1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: 89 HIT FM...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 16. Oktober 2012.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Nicht gründlich genug nachgeschaut. Steht auch in der PMT, wie der TransEdit Analyzer zeigt, z.B. (gekürzt):

    Code:
      <Astra_19.2_E_12266_H>
        <ServiceID Value="28475" Name="1LIVE">
          <PMT PID="1100">
            <PCR PID="1101"/>
            <ES PID="1101" Name="MPEG Audio">
              <StreamType HValue="0x03" Name="MPEG Audio (ISO/IEC 11172)"/>
              <Descriptor HValue="0x6B" Name="Ancillary Data">
                <RDS Value="1"/>
              </Descriptor>
             </ES>
          </PMT>
        </ServiceID>
      </Astra_19.2_E_12266_H>
    Wenn man die Daten am Ende der Audio Frames finden will, muss man schon genau wissen, wonach man Ausschau hält, und etwas Glück haben, da man meistens nur auf leere RDS-Frames trifft. Und wenn es sich um ein Frame mit Radiotext handelt, steht dort der Text rückwärts!

    Einige Sender auf dem MediaBroadcast-Transponder bieten auch RDS nach dem gleichen System, z.B. Hit Radio FFH.
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...h-ueber-satellit-uebertragen.html#post1604646
     
  3. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Also bei FFH habe ich noch kenen Text gesehen, auch keinen Now and Next.
    Ein anderer Sender wo ich hoffe das er noch aufgeschaltet wird, wäre der Sender 106.4 TOP FM, den hatte ich mal im Urlaub in Bayern gehört.
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Gerade getestet auf Hitradio FFH läuft er....
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    In der Tat, die kurze Recherche bei Wikipedia über RDS war nicht ausreichend - die digitale Übertragung via UECP ist dort nicht erwähnt.

    Ich habe mal bei 1LIVE reingeschaut (genau den hatte ich mir vorher schon angeschaut) und mit den genaueren Hinweisen finde ich da in der Tat UECP-Pakete am Ende jedes Frames. Nur entschlüsseln kann ich sie leider nicht ganz, weil die RDS-Spezifikation nur als passwortgeschütztes PDF herunterzuladen ist, und meine Passwortanfrage bislang unbeantwortet blieb :(
     
  6. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Man kann auch immer wieder etwas finden oder?

    Dynamische Daten mitzuschicken ist technisch kein Problem. Das sind aber alles Gimmicks, die im Kern Niemanden interessieren.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Ja, habe ich. Aber wie lange dauert es denn an? Damit wir uns nicht missverstehen: Tests sind auch völlig in Ordnung und legitim. :)
     
  8. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Natürlich ist das RDS! Es gibt auf ASTRA den EPG und den RDS - nur viele Receiver können den Radiotext nicht darstellen. Der ganze ARD-Transponder sowie viele Privatsender wie Hitradio FFH, planet radio, harmony fm, Antenne Bayern oder Rock Antenne übertragen Radiotext mit Nachrichten, Wetter, Sportnews oder Interpret/Titel. Viele TechniSat-Receiver können es...
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    RDS ist zwar nicht nur mit Radiotext gleichzusetzten, aber es ist tatsächlich RDS. Es werden - je nach Programm - auch TP/TA, PS, PTY und CT übertragen.
     
  10. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: 89 HIT FM...

    Tja aber sinnfrei, wenn es nicht viele darstellen können.