1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Da hat man aber auf jegliche Regelungstechnik (hoffentlich) verzichtet, denn damit waren die Aufnahmen unbrauchbar.
    Da wurde nur nach Aussteuerungsmeßgerät eingepegelt und das für jeden Sender extra (und einmalig).
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Warum sollte das nicht gehen? Eine Tagesschau hat doch auch immer die gleiche Lautstärke oder wenn jemand im Radio anruft merkt man auch kein Übergang. Ich hatte sogar mal gesehen/gelesen? daß die laute Werbung nur dadurch erzeugt wird, weil man die Tiefen bis zum Anschlag aufdreht. Das kann ich natürlich nicht glauben, aber behauptet wird es trotzdem. ;)
     
  3. idm

    idm Guest

    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Lies doch meinen Beitrag mal genau durch.

    Vielleicht noch ein einfacheres Beispiel:
    Dein Nachbar haut mit einem Hammer immer 1 x mit voller Wucht (= max. Pegel) gegen die Wand. Dann 10 x so leise, dass du es gerade noch hörst.

    Im Falle einer Dynamikkompression würde jeder Schlag Maximalpegel erreichen, es sich aber lauter anhören, weil der Pegel ständig vorhanden ist.

    Ansonsten kannst Du ja auch mal im Netz unter Psychoakustik oder Dynamikkompression suchen. Da gibt es viel Material. Teilweise auch mit Demofiles.

    Und die Tagesschau ist ja keine Werbung.



    Übrigens, schau mal in mein Profil.
     
  4. henry_12

    henry_12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ich würde mal den Ball flach halten, wenn man nicht weiß worum es hier geht und wie es realisiert wird. Lies Dir die Specs von R128 durch, versuch Sie zu verstehen und dann kannst Du hier etwas sinnvolles schreiben.:cool:

    Um es kurz zu machen: eine starke Dynamikkompression hat bei nach R128 ausgesteuerten oder auch korrigierten Beiträgen eher den Effekt das sie einfach nur flach klingen, der Lautstärkeeindruck aber jetzt gleich zu dynamischerem Material ist.

    Und um das zu verstehen sind genau deshalb auch Schulungen nötig um Leuten wie unter anderem Dir dies begreiflich zu machen.:D
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Nummern weiß ich bei meiner Liste nur bei den ersten 13 Sendern (Das Erste, ZDF, SWR RP, SAT.1, RTL, RTL2, ProSieben, VOX, kabel eins, ORF1, ORF2, SF 1 und SF zwei). Dahinter hat sich viel zu oft irgendwas verschoben (neue Sender wie SIXX, RTL Nitro oder ATV2 kamen dazu, andere wie Das Vierte sind rausgeflogen). Meistens wähl ich sowieso über die Kanalliste aus, weil da ja auch direkt dahinter angezeigt wird was gerade läuft.
    Ich hab das Ganze bei mir thematisch in Boquets eingeordnet. Angefangen mit Favourites (die 20 Hauptsender), den Regionalprogrammen, Spartenkanälen, Kindersendern, Musiksendern, Sky, dem Briten-TV usw. - mit dem System komm ich sehr gut zurecht und deshalb programmier ich diese Reihenfolge auch auf allen anderen Receivern die ich so in die Finger bekomme ein und hab bisher noch keine Beschwerden gehört. ;)
    Nervig ist halt nur dieser extreme Lautstärkeunterschied vor allem bei den Hauptsendern. Bei allem was dahinter kommt ist es nicht mehr so extrem, ich hoffe ja mal, dass sich das auch da erledigt.

    Die Schweizer praktizieren das Ganze soweit ich weiß schon seit der HD-Umstellung am 29. Februar. Die AC3-Tonspuren senden ja auch dauerhaft 5.1, leider hört sich das bei Stereo-Inhalt nicht so toll an, weil da nur Front Links und Front Rechts bedient werden und kein "ordentlicher" Upmix wie z.B. bei Servus TV HD gemacht wird. Aber die Werbung im Film versetzt einem dort jedenfalls keinen Schock mehr. ;)
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ich weiß sogar nur die ersten 10 auswendig: Das Erste HD, ZDF HD, WDR HD, RTL, Sat.1, Servus TV HD Österreich, Pro Sieben, MDR, NDR HD und RTL Nitro. Bis auf Servus TV und Nitro, ist die Liste noch meine Uraltliste wo ich noch Kabelkunde war und wo Unitymedia noch ISH hies. :D
     
  7. idm

    idm Guest

    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ich muss zugeben, dass ich die R128 bis dato nicht kannte. Andererseits sind meine Ausführungen korrekt aber ich bin nicht im Werbe-TV-Bereich tätig. Ich wollte nur erklären, dass Laut nicht gleich Laut ist. Viele Menschen glauben, dass die Werbung einfach nur lauter "gedreht" wird.

    Ich bin seit 30 Jahren in diesem Bereich beruflich tätig und ich weiß zumindest, was bisher Tatsache war.

    Insofern finde ich deine Aussage mit "Ball flach halten" und "nicht wissen wovon ich rede" etwas überzogen.

    Bin dann mal auf den 31.August gespannt. Irgendeinen Trick werden sie (die Werbefuzzis) schon finden um dann doch irgendwie hervorzustechen. Dann wird irgendetwas am Frequenzbereich oder der Phase gedreht. Sie werden nicht aufgeben. Ist ja auch klar.

    Habe auch schon Werbespots gesehen/gehört wo die Kernaussage aus den hinteren Lautsprechern kam.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Eben.
    Lautstärke Sprünge wird man immer haben das ist nun mal bei einer gewissen Dynamik so.
    Ausserdem erscheint zB. eine unangenehme Stimme oder Musik generell lauter wie eine angenehme. Da Werbung aber meisten unangenehm ist, wirkt diese dann trotzdem lauter. Spätestens wenn in einem sehr ruhigem Film die Werbung rein donnert wird man diesen Effekt wieder haben!
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ist ja ne ganz tolle Sache geworden :rolleyes: da wird mitten in Filmen jetzt der Ton "abgewürgt" und es gibt jetzt diese "Lautstärkehakser" wo man sich dann erstmal erschreckt. :mad:
     
  10. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lautstärke-Angleichung im TV

    Hallo Leute, :winken:

    die TV-Anbieter hatten nun 6 Wochen Zeit für die Praktizierung des neuen Loudness-Standards EBU R.128.

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie wichtig ist euch der Ton im Digitalfernsehen?

    Es grüßt AP.