1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAKANDY, 4. Oktober 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Hört sich an, als ob die Schüssel auf dem Dach montiert ist. Wenn dem so ist, dann hast Du bestimmt Blitzschutz / Erdung beachtet, denn das ist laut aktueller Vorschriftenlage Pflicht! Mehr Infos im verlinkten Dokument: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Tone Burst muss nicht aktiviert sein.
    Du nutzt ja nur 3 Positionen.
    Also nur DiseqC 1.0.

    Du kannst ja am DiseqC Schalter die Eingänge um stecken, bis Deine Einstellungen stimmen.
    Daher kann man das nicht betätigen oder verneinen.
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Noch ein wichtiger Hinweis zum Antennenrelais: Da nicht nur ausschließlich Single LNBs verwendet, einen DiSEqC-Schalter mit hoher Entkopplung zwischen den Eingängen verwenden.

    Referenztype:
    SPAUN electronic - Produkte / SAR 411 WSG
     
  4. MAKANDY

    MAKANDY Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Hey Leute danke für die Infos.

    Tolle informationen sind grade dabei die Schüssel auszurichten.
    Sieht nach Nachtschicht aus :cool::cool:.

    Danke für die Hinweise bezüglich Blitzschutz und Erdung etc.
    Aber die Schüssel sitzt nicht aufm Dach.
    – die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante

    – und zugleich weniger als 1,5 m von Gebäuden

    angebracht sind.

    wird alles eingehalten. Habe ich nämlich schon bei der Montage berücksichtigt. (habe ich Vorher im Forum gelesen.)
    Aber um hinzukommen brauche ich einfach ne Leiter und schönes Wetter.
    Aber das Infoblatt ist super.

    Ich Melde mich bezüglich dem Fortschritt.
    So nun suche ich mal Eutelsat 16° als erstes :rolleyes::rolleyes: ohne Diseq hehe...

    Gruß
     
  5. MAKANDY

    MAKANDY Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Hallo Leute,

    so nun nachdem ich gedreht und gesucht habe, meine Ergebnisse:

    Astra habe ich endlich gefunden (voller Empfang) und das bei einem SAT Winkel vom 38° obwohl er bei 34° liegen sollte ????
    Aber den Eutelsat kann ich ums verrecken nicht finden der reciever macht keinen Ausschlag. :(
    Werde mal den LNB Wechseln vielleicht liegt es an dem. An was könnte es denn noch liegen?
    Habe wie beschrieben nur einen LNB direkt (ohne Diseq) angeschlossen (in der mitte vom Feedhalter) und gesucht keine Chance. :(

    Gruß
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Hast du die Bahn der Schüssel richtig eingestellt ?

    Sprich zentrale Ausrichtung auf 16°O und schielen von 19,2°O und 13°O ?

    s. Nellies Bild
    [​IMG]

    Hast du auch eine richtige Frequenz eingestellt ?

    z.B. 11,262GHz 30000 H 2/3
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Schüssel nicht senkrecht montiert??

    Eigentlich sollte es so wie beschrieben klappen. k.A was bei Dir falsch läuft.
     
  8. Christophorus

    Christophorus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Die Position 16° ist echt undankbar für den Empfang. Zwischen zwei sehr starken Satelliten, wenn da die Schüssel nicht wirklich sauber ausgerichtet ist wird es sehr schwer bis unmöglich.

    Ist denn der Mast bzw. der Ausleger der Schüssel ordentlich im Lot (mit Wasserwaage montiert)? Da gehts schon los, wenn das nicht paßt kann schon Essig sein mit dem Empfang, da Azimuth und Elevation