1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Winterkönig, 14. Juni 2012.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter


    Was das Mitarbeiter anlernen angeht, da denken leider die Vorstände so mancher Firmen zu kurz.

    So gab es im Sommer eine Betriebsversammlung. Da ging es auch um das Thema Qualität. Da die Kunden bemängelt hatten das die Qualität nach ließe. Nun ist der Vorstand her gegangen und zahlt jeden Arbeiter einen Bonus wenn die Qualität stimmt (Gilt nur für Festangestellte und nicht für Zeitarbeiter).

    Soweit so gut. Das Problem ist aber, das an den Bändern mehr Zeitarbeiter beschäftigt werden als Festangestellte. Zeitarbeiter werden aber öfters mal ausgetauscht und neue müssen wieder angelernt werden.

    Jetzt frage ich, wie will man es schaffen das dann die Qualität passt?
     
  2. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Das mag schon sein, aber der Mindestlohn unterscheidet sich doch sehr von den neuen Tarif der Elektro und Metallbranche.
    Nehmen wir einen Mindestlohn von 8 € dann hätte der Mitarbeiter nach 9 Monaten schon 12 €.
    Oder ein Facharbeiter wird mit 12 € eingestellt und hat nach 9 Monaten schon 18 €.
    Wenn das denn wirklich funktionieren sollte, könnte man sich hier oben im Norden schon mal überlegen, nicht gleich zu einer Zeitarbeitsfirma zu wechseln.
    Denn 18 € ist hier oben bei mittleren Firmen schon sehr hoch.
     
  3. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Auf dem Bau ist allerdings keine Leiharbeit zugelassen bzw war früher mal und seit langer Zeit nicht mehr. Günstige Leiharbeiter gibt es dort also nicht.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Stopp. So einfach ist das auch wieder nicht. Wenn du in einem Betrieb 9 Monate arbeitest bekommst du nur dann genau 50% mehr wenn der Festangestellte in der Firma immer noch mehr verdient als du.

    Solltest du aber mit den 50% mehr verdienen als der Festangestellte bekommst dann nicht die 50% sondern den Verdienst den auch ein Festangestellter verdient.

    Interessant wird aber eher die Frage wie es ist wenn man in einen Metal verarbeitenden Betrieb eingesetzt ist der nicht in der Tarifgemeinschaft ist?

    Laut dem Tarifvertrag mit der IG Metal müsste die Zeitarbeitsfirma trotzdem die Branchenzuschläge zahlen.

    Jetzt gehen wir aber mal zurück zu den Festangestellten. Was ist wenn der in so einen Betrieb schon von vornherein weniger verdient als der Zeitarbeiter?

    Sowas habe ich übrigens schon erlebt. 2004 habe ich damals eis Zeitarbeiter 8,45€ in der Stunde verdient. Der Einrichter in der Firma wo ich eingesetzt wurde hatte aber nur 8,15€ in der Stunde verdient.

    Hier frage ich mich dann schon wie es dann mit den Branchenzuschlägen funktioniert.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Ja klar ist das schon länger her.
    Deshalb kann man das ja auch als Erfahrung hernehmen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Ich dachte die Branchenzuschläge wären mit dem Gehalt schon dabei. Habe mich geirrt. Die sind erst mit dem nächsten Gehalt dabei, da der Lohn ja noch für Oktober ist und nicht für November.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    So. Heute gehe ich wieder Zuschläge verdienen. Es ist mal wieder Nachtschichtzeit. :D
     
  8. zendel25

    zendel25 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Bevor ich zur Vivento kam, habe ich im Einzelhandel, noch viel weniger verdient. Danach begann ich bei der Vivento, als Zeitarbeiter, die wirklich einen halbwegs anständigen Lohn zahlten und nun wurde ich bei dem grössten deutschen Telkomunkatiosunternehmen übernommen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Herzlichen Glückwunsch.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Branchenzuschlag für Zeitarbeiter

    Habe seit Gestern mein Gehalt auf den Konto. Mit Branchenzuschlag komme ich auf ca. 150€ im Monat mehr (Netto).

    Diesen Monat habe ich natürlich noch besser verdient da ich den Monat 2 Nachtschichtwochen hatte und auch Weihnachtsgeld dabei war.

    In der Regel werde ich etwa ca. 1200€ im Monat verdienen, was sich in den nächsten Monaten natürlich noch steigert sollte ich weiterhin bei den Kundenbetrieb bleiben wo ich jetzt bin.