1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 10. November 2004.

  1. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Das gleiche haben die mir ja auch erzählt, alle würden mit gleicher Rate gesendet. Als ich ihn dann aber gefragt habe warum mein Digipal beim ZDF viel höhere Werte anzeigt wusste er auch keine Antwort. Mein Eindruck: die wissen das sie dummes Zeug erzählen und wollen oder eher dürfen nicht zugeben, dass das Bild Sch... ist. Man sollte die Verantwortlichen mit Beschwerdebriefen bombadieren denn die Anrufe bei der Hotline scheinen ja nicht viel zu bewirken...
     
  2. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Nein die Hotliner wissen noch nichtmals das sie dummes Zeug erzählen !:p
     
  3. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir wurde erklärt, dass die Datenrate nicht einfach durch 4 geteilt wird, sondern dynamisch zugeteilt wird, d.h. verbraucht ein Sender gerade etwas weniger, kann ein anderer Sender mehr verbrauchen.
    Falls ja ist diese einfache Arithmetik oben etwas platt, falls nein:
    Bin ich da wieder einem "Profi" aufgesessen ?

    Ciao
    Don Pasquale
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Das ist ein ungefährer Durchschnitt, damit man es mit dem Sat/Kabel vergleichen kann.

    Vom Bildaufbau abhängig könnte es zufällig so aussehen:

    RTL 2 MBit/s
    RTL2 3 MBit/s
    VOX 5 MBit/s
    SuperRTL 4 MBit/s

    Beim Sat genau so..nur etwas mehr.
     
  5. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Und schwups!; RTL wird in den Randgebieten gestört. (Gleichwellennetz > 33,6 KM, Im Moment von Bonn bis Langenberg die gleiche Freuqenz!)

    Gruß

    Klaus
     
  6. Maik01

    Maik01 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    gut ist auch die Aussage dann, wenn sie sagen sie sind wohl der einzige der in Deutschland das Problem hat. Solangsam glaube ich das ich in einem Bunker wohne! Die haben total ein an der Waffel da, dass ist echt unfassbar!
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Variable Bitrate ist heute normal, selbstverständlich kann nur dann ein Programm von der Datenrate eines anderen kurzeitig etwas abbekommen, wenn dieses gerade weniger benötigt.
    Aber alles hat seine Grenzen.
    Manchmal ist es auch eine zu geringe Bitrate in unbewegten Bildabschnitten, wie man dann bei Portraiteinstellungen erkennen kann.
    Da ist die Gesichtsfläche mit großen Quadraten geziert...
    Besonders RTL hat in der Datenrate große Unterschiede zwischen max und min.
    Hier ein Mittschnitt der Sendung 90er Show in Auswertung der Datenrate (SAT Empfang) bei Terrestrisch sicher geringer ausfallend.
     
  8. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Leute, jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Ihr bellt den falschen Postboten an!;)
    Für die Datenraten sind die Sender verantwortlich und nicht irgendwelche Fernsehtechniker! Außerdem, Habt ein bisschen Geduld. Wann war der Start? Vor Vier Tagen? Und immernoch läuft nicht alles perfekt? UNGLAUBLICH!!;)

    Die technischen Schwächen von DVB-T wurden schon ausgiebig diskutiert. An der Bitrate rumschrauben wird schwierig. Wenn jetzt (wie hier vorgeschlagen wurde) z.B. die Fehlerkorrektur heruntergeschraubt wird haben wir anschließend dutzende Postings mit Leuten, die nur noch einen gestörten Empfang haben. An den technischen Parametern (Gesamtdatenrate) wird sich mit ziemlicher Sicherheit nichts ändern.

    Trotzdem wird es Verbesserungen geben.
    Beispiel: ARD in Köln jetzt mit reduzierter Auflösung.
    Veränderung der Parameter im P7S1 Bouquet.
    RTL-Bouquet jetzt mit statischen Multiplexing zugunsten von RTL.

    Für Einige werden die Verbesserungen trotzdem nicht ausreichen. Andere (wie ich) sind zufrieden.
    DVB-T ist Grundversorgung! Es ist ein Kompromiß zwischen Qualität und Quantität mit Fokus auf die Quantität. Damit wird mit Sicherheit die Mehrheit angesprochen. Für alle Anderen gibt es Alternativen mit besserer Qualität (Die dann allerdings auch Geld kosten.)

    Nur meine Meinung!

    Gruß

    Klaus
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Ähm, wir haben das Problem hier seit dem Beginn vor 2 Jahren. Da hat sich bis heute nix geändert, und da wird sich auch nix mehr ändern :-(
     
  10. Maik01

    Maik01 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    ach quatsch das bild muss nicht perfekt sein, aber es sollte guckbar sein. Wenn dies mal der fall ist bin ich zufrieden, aber mit blöcken im bild ist das leider nix, würde es auch gern behalten.
    Würde auch lieber digital über sat gucken, aber das macht der vermieter leider nicht mit und analog sat geht hier leider auch nicht richtig, warum auch immer. Deshalb habe ich mir Dvb-t gekauft um die anderen probleme zu lösen.
    Habe auch nicht damit gerechnet das es so schlecht ist. Naja ZDF kann man ja gut gucken *lach*