1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 13. November 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Der Großteil der jetzigen User von terrestrischem Digitalfernsehen scheint sich der Tatsache nicht bewußt zu sein, dass terrestrisches Fernsehen eine Ergänzung zu anderen Übertragungswegen ist. Beim terrestrischen Fernsehen wird Masse gemacht, statt Qualität. Oder wollen diese Anwender nur die bisherigen 5 Programme schauen? Die könnten in einer besseren Qualität als bisher abgestrahlt werden. Zudem ist die terrestrische Übertragung gegen Störungen wesentlich anfälliger und je mehr Fehler der Empfänger korrigieren muss, desto weniger kann er für den Bildaufbau machen.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder billig und damit zufrieden sein, was angeboten wird, oder einen störungsfreieren Übertragungsweg mit mehr Aufwand wählen. Billig und viele Programme und perfekte Qualität ist nun mal nicht unter einen Hut zu bringen.
     
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    @Hans2

    ...da macht es sich einer aber sehr einfach mit seinen Argumenten...

    Polemik bekommen wir doch genug von unserer Politik geboten; oder?!

    Inhaltliche Diskussionen finde ich da wesentlich besser.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz

    P.S. Das Überallfersenhen wird zur Zeit gerade wegen der überragenden Qualität beworben; nicht wegen der vielen zusätzlichen Sender.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Der Logik (hat so unrecht nicht) von Von Hans2 zur Folge, werden alle Verbraucher auf Kleingeräte abrüsten müssen, um sich nicht vor Ärger sich ganz vom TV abzuwenden.
     
  4. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL


    Hallo,

    kann ich nicht bestätigen. Der Empfang war via Set-Top-Box und via USB-Box am PC ohne Störungen und in sehr guter Qulität.

    Kleine Anmerkung am Rande: Ich finde nicht, wie von vielen gesagt, das DVB-T die falsche Technik ist. Mit dieser Aussage macht man es sich zu einfach. Für mich sind solche Angaben inakzeptabel. :mad: Man sollte dieser Technik die Zeit geben sich zu entwickeln. Und den Technikern ebenso die Zeit geben Probleme zu beseitigen. Zudem würde ich sagen dass Digitales-TV via Sat oder Kabel besser zu bewerkstelligen ist als via DVB-T. Obwohl ich eine Sat-Anlage habe, nutze ich für zwei Sachen DVB-T und bin sehr zufrieden. Und ich zähle zu den Personen die sich nicht mit dem wenigem zufrieden geben.

    Aber jeder sollte eigentlich wissen dass der Empfang von zahlreichen Faktoren abhängig ist. Die Hardware hat einen großen Einfluß auf den DVB-T-Empfang.
     
  5. bbmh

    bbmh Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Ich hab zwar nicht die ganze Sendung gesehen (war mir zu stumpfsinnig) aber ich hatte auch ein gutes Bild ohne Artifakte, wenn sich viel bewegte, und das auf einem 82er Loewe.

    Was ich aber bemerkt habe ist, dass der Empfang gestern abend generell nicht so toll war, die Empfangsstärken und -qualitäten lagen deutlich unter den normaöen Werten, ware bei mir dank günstiger Wohnlage aber immer noch mehr als ausreichend. Keine Ahnung woran es lag.

    Da aber schlechter Empfang natürlich zuerst bei schnellen Bewegungen, wo eben hohe Bandbreite gebraucht wird und viel Inhalt übertragen wird, zu Fehlern führt, denke ich, dass die Leute, die einen "katasthrophalen Empfang" bei Domino Day hatten, vielleicht doch noch mal Ihre Antennen überprüfen sollten
     
  6. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Es wäre gut zu erfahren, bei welchen Receivern die Klötzchen auftreten. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das der Cyberhome, der Technisat und der Palcom kaum Klötzchen bilden, während der Yakumo bei jeder schnellen Bewegung einen Klötzchenschwarm hinter sich herzieht.

    Noch was: Ich habe den Eindruck, das der am Anfang hier in Velbert-Neviges/Tönisheide stark schwankende Siganlpegel nun ruhiger geworden ist.
     
  7. NavMan

    NavMan Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Ich weiß nicht wie lange ihr schon im Forum seid, aber die Artefakte die ihr da seht werdet ihr mit besseren Receivern oder stärkeren Antennen nicht weg bekommen.

    Die Bildstörungen liegen eindeutig daran, dass das DVB-T Signal einfach mit einer zu geringen Datenrate gesendet wird. (max. 3MBti/s)

    Solange kein besseres Bild von den Anstalten gesendet wird könnt ihr da nichts machen.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56961

    Gruß
    NavMan
     
  8. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Die Datenrate war Gestern aber definitiv NICHT das Problem. RTL hat alles an Bitrate reingepumpt was ging. Ich hab zwischendurch immer mal wieder geschaut und die Bitrate ging zum Teil hoch bis 6 MBit. Das Problem liegt wohl eher am Encoder. Feine vertikale und horizontale Raster scheinen generell ein Problem bei MPEG2 zu sein. Ich kann Dir DVD's aus meiner Sammlung zeigen, da sieht das Ergebnis ähnlich aus. Und eine DVD zu erstellen ist vergleichsweise simpel. Man kann mehrere Durchläufe machen und das Ergebnis durch bessere Einstellungen tunen. Ein 'On the fly' Encoder hat da natürlich verloren.

    Gruß

    Klaus
     
  9. bbmh

    bbmh Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Als Dipl Ing. der Nachrichtentechnik kann ich sagen, dass man mit DVB-T (auch mit den hier verwendeten Sendeparametern) durchaus ein vernünftiges Bild ohne große Artefakte hinbekommen kann. Sicher wird man nicht DVD-Qaulität erreichen, aber für ansehnliche Resultate auch auf großen Fernsehern reicht es schon.

    Wenn man allerdings der "Geiz ist geil" Mentalität anhängt und nur das Billigste einsetzt, kommt eben auch nur Käse heraus. Dahingehend finde ich den Beitrag von -grabber- schon richtig. Es ist halt so, dass die vielen Billigkisten und dann vielleicht noch mit einer bescheidenen Antenne es nicht bringen. Es gilt halt immer noch: wer billig kauft, kauft zweimal.

    Ich habe jedenfalls mit dem Digipal2 keine Probleme, die Bildqualität ist durchweg mehr als passabel.
     
  10. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Katastrophaler DVB-T Empfang beim "Domino Day 2004" über RTL

    Hat er es nicht andersherum erzählt ?
    Ich mache DVB-T in Berlin auch seit der Testphase mit. Nach Einführung des Regelbetriebes kam hier in Berlin die große Ernüchterung. Es gibt heute noch Multiplexe die unter aller <weibl. Grunztier> sind.
    Nicht die Technik ist schlecht, sondern die Umsetzung. Und wenn wir vergleichenderweise unsere Empfangsberichte hier posten so muß man immer den jeweiligen Sender in Betracht ziehen. Hier wird unterschiedlich eingespeist und wohl auch unterschiedliche Technik verwendet.

    Cheers