgendes vermuten: so viele Versionen, wie die Koreaner weltweit zusammenschrauben und zusammenlöten (lassen), werden über unterschiedliche Vertriebswege an der deutschen Niederlassung vorbei nach D geschafft und hier verkauft. Daher auch sehr unterschiedliche Preise, und die Händler wissen oftmals nicht, was sie verkaufen. Die Kunden erfahrens höchstens später, wenn sie sich in Foren wie diesem austauschen. Als ich mein Gerät kaufte, geisterten auch schon 2 oder 3 Softwarefassungen gleichzeitig durch D. Möglicherweise ist auch die Hardware leicht unterschiedlich. Das gibts bei "Markenfabrikanten" jedoch auch. Dafür ist der Preis immer noch kaum zu toppen, wenn auch in einem Jahr der Preis bestimmt noch um einen Hunderter fällt. Such is life!

    Gruß
    henkwarns
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    und danach spricht er mit dir,:winken::winken::winken::winken:




    die letzte s/w Version reicht eigendlich eine weiter braucht man nicht, sei denn es wird eine geben wo man beide Tuner für 2 x Timer Rec nutzten kann.
     
  4. Lolli-Olli

    Lolli-Olli Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hm, irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau aus diesem Anschlußgewusel.

    Oben wurde geschrieben:
    Genau so ist es jedoch auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, die ich mit dem
    Gerät erhalten habe, und so habe ich es auch angeschlossen:
    Antenne an Anschluß B (rechts oben, wenn man auf die 4 im Rechteck angeordneten
    Antennenanschlüsse schaut), dann mit dem kurzen Verbindungskabel von Ausgang B
    (rechts unten) zum Eingang A ((links oben) durchgeschleift.

    Trotzdem habe ich immer mal dieses Ruckeln bei der Wiedergabe, außerdem dauert
    es nach dem Senderwechsel auch manchmal 1-2 Sekunden, bis Bild und Ton sauber und
    synchron weiterlaufen.
    Kann das an der Software liegen? Bei mir ist "original" Version 1.20 drauf
    (Bootloader 3.10). Außerdem spricht das Gerrät nicht mit mir, da muß ich mich
    wohl ohnehin mal beim Hersteller beschweren.

    Gruß
    Olaf
     
  5. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Mein Opentel PVR 4200 wurde mit der SW 1.17 / Bootloader 3.00 ausgeliefert, vor zwei Tagen hatte ich die FW 1.21 beim Support angefragt, welche mir auch sofort zugeschickt wurde. Auf diverse spezifische Fragen wurde entweder gar nicht, oder relativ einsilbig eingegangen. Nach dem heutigen Update der Firmware meldet er sich mit SW 1.21 / Bootloader 3.00. Muß man die Bootloader-Software gesondert ordern?

    Die Probleme mit den Rucklern bei Festplattenwiedergabe habe ich weiterhin. Wenn ich dieselbe Stelle, nach einem Ruckler, wiederholt angefahren habe, war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Lesefehler von der Festplatte würde ich ausschließen, da der ja nicht aussetzt. Ich habe eher den Verdacht, dass die Wandlung des Videostreams gelegentlich Probleme bereitet. Ein Zusammenhang mit dem Anschluß der Antenne sehe ich ebenfalls nicht, da ich 1. einen super Empfang habe, und 2. die Antenne auf B geschaltet und nach A durchgeschleift habe.

    Noch ein Wort zum Support. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man nur rein zufällig (durch User dieses Boards) von der Existenz einer neuen Software erfährt und diese jedesmal anfragen muss. Desweiteren sind die Antworten des Supports alles andere als ausführlich, wenn sie den überhaupt gegeben werden. Von den dürftigen Deutschkenntnissen des Support-Antworters will ich mal gar nicht reden. Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn Die mal eine deutsche Homepage auf die Beine stellen würden, wo die aktuelle Software zum Download angeboten wird.

    Gruß
    ermex
     
  6. lenasofti

    lenasofti Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hallo Ermex,


    bei mir genau die gleichen Probleme, habe jetzt sogar eine Antenne mit Verstärker angeschlossen, da immer von zu schwachen Signalen gesprochen wurde. Bringt definitiv nix.
    Das ruckeln bei der Wiedergabe hat definitiv nichts mit dem Signal zu tun.
    Wie du beschrieben hast, läßt sich der Fehler duch "zurückspulen" und gleiche Stelle erneut anschauen nicht reproduzieren. Das Standbild von vorher läuft dann einwandfrei durch, um dann wenige Sekunden später an anderer Stelle stehen zu bleiben.
    Habe mir das Modell mit 120 G Platte zu 359.-€ bestellt und spiele mit dem Gedanken, das Teil wieder zurückzugeben, weil mich das ruckeln echt nervt.
    Vom Support habe ich sofort die neueste Software bekommen und auch eingespielt, (hatte im Original eine Australische Version drauf), ist besser geworden, aber ruckel tuts immer noch.
    Werde morgen mal da anrufen und fragen ob Besserung in Aussicht ist, sonst werde ich mich wieder von der Kiste trennen.
    Gibt es jemanden im Forum, bei dem die Wiedergabe nicht ruckelt?

    Oder hat jemand einen Tip wie man das abstellen kann?

    Danke schonmal für die Antworten.


    Lenasofti
     
  7. ermex

    ermex Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hallo Lenasofti,
    ich bin mit meinem Latein auch so langsam am Ende, bezüglich der Ruckelei. Ich habe auch die Version mit 'ner 120er Samsung (5400 rpm). 360 EUR für ein Bananenprodukt das (eventuell) beim Verbraucher reift sind schon reichlich happig. Daneben habe ich noch das Problem mit dem Dolby-Ton. Wenn ein Sender die Dolby-Kennung heraus gibt, ist bei mir der Ton weg (Ruhrgebiet/Sender: Essen, 11 km Luftlinie). Ich muss erst mit der Tonauswahltaste an der FB von z.B. 02 Dolby auf 01 Deutsch wechseln, um wieder etwas zu hören. Der Fehler tritt nicht nur über Scart zum TV auf, sondern auch bei Cinch zur Hifi-Anlage. Eine Frage an den Support diesbezüglich wurde nicht beantwortet. Es wurde mir nur die Software 1.21 und eine PDF-Datei mit der altbekannten Antennenbelegung (von B nach A) geschickt.
    Keine Ahnung ob das Inkompetenz oder reines Desinteresse von den Leuten ist.
    Nach dem Update ist alles noch beim alten geblieben. Vor allem habe ich keinen Bock mehr darauf, in den nächsten 10 Tagen, 8 weitere Software-Versionen auszuprobieren, welche ich mir jedes mal einzeln beim Support "erbetteln" muß. Von der Version 1.20 welche ich am Donnerstag erhalten habe, zur Version 1.21, verging gerade mal ein Tag.
    Welche Dateien haben sie den Dir zukommen lassen? und welche Versionsangaben werden dann im Gerät angezeigt, nach deinem Update.
    Es wäre auch nett von Dir, wenn Du mal das Ergebnis deines Anrufes bei Opentel, hier im Forum posten würdest.

    Einen schönen Sonntag noch,
    ermex
     
  8. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    @ermex, @Lenasofti

    Inzwischen "kann" mein Receiver beim Abspielen etwa alle 2 Min. auch ruckeln, dh Ton läuft richtig weiter, Bild verschluckt sich und kommt im Eilschritt wieder hinterher. Da dies nicht reproduzierbar ist, kann das keinesfalls an der Platte liegen. Da auch der Ton mE leicht übersteuert ist, bin ich auch genervt. Außerdem die bekannten Zeit und EPG-Probleme.

    Meine Software: Main 1.21, Loader 3.00.

    Ich habe eben an opentech gemehlt, bin mal gespannt, was ich diesmal erfahre. Zur Ehrenrettung: die Mitarbeiter, mit denen ich telefonierte, sprachen hervorragend Deutsch, besser als viele, die sich hier im Forum tummeln!

    Noch einen schönen Sonntag
    henkwarns
     
  9. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    lenasofti:
    Ich freu mich, wenn jetzt alles so weit klappt. Zur Antenne: eine aktive Antenne (dh mit Verstärker) brauchst Du nur, wenn Du ansonsten keinen ordentlichen Empfang hast. Falls Quali. ca 100% auf allen Sendern, ist aktive Antenne nicht notwendig und eher ungünstig, siehe die vielen postings in diesem Forum.

    Schönen Sonntag
    henkwarns
     
  10. lenasofti

    lenasofti Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hallo ermex,

    wohne auch in Essen, ca 8 Km Luftlinie vom Sender,
    Meine Software: Main 1.21, Loader 3.10.
    Seit dieser Version gibt es auch 5 V auf den Antennenausgang. Das funktioniert sogar ;-)
    Das mit dem Ton ist so beschrieben, wenn du Dolby eingestellt hast und ein Dolby Signal ausgestrahlt wird, wird der Ton nur noch optisch rausgegeben. Wenn du die Box nicht optisch angeschlossen hast, einfach im Menue Dolby auf aus, dann ist das Problem behoben, nur das mit dem ruckeln nicht. Bin echt mal auf morgen gespannt, eine Mail schick ich aber heute noch raus.

    Auch einen schönen Sonntag und nicht ärgern, es gibt bestimmt noch schlimmeres, auch wenn mir im Moment nichts einfällt.

    Lenasofti