1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Ok, ist eine Möglichkeit.

    Über das Plus an Übersichtlichkeit beschwere ich mich doch gar nicht, ich finde es lediglich blöde dass die Größe der Kacheln nicht in der Form angepasst werden kann. Einen Mauszeiger kann man wesentlich genauer auf dem Schirm positionieren, die Kacheln müssen nicht so groß sein. Dann wäre kein ganzer Bildschirm notwendig um alle Kacheln unter zu bringen.
    Für Tablets und die Nutzung von Apps finde ich die Oberfläche gut, aber "One-Size-Fits-All" funktioniert von der Bedienergonomie her nicht.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8

    Klar, aber so sachen wie Internet browser, Email, Mediaplayer usw. beendest du doch nicht jedes mal, oder? Die lässt du doch wohl laufen un klickst dann ab und zu mal rein.

    Das ist doch alles geblieben. Wie gesagt:
    Die Standardsoftware, die man täglich nutzt packt man ins Dock und gut ist.

    Ins Metro musst du eigentlich nur, wenn du mal was außergewöhnliches Starten willst, was du nicht jeden Tag ausführst => Es sei denn, du willst das alles zukünftig mit Apps erledigen, statt mit Desktopprogrammen, aber dann hast du "IMMER" Metro Optik ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Windows 8

    Da werden wir wohl auf Windows 10 warten müssen bis man mit Apps alle Dinge tun kann die Desktop-Programme bereits heute können.
    Wie will man denn die Funktionalität die ein Desktop-Programm leistet mit der App umsetzen? Dafür reichen die Möglichkeiten der neuen API (für die Apps) gar nicht aus.
    Die Umgebung die von MS für die Apps geschaffen wurde ist rein für typische Tablet-Anwendungen konzipiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Windows 8

    Kann ich mir auch, wie gewohnt, Veknüpfungen zu Programmen und Ordner mit Programmverknüpfungen auf's Desktop legen oder geht das alles jetzt nur noch in der Metro-Oberfläche? Kann man auch jetzt noch eine Testinstallation von Windows 8 machen?
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows 8

    Nur zum Vergleich:

    Bei Win7 öffnet sich ein unauffälliges, transparentes Menü und wird durch die Suchergebnisse ersetzt.

    Win8 wechselt in die Kachelansicht. Bei Eingabe wechselt wieder der Inhalt und der Blick wird in die rechte obere Ecke gezwungen, wo man die gefundene Applikation anklicken muss. Das nervt auf einem großen Display ungemein!
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows 8

    Verknüpfungen gehen auch unter Win8 noch. Die Downloadseite zu den Release Previews hat Microsoft aber mittlerweile entfernt.
     
  7. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Windows 8

    Nein, auf Mobilen Geräten Beende ich die Programme wenn ich damit durch bin. Ich will mich nicht alle 17 Stunden an die Steckdose hängen müssen.

    Möglichst wenig Akkulast.

    Beim Tower ist das was anderes, der MUSS Laufen, und da muss auch viel drauf gleichzeitg laufen.

    Außerdem lehrt und sie Historie: Nur jedes 2te Windoof System ist tauglich ;)
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows 8

    Kann man die W8 Upgradeversion, fuer 29 Euro auch so installieren, wie damals VISTA?
    Also, mit einem Trick.

    Damals wollte die Upgradeversion nur wissen ob man XP irgendwo hat, dazu musste man die CD / DVD nur einmal kurz einlegen und die Vista-Upgradeversion hats ich komplett neu installieren lassen.

    Wenn ich nun auf HD 1 VISTA habe, kann ich die Upgradeversion von W8 auf HD2 komplett neu installieren, ohne das W8 versucht Vista auf HD1 upzugraden? Es ist ja auf dem PC vorhanden. :)
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8

    Bis auf das alte Startmenü ist im Desktop alles möglich, was vorher auch möglich war inkl. der mit Win7 eingeführten Taskleiste mit Anheft/Dockfunktionalität, so wie den Snap Geschichten für Fenster.

    Der Explorer ist dabei wesentlich mächtiger geworden. So kann von aus zum Beispiel jetzt direkt auf die Datenträgeverwaltung zugreifen (nur ein Beispiel).

    Fällt für mich schlecht in den Bereich der "Gewohnheit". Das "unauffällige" Transparente Menü ist vor wenigen Jahren auch verschrien worden.

    Das ist halt der Kompromiss, wenn ein Start-Menü nicht nur dumme Icons anzeigen soll, sondern eben Icons die über den Zustand von Anwendungen informieren sollen, wie es die Kacheln nun einmal machen.

    Ich kann nur wiederholen. Wer mit vielen Desktop Anwendungen parallel arbeiten will und dabei einen Groteil regelmäig nutzt, sollte diese wie bisher auch in der Taskleiste anheften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows 8

    Warum soll ich mich an etwas gewöhnen, was mir nicht gefällt, oder schlimmer noch, extrem störend empfinde?

    Win7 hat mir übrigens auf Anhieb gefallen.

    Ich bevorzuge dumme, aber hübsche Icons. Wenn ich einen Zustand angezeigt haben will, dann nehme ich dafür Gadgets. Im Moment z.B. Systemlast, Wetter.

    Das habe ich übrigens unter Win7 nie genutzt. In der Taskleiste sollen bei mir nur die laufenden Tasks angezeigt werden.

    Win8 geht völlig an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich hätte die Feedbackübermittlung von Win7 nicht deaktivieren sollen. :confused: