1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von badMoon, 30. September 2012.

  1. badMoon

    badMoon Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

    So,

    da ich dank der Hilfe hier im Forum eine Entscheidung finden konnte, hier meine Eindrücke zu dem ausgewählten Gerät.

    Die Entscheidung fiel auf den Humax HD-Fox C.

    Zunächst einmal: es war ausgesprochen schwierig, dieses Gerät zu finden. Erst über die Humax-Seite habe ich einen Händlernachweis erhalten, der mich zu einem nicht entfernt wohnenden Händler führte. Dieser verkaufte mir dann das Gerät für 215 Euro mit der Garantie, es erst bei Gefallen zu behalten und auch erst dann zu bezahlen. Allerbestens, finde ich.

    Das Gerät ist gut verarbeitet. Aller erforderlichen Kabel sind beigelegt (Scart, HDMI, Internet), die Fernbedienung macht einen guten Eindruck, die notwendigen Batterien gehören ebenso zum Lieferumfang.

    Das Handbuch ist vollständig in deutscher Sprache verfasst. Hier wären allerdings einige weiterführende Informationen sehr hilfreich, teilweise sind die Informationen und beschriebenen Abläufe zwar deutlich formuliert, aber eben nicht ausführlich genug.

    Das Einrichten des Gerätes ging sehr fix und war leicht verständlich. Nach dem völlig automatischen Installationsvorgang waren alle öffentlichen sowie privaten Sender, die in diesem Kabelnetz angeboten werden, gefunden und hinterlegt. Die Bildqualität ist hervorragend, hier gibt es keinen Grund zu irgendeiner Beanstandung.

    Ich hatte eingangs bereits darauf hingewiesen, dass ich kein Interesse an den privaten Sendern habe. Selbige können auch über dieses Gerät nicht angesehen werden, zumindest nicht im "digitalen" Modus. Wird der Fernseher allerdings auf das Antennen-Eingangssignal geschaltet und quasi über die durchgeschleifte Antenne empfangen, sind die privaten Sender sehr wohl zu empfangen.

    Etwas umständlich und somit sehr gewöhnungsbedürftig ist das Programmieren der Aufnahme auf eine usb-Festplatte. Ein ganz großes Manko ist hier, dass die integrierte Programmzeitschrift immer wieder ihre Einträge vergisst. Aktuasiert wird ein jeweiliger Sender erst dann, wenn dieser im Programm-Guide mit der aktuellen Uhrzeit ausgewählt und in die Vorschau gebracht wird. Nach einigen Sekunden aktualisiert sich dieser Sender, die anderen Sender aber eben nicht. SEHR LÄSTIG!!!! und unzumutbar, wie ich finde.

    Da es sich bei dem Gerät um einen Kabelreceiver mit Twin-Tuner handelt, verstehe ich nicht, dass ich zwar eine Sendung sehen und eine weitere zeitgleich aufnehmen kann. Aber eben nicht zwei zeitgleich laufende Sendungen aufzeichnen kann, wenn ich keine weiter Sendung sehen möchte. Hier weist das Handbuch sehr große Schwächen auf: laut Handbuch hat es sehr wohl den Anschein, dass eben zwei Sendungen parallel aufgezeichnet werden können. Der Humax-Service verneinte dies zwar auf meine Mail-Anfrage, jedoch möchte ich eher dem Handbuch als dem Sevice glauben. Eventuell ist das zweifache Aufnehmen ja mit einer eSATA-Festplatte möglich, welche ebenfalls an dem Receiver angeschlossen werden kann.

    (Sofern hier jemand Auskunft darüber geben kann, ob auch mit einem Kabelreceiver mit Twin-Tuner das zeitgleiche Aufnehmen zweier Sender möglich oder nicht möglich ist, wäre ich sehr dankbar dafür).

    Alles in allem also ein schönes Gerät mit guten Empfangseigenschaften, gutem Bild und Ton, aber auch mit gravierenden Bedienungsmängeln und unausgereiftem Handbuch.

    Beste Grüße,
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

    Bei meinem Vantage kein Problem. Kann dann auch noch ein drittes Programm vom selben Kanal einer der Aufnahmen anschauen.

    Problematischer sind Aufnahmen von verschlüsselten Programmen. Über CI Modul + Smartcard kann immer nur ein Programm gleichzeitig entschlüsselt werden. Ist beim Vantage so gelöst, dass dann eine Aufnahme erst mal verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt wird. Entschlüsselung dann später durch Abspielen der Aufnahme.

    Keine Ahnung, wie das beim Humax funktioniert...
     
  3. badMoon

    badMoon Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

    Handelt es sich bei dem Vantage ebenfalls um einen Kabeltuner? Dann poste doch bitte kurz die Typenbezeichnung.

    Besten Dank und Gruß,
    Wolfgang
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

    Siehe meine Signatur - es ist ein Vantage HD 8000 C (C = Kabel, 3 Jahre alt ;) ).

    Ist aber heute kaum noch zu empfehlen. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem ordentlichen Linux Receiver umsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  5. badMoon

    badMoon Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-c Receiver mit usb-Aufnahme

    :rolleyes: