1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Mal ehrlich, würdest Du in ein Kraftwerk (Solar) investieren was einen Wirkungsgrad von gerade mal 10-15% hat, nur 20 Jahre, wenn überhaupt hält, im Sommer (Urlaubszeit) Mittags Höchstleistung bringt, im Winter/Nachts Totalausfall hat ?
    Bei Windmühlen ist der Wirkungsgrad besser, aber auch hier sind die Schwankungen so groß das Reservekraftwerke ständig mitlaufen müssen zum Ausgleich.
    Das Solarkraftwerk Andasol in Spanien arbeitet rentabel, da die überschüssige Energie zwischengespeichert wird, bei uns wissen die Betreiber nicht wohin mit Überschuss.:eek:
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das ist des Pudels Kern.:)
    Die "beste" Investition ist ja bekanntlicherweise die mit dem größten "finanziellen Ertrag".
    Idealerweise in vorhandene Technologie und abgeschriebene Technik.
    Kann man doch mal so kommunizieren.

    Dezentrale Anlagen stehen den monetären Erträgen einer Großanlage entgegen, das liegt in der Natur der Sache.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Du hast die falsche Einstellung Jung. :LOL:
    Daniel Küblböck: Mit Solarstrom zum Millionär
    :p
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ich halte die Erneuerbaren derzeit tatsächlich eher noch für einen Flop, da die erzeugte Energie eben kaum genutzt wird, andere daran aber ordentlich verdienen, der Verbraucher aber immer mehr dafür bezahlen soll.

    Viel eher sehe ich bei Solar den Vorteil bei mir im Haus, wenn ich da für mich tatsächlich eine Ersparnis einfahre.
    Ich habe letztens erst wieder einen Bericht in der ARD gesehen, wo es um Windräder ging. Demnach ist es immernoch so, dass ein großer Teil der so erzeugten Energie noch immer nicht genutzt wird - weil die Infrastruktur dazu eben fehlt. Da stellt sich die Frage der Speicherung noch nicht mal.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Quasi ein Perpetuum Automobile ;) SCNR :D
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Um die stark schwankende Energieproduktion auf ein stabiles Niveau zu bringen sind als Ergänzung zur Sonnen- u. Windenergie hocheffiziente Gaskraftwerke geplant, welche in einem weiten Leistungsbereich arbeiten können u. schnell herauf- sowie heruntergefahren werden können.
    Gebaut sind diese Kraftwerke bis heute allerdings noch nicht. Fast alle großen Grundlastkraftwerke sind nicht für schnelle Lastwechsel bzw. Leistungsänderungen ausgelegt.

    Das Kraftwerk Andasol arbeite nicht mit Photovoltaik sondern das ist ein Solarthermisches Kraftwerk. Wärmeüberangebot aus der Mittagszeit wird in großen Tanks in denen sich Salzlösungen befinden zwischengespeichert und diese Wärme wird dann nachts zur Stromproduktion genutzt.


    Noch einen Link zur Sendung nano (3sat) vom 15.Oktober 2012 – Thema EEG-Umlage u. wer die Kosten der Energiewende trägt

    Was Strom wirklich kostet

    BTW.: Gleich um 22.15 Uhr im ZDF bei Maybrit Illner geht es wieder mal um das Thema Energiewende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  7. Skygucki

    Skygucki Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Hallo,

    Hier glaubt wohl der Grossteil der "Alternative Energien Jetzt" Gläubigen, dass Deutschland mit seiner armseligen Anhäufung von Windrädern den Anstieg des Meeresspiegels verhindern kann?

    Dieser Anstieg ist in Mitteleuropa sehr langfristig geologisch gegründet und wurde durch die letzte Eiszzeit hervorgerufen. Die Absenkung beträgt 3mm im Jahr und weder Windräder oder anderer Spielkram kann dieses aufhalten. Vor 8 000 Jahren konnte man zu Fuß nach England gehen, das keine Insel war, weil ein Teil des Wassers der Meere in bis zu 3 Km hohen Gletschern gebunden war.

    Dieses wird wiederkommen, die Eiszeit steht "vor der Tür" und wird in ca. 8000 Jahren einsetzten. Darüber sind sich alle ernsthaften Klimaforscher einig und nicht solche Eintagesfliegen wie Herr Latif, der ein übles Spiel mit den Ängsten der Menschen treibt. Wer sein Haus zu "dicht am Fluss" baut, muss damit rechnen, wegeschwemmt zu werden.

    Die zukünftigen Generationen werden sich noch mit Wehmut an die jetzige Warmzeit erinnern. Diese Ereignisse (ich rede nicht von Katastrophen) werden langsam über Jahrzehnte kommen. Es kühlt ab, minimal, aber Jahr für Jahr und die Schneefälle werden immer umfangreicher, der Schnee taut nicht mehr und die Mißernten nehmen zu. Einen Vorgeschmack gab es schon mit der kleinen Eiszeit im 17. Jahrhundert.

    Aber dieser Klimawandel in die Kälte hat auch etwas Gutes:

    Zugleich werden aber die Wüsten wieder grün, weil das gemäßigte Klima sich um 30° nach Süden verschiebt.

    Somit: Don´t panic, die Zukunftforscher sind nur Eintagsfliegen. :)

    Beste grüße: Skygucki
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Vertragssache. Mindestabnahme, die garantiert wird usw. Steht das Teil still, ist unter der Mindestab. wird trotzdem gezahlt. Ich rede jetzt aber von diesen Winkraftparks, oder wie der Name da ist. Sichere Einnahmen.

    Kann er aber nicht liefern, weil Dauerflaute, muss er keine Strafe zahlen.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Gestern bei Illner ging es auch um das Thema Strompreis.
    Da tun sich ganze Dörfer zusammen um Windparks zu errichten.
    Die bekommen Ausfallprämien wenn die Dinger nicht laufen. :eek:
    Wie es hieß ist der Strompreis auf der Strombörse so niedrig wie lange nicht weil ein Überangebot da ist aber in Deutschland wird der Preis durch Nebenkosten künstlich in die Höhe getrieben.
    50% vom Strompreis sind Steuern.
    Im Gegensatz zum Strom sind die Preise für Gas und Öl stark gestiegen worüber sich aber keiner so aufregt.
    An der Tanke is ja auch nur der Konzern schuld und nicht der Ölpreis und die Steuern die den Hauptanteil ausmachen. :eek:
    Aber in einem waren sich alle einig, Fossile werden auf lange Sicht gesehen immer teurer.
    Nun hat man zwei Möglichkeiten.
    Augen zu und so weiter machen wie bisher oder nach Alternativen suchen.
    Und bei regenerativer Energie wird Deutschland im Ausland lange nicht mehr belächelt sondern bewundert.
    Is wohl sogar im US Wahlkampf ein Thema denn Obama sagte das sich die USA nicht weiter von den Deutschen auf dem Gebiet abhängen lassen darf. :eek:

    Naja, jetzt vor den Wahlen hat sogar die FDP ihr Herz für die Armen entdeckt. :eek:
    Bei 900 000 Haushalten die sich jetzt schon keinen Strom mehr leisten können müsste was getan werden sagte Rösler.
    Er wollte wohl nicht nur die 900 Firmen die von der EEG Abgabe befreit sind wie z.B. Fritten-Hersteller und Mastbetriebe einseitig in Schutz nehmen.
    Sowas kommt ja bei den Wählern nicht gut an. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Frevel. Das steht nur den großen 4 zu.

    Oder wenn ihre Leistung nicht abgenommen wird, weil Großkraftwerke
    technologiebedingt die Leitung "verstopfen."

    Da kann man "investieren", wie man will, Gewinn ist gesichert.
    Es gibt ja glücklicherweise den Dödel am Ende der Fahnenstange, der seine Kosten nirgends umlegen kann.
    Den muss man nur dumm genug halten.:)