1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Wenn es dann aber auch via Kabel und Satellit keinen unverschlüsselten Empfang mehr gibt, dann bleibt dem Zuschauer garnichts anderes mehr übrig als zu zahlen ... oder eben komplett auf Privatfernsehen zu verzichten.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ProSiebenSat.1 - "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Liebe Community,

    bei dieser Diskussion sollte man nicht vergessen, dass der Auerbach-Verlag sehr tendenziös unterwegs ist. Schaut Euch doch das Interview im Original an:
    Der Auerbach-Verlag hat Frau Lang die Sache mit der Verschlüsselung regelrecht in den Mund gelegt.

    Dass HD+ ein grosser Erfolg sein soll, ist eine Wertung, die viele Forums-Kollegen nicht teilen. [​IMG]

    Ich gehe davon aus, dass HD+ in erster Linie ein neuer Versuch ist, im Sinne von €ntavio-3 die entgeltpflichtige Verschlüsselung des bisherigen, privatwirtschaftlich organisierten Free-TVs an den Mann zu bringen.

    Betrachtet man die Gesamtzahl der TV-Haushalte in Deutschland - einschliesslich der vorhandenen Röhrenfernseher und älterer, nicht Full-HD fähiger LCD- und Plasma-Geräte, dann ist die Marktdurchdringung von €ntavio-3 zum Zwecke des Geldverdienens noch nicht wirklich gut.

    [​IMG]

    Dabei kann man die Position vertreten, dass die Existenz von HD+ den Umstieg auf HDTV verzögert, ähnlich wie die Grundverschlüsselung von DVB-C die Dgitalisierung des Kabels blockiert und behindert.

    Unklar ist auch, in welchem Umfang Internet und TV zusammen wachsen werden und inwieweit ausländische HDTV-Sender in Zukunft zur Konkurrenz für die etablierten Platzhirsche werden könnten.

    Ich kann hier im Regierungsbezirk Arnsberg jedenfalls zwei ausländische Privatsender in HDTV empfangen, ohne dass ich dafür eine Smart Card bräuchte - und Channel 4 HD erlaubt sich, US-amerikanische Pay-TV-Serien wie "Homeland" wenige Tage nach der Weltpremiere als Free-TV ohne jedes DRM in den Äther hinaus zu blasen.

    Wenn Pro 7 und Sat 1 wollen, dass ich ihre TV-Programme einschalte - und vielleicht auch während der Werbespots vor meinem TV-Gerät sitzen bleibe - dann sind sie gut beraten, den *Unsinn* mit der HDTV-Verschlüsselung bleiben zu lassen.

    Fakt ist: Ich habe keine Smart Card für HD+ und werde mir auch keine holen. Ich verzichte auf Pro 7 HD.

    Ich habe aber NDR HD und andere HDTV-Programme. Warum soll ich Pro 7 SD schauen, wenn mir doch genug HDTV-Sender zur Verfügung stehen?

    Wer ein gutes oder sehr gutes Jahreseinkommen hat, mag die 50 € für HD+ oder für ein vergleichbares terrestrisches HD-Paket für einen Bagatell-Betrag halten.

    Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die sich das finanziell gar nicht leisten können.

    Ich habe aktuelle Zahlen über die Stadt, in der ich arbeite: über die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften und über die Anzahl der Menschen, die Grundsicherung nach Hartz IV erhalten.

    Die Zahlen sind hoch. Die Armut in Deutschland steigt, und die Schere zwischen reich und arm bewegt sich weiter auseinander.

    Wir sind hier nahe genug an einem der grossen Fernsehtürme, über die zur Zeit 24 DVB-T Programme kostenlos und unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Exemplarisch verweise ich auf den Fernsehturm einer der anderen grossen Städte an Rhein und Ruhr:

    [​IMG]

    Meine Wahrnehmung ist, dass DVB-T in unserer Region eine gute Akzeptanz hat und dass viele Menschen DVB-T als primären Empfangsweg für's heimische Fernsehen nutzen.

    Ich sehe *nicht*, dass entgeltpflichtiges Privat-Fernsehen im Sinne von €ntavio-3 in Deutschland eine Zukunft hat.
    ... oder in die Illegalität auszuweichen. Schon heute sehen viele Filesharing als Kavaliersdelikt.

    Schau Dir mal an, wie viel Zulauf die Piraten-Partei hat. Warum eigentlich?

    Schnelle Internet-Zugänge gibt es immer häufiger und für immer kleineres Geld. Ich muss nicht ins Kino gehen, wenn mir das Kino zu teuer ist. Ich kann mir den Film aus dem Netz holen, oder - wenn ich das nicht selber kann - dann kenne ich jemanden, der das kann.

    Free-TV wird gerne genutzt, so lange es nichts kostet.

    Aber dafür Geld bezahlen?

    Ich glaube nicht, dass die Menschen das mitmachen. Es hängt natürlich ganz viel von der Politik ab, welche Rahmenbedingungen von staatlicher Seite gesetzt werden und wie viel reguliert wird.

    Ich glaube kaum, dass man den Abzocke-Plänen von €ntavio-3 aus politischer Sicht grünes Licht geben wird. €ntavio 1 und 2 sind am Kartellamt gescheitert, und dass es HD+ und €ntavio-3 besser ergehen soll, ist bisher lediglich magisches Wunschdenken der beteiligten Firmen.

    [​IMG]
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Diese ganze Verschlüsselung geht mir gegen den Strich. Politik her, Verschlüsselung von Free TV gesetzlich verbieten, ruhe im Karton.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Bist du die Zwillingsschwester von Kabelanschluss? :LOL:
     
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Verschlüsslung nur dann wenn andere Sender wie Comedy Central oder so "Spezialsender" die jetzt auch über SAT verschlüsselt sind, senden.

    Bei HD würde ich sagen: warum für den gleichen Programminhalt zahlen?????

    Allgemein sollte DVB-T Pay-frei sein.
    (aber ich find es lustig wie die Sender sich immer wieder winden. Wenn P7S1 aus dem DVB-T bereich aussteigen würde, hätten sie gar keinen Senderinahalt mehr.)

    Eigentlich wollen die ja eh aus dem DVB-T aussteigen, düfren aber nicht :winken:
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    also ich kann auf die Privatsender gerne verzichten...

    Für BR Alpha wäre ich bereit eine "HDAlpha" Karte zu kaufen :winken:
    Aber für Verblödung will ich nicht extra Geld hinlegen...
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    ProSiebenSat.1 sollte einfach die Forderungen von RTL ignorieren und wieder als Konkurrent fungieren,
    Pro7 HD war doch früher schon via SAT unverschlüsselt verfügbar?

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...luesselung-bringt-kunden-nur-nachteile-6.html
    Voraussetzungen für ein verbraucherfreundliches Digitalfernsehen
    http://www.vzbv.de/mediapics/rundfun...w_mai_2010.pdf
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Da steht ganz klar " Referenzierbar".
    Das heißt wen genug Kohle rein kommt und worüber kommt Kohle rein??
    Richtig indem man die Kosten der Ausstrahlung auf die Zuschauer umlegt.
    Also ist die Frage nach Verschlüsselung bereits beantwortet.
     
  9. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Ja ja als Privater Sender hat mann es schwer: Erst muss mann ne Knappe Million für einen Transponder bei Astra zahlen, und dann auch noch für die Verbreitung von DVB-T. tztztz, wie sollen die Bloß überleben.

    Ich meine So ein Werbefreies, qualitativ hochwertiges Fernsehangebot, das für jeden überall Kostenlos empfangbar ist, bereitzustellen, das müssen schon sehr soziale Leute sein ;)

    Und TV Sender machen sich keine Konkurenz mehr untereinander. Sonnst würde mann sie ja nicht unter dem gemeinsamen Label "HD+" finden ;)
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ProSiebenSat.1: "DVB-T kann HDTV nicht ignorieren"

    Das kommt ja von den Richtigen!
    Natürlich kann DVB-T über kurz oder lang HDTV nicht ignorieren.
    Aber warum reissen diejenigen das Maul auf, die schon lange mit ihren SD-Signalen große Teile des DVB-T Netzes nicht bedienen, sondern nur da aufschalten, wo es ihnen profitabel erscheint?