1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 10. November 2004.

  1. DigiHL

    DigiHL Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Über ARTE will es bei mir auch nicht so recht klappen. Aber es geht recht gut, wenn man keinen Sender einstellt. Ob das weniger Informationen sind, als wenn man ARTE benutzt weis ich nicht, aber er ist in 5 min damit durch und alle Sender sind versorgt.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Das werden vor allem ANDERE Informationen sein! Wenn ich bei mir 'keine' Quelle beim SFI-Kanal einstelle, holt er sich nur die von den Sendern mitausgestrahlten EPGs, nicht die SFI! Klar, das muß nicht schlechter sein, aber andererseits wirbt TechniSat ja immer mit der SFI als besserer EPG:
    Gruß, Torge.

    *
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Untertitel?? Du meinst sicher nicht die, die für die Gehörlosen gedacht sind...?!?
    Was DAS angeht, würde ich Dir empfehlen, nach den Updates mal auf die Aktualisierungs-Info (die drei Ziffern in der Klammer, s.o.) zu achten. Dort wird ja unterschieden nach SFI und EPG – und bei mir wird immer nur entweder EPG oder SFI upgedatet. Und auf dem SFI-Kanal werden die Infos ja sicherlich auch Sender-für-Sender übertragen (so wahnsinnig viel Bandbreite wird die SFI nicht vom ARTE-Datenstrom abzwacken können), und ich denke, da wird sich der Receiver (auch mit seiner Prozentangabe auf'm Display) eher der Reihenfolge der Übertragung anpassen, als umgekehrt. Vielleicht waren die Ergebnisse Deiner zwei Versuche mit der Positionierung des ARTE-Kanals in der Senderliste auf irgendeinen anderen (zufälligen) Umstand zurückzuführen?!?

    Gruß, Torge.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Dann müsste man mal ausprobieren was passiert wenn man

    1. Arte auf den ersten Programmplatz bringt

    2. Arte auf den letzten Programmplatz bringt

    Ob dann die SFI besser, gleich oder ungleich wird zum jeweiligen anderen Fall.

    Das ist doch klar. Es wird dann das normal EPG gescannt.

    Z.B. für DVB-T Inseln wo es noch kein Arte gibt; wie z.B. im Rhein Main Gebiet.
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    So wie's aussieht, ist das tatsächlich so!

    Ich hab' gerade mal ein bißchen 'rumgespielt, um zu sehen, ob man die Sender-EPG-Daten irgendwie wieder 'über' die SFI-Daten drüberkriegt – leider Fehlanzeige: Mir war vorhin aufgefallen, daß 'Kung Fu' für heute Nachmittag um 16:15 als SFI-Eintrag drinsteht – höchstwahrscheinlich falsch, weil gestern war's auch schon falsch. Einfach 'n Update mit Update-Quelle 'Keine' eingestellt brachte nix – genausowenig wie den 'SFI' für den einen Sender einfach ausschalten...

    Hab' jetzt kurzerhand mal alle Sender (und damit natürlich auch alle Programminfos) gelöscht: Und siehe da, der Sender-EPG ist richtig – MacGyver um 16:12!!

    Hm, je mehr ich das hier so betrachte, desto mehr ärgert mich dieses SFI auch... Grummel!

    Gruß, Torge.
     
  6. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Hi,

    seit gestern habe ich auch den Digipal 2. Wobei ich den erst nächste Woche richtig nutzen kann, wenn unsere Dachantenne richtig eingestellt wird.

    Zu der Problematik: Langwieriges bzw. fehlerhaftes Update der SF-Daten.

    Soweit ich das gesehen habe, kann ich doch im Menu die Sender auswählen, für die ich ein regelmäßiges EPG Update durchführen lassen möchte. Ich persönlich würde das dann auf die Sender beschränken, die ich permanent schaue. Was interessiert mich also ein EPG für z.b. Arte, den Sender den ich sehr selten schaue (dann reicht auch die Fernsehzeitung) bzw. der damit wohl Probleme verursacht.

    Oder sehe ich das irgendwie falsch ?
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Ich fürchte, das siehst Du falsch! Der Kanaleigene EPG und die TechniSat-SFI sind zwei verschiedene Dinge!

    Der EPG wird immer gleichzeitig mit den Videodaten auf (theoretisch) jedem Kanal mitgesendet – und immer wenn Du den Kanal schaust, werden automatisch im Hintergrund die EPG-Daten in den Speicher des DigiPal 2 geladen.

    Die SFI dagegen wird von TechniSat nur parallel zum Datenstrom auf arte übertragen. D.h. der Receiver muß sich immer speziell in diesen Datenstrom einklinken – für gewöhnlich macht das der Receiver nachts automatisch – was auch sinnvoll ist, weil's halt immer sehr lange dauert.

    Ob ich jetzt den einen oder anderen Sender aus der SFI ausnehme, dürfte für die hier beschriebenen Probleme keine rolle spielen – denn: entweder es kommen ALLE verfügbaren SFI-Daten (für alle Kanäle) – oder eben garkeine. Ich glaube nicht, daß der Receiver irgendwie dabei speziell auf bestimmte Kanäle wartet, eher ist es sicher so, daß er möglicherweise fehlende Daten dann einfach ignoriert...

    Gruß, Torge.
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Neuer Versuch:

    11.11.2004 12:01
    (64min 18,7,0)

    Allerdings immernoch nur Daten bis Sonntagmorgen 4:55 Uhr.

    Das deckt sich mit den Erfahrungen, die jetzt beim SFI-nachladen gemacht habe: Die oben erwähnten Sendungen wurden von dem (erfolgreichen!) SFI-Update vorhin NICHT überschrieben...
     
  9. Crusher

    Crusher Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Hinundwieder schaffe ich mal über den Sender Braunschweig ein komplettes SFI-Update , aber das trifft nur in seltenen Fällen zu.
    Was mir dabei aufgefallen ist :
    Kaum eine Programm-Info hat einen Eintrag "(SFI)" dahinter stehen.
    Das kann doch nicht normal sein , oder ?
    Ich habe nen vollständiges und komplettes Update , und trotzdem stammt es nur bei 2 Sendungen von 18 aus dem SFI (????).

    Aber ich glaube, das das SFI auch noch mit dem Software-Update zusammen-hängt , was über ARTE ausgestrahlt wird.
    Ich habe 2 DigiPal-2-Receiver, wobei einer gestern ein Software-Update vollständig durchgeführt hat , der andere nicht. er blieb eine ganze Zeit (30 Minuten oder so) auf 50 % stehen, und dann ging es erst weiter. In der zeit hat aber mein 2. Receiver seine SFI-Daten erhalten.
    Kann das sein , das die Daten abwechselnd gesendet werden ?
     
  10. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsberichte TechniSat SFI auf DVB-T

    Nein, sondern die EPG/SFI-Infos bestehen doch auch Sendezeit, Genre, Titel, Untertitel und Inhaltsangabe. Wollte mit meinem Hinweis auf die Prozentzahlen im Display auch keine komplizierte Diskussion auslösen, sondern darauf hinweisen, dass ein Stehenbleiben der Prozentzahlen kein "Hängenbleiben" des Updates bedeutet, sondern, dass dann gerade arte (mit dem SFI) gescannt wird, was natürlich länger dauert, und dass die Settopbox danach weiter bis zum Abschluss scannt. Bein Stehenbleiben der Prozentzahl braucht man also das Laden nicht abbrechen. Das war alles.