1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

  1. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

    Also hast Du ein Notebook, das mit einem PIII/1000 ausgerüstet ist, und nur mit USB-1.1? Dann ist die Terratec nicht für Dich geeignet.

    Du kannst jetzt
    - ein anderes Gerät kaufen, das mit weniger auskommt oder
    - in der Tat warten, bis Du irgendwann mal einen leistungsfähigeren Rechner hast. In diesem Fall (Du musst nur lange genug warten *g*) hast Du sogar die Chance, ein halbwegs ausgereiftes Produkt zu bekommen.

    Michael
     
  2. Nightpenny

    Nightpenny Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    [​IMG]

    Hallo,

    ich habe auch vor mir obige Terratec Cinergy T2 zu holen...
    zuhause habe ich normales Kabelfernsehen aus der Dose, wie genau funktioniert denn die Übertragung??

    die kleine Box an einen freien USB-slot und die Stab-Atenne an so'n Tv-kabel aus der Dose? d.h. ich müsste noch ein verteiler holen, weil das tv-kabel ja momentan in den Fernseher geht...?!

    und wie sieht es mit der Reichweite in einer Plattenwohnung aus? kann man da noch im Mietergarten per Laptop schauen, wenn die Atenne irgendwo im Zimmer ist? ist der empfang auch in anderen Räumen möglich? und sollte die Atenne generell am Fenster sein?
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Habe unseren Vertrieb gerade mal nachschauen lassen. Die TerraTec Cinergy T² ist in allen Mediamärkten rund um Hamburg verfügbar.

    Hallo Nightpenny,

    die TerraTec Cinergy T² wird an einer USB2.0 Schnittstelle angeschlossen. Am Antennen-Eingang der Box brauchst du dann nur noch ein terrestrisches Signal. Dazu kannst du entweder die mitgelieferte Magnetfußantenne oder auch jede andere terrestrische Antenne verwenden. Je nach Standort reicht eine Zimmerantenne (im Lieferumfang), teilweise muss man allerdings aber die größere Hausantenne verwenden. Wenn bei dir das terrestrische Signal mit eingespeist wird, kannst du natürlich direkt von deiner normalen Dose mit einem Kabel an die Cinergy T².

    Um das klarzustellen. Bei der Cinergy T² handelt es sich um einen DVB-T Empfänger und keinen Sender. Wenn du im Mietergarten fernsehen möchtest, nimmst du deinen Laptop samt Cinergy T² und Magnetfußantenne mit nach draußen.
     
  4. pezz88

    pezz88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    Danke Thomas für die Info, dann muß ich wohl mal die Mediamärkte abklappern.

    Hoffentlich haben die dann auch Fernbedienung und Antenne incl.!

    Finde es übrigens gut, daß Du hier mitliest, besser Infos könnt Ihr doch gar nicht bekommen um euer Produkt zu verbessern.
    Schauen wir mal, ob dann auch ein paar Sachen umgesetzt werden.

    Pezz88
     
  5. vfbleipzig

    vfbleipzig Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    Habe noch ein kleines Problem - auf meinem Laptop und an einem anderen PC ging die Software+Gerät ohne Probleme zu installieren. Aber an meinem "Hauptcomputer", wo ich das Gerät auch gerne am meisten verwenden würde:) , erkennt er das Gerät einfach nicht bei der mitgelieferten Software.

    Habe alles wie immer gemacht: Box per USB angeschlossen (auch schon mehrere USB-Stellen durchprobiert), das Gerät wird erkannt und nach dem Treiber auf der CD gesucht. Klappt auch alles unter WindowsXP perfekt ... dann die Software installiert (auch das Update schon) und ständig kommt "das Gerät konnte nicht gefunden" werden.
    Habt Ihr irgend einen Tipp?!

    Ronny
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hi Ronny,

    um den Fehler genauer zu analysieren, bräuchte ich noch ein paar Infos:

    1. Was hast du für ein System?
    2. Benutzt du den OnBoard-USB2.0 oder eine PCI-Karte (Wenn ja welche)?
    3. Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
    4. Wann genau erscheint die Fehlermeldung (Nur wenn die Software läuft oder auch im normalen Windows-Betrieb)?
    5. Welche USB-Geräte sind zusätzlich angeschlossen?
     
  7. Jens-13

    Jens-13 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo!

    Hab mir aufgrund dieses Forums die Cinergy T2 geholt.
    Ich bin äußerst zufrieden!!
    Installation problemlos, Empfang mit einfachem Elektrokabel 4 Sender (5km vom Berliner Fernsehturm, leicht erhöht, 4.Stock), mit Kabelanschluss(analog) 10 Sender und nur mit Finger auf Antennenbuchse 22 Sender!!! (Antenne wird noch geliefert)
    Was will man mehr?

    Ach so, kann man während einer Aufnahme einen anderen Sender schauen? Ist die Aufnahmequalität einstellbar und kann man sich irgentwo die Empfangsfelstärke anzeigen lassen?

    Ciao Jens
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hi Jens,

    1. Während der Aufnahme kann man keine anderen Sender sehen. Dies wäre grundsätzlich mit einem Tuner dann auch nur innerhalb desselben Bouquets möglich.
    2. Was möchtest du denn an der Aufnahmequalität ändern. Bei einer Aufnahme wird der digitale Stream auf deine Festplatte geschrieben. Besser geht es eigentlich nicht.
    3. Eine Empfangsstärke-Anzeige wird wohl in einer späteren Software-Version zu finden sein.
     
  9. Tilleonline

    Tilleonline Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    Ich möchte auch gerne die Terratec mal testen, weil wir keine Hausantenne haben.
    Leider kann ich sie im Media Markt Bremen nicht bekommen....:(

    Ich habe mir statt dessen die USB-Box VisionPlus gekauft.
    Ich habe nur 4 Sender reinbekommen von der Pro7-Sat-1 Gruppe.
    Sonst gar nicht. Eigentlich wohnen wir genau im idealen Bereich für DVB-T.
    Liegt das an einer allgemeinen Schwäche der Karte mit der mitgelieferten Antenne oder allgemein an meiner Wohnung etc.?
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Mit der VisionPlus hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht,
    aber in dem Fall kann es auch einfach sein,
    dass das Signal durch verschiedene Dinge abgeschwächt wird :
    Stahlbeton, viele "dicke" Gebäude zwischen Sender und Antenne, Funkloch usw.

    Zur Zimmerantenne :
    Den einzigen Vorteil, den ich gerade in aktiven Stabantennen sehe,
    ist dass ihre Anschlusskabel weniger Einfluss nehmen.
    Bei meiner passiven Antenne wirkt das Kabel selbst wie eine Antenne,
    bzw. beinflusst die Antennencharakteristik nicht unerheblich.
    So kommt es zumindest bei dem schwachen Langenberger Test-K10 darauf an, wie das Anschlusskabel liegt und wo die Cinergy steht.
    Na, die selfmade-Kabelantenne von der CT scheint noch die beste Empfangslösung in der Kernzone zu sein (einfach Forensuche verwenden).


    Es ist schön, dass es bald eine Signalanzeige geben wird,
    wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass es eigentlich nie auf die Signalstärke ankommt, sondern auf die Signalqualität.
    Für eine gute Signalqualität ist natürlich ein Mindestmaß an Signalstärke nötig (und das ist wirklich sehr gering), aber wenn das Mindestmaß erreicht ist, sollte man den Augenmerk nur noch auf die Signalqualität legen.

    Da gibt es Leute, die haben eine Signalstärke von 45% und eine Signalqualität von 90%.
    Sie benoten ihre "Stärke" mit der entsprechenden Schulnote "ausreichend" und werden unzufrieden.
    Sie kaufen sich einen Verstärker, der die Stärke bis auf "befriedigend" oder "gut" hochsetzt.
    Dann wundern sie sich, dass die Signalqualität nicht besser oder sogar schlechter geworden ist.

    Und wie immer gilt : Wo nix ist kann man auch nichts herzaubern

    Also, gesch... auf die Stärke, die Qualität zählt und wenn ein Gerät nur eine Anzeige bieten sollte, dann wenigstens die Signalqualitäts-Anzeige.


    Weiß übrigens jemand, wie lange es dauert, bis man die fehlende Antenne+Fernbedienung bekommt ?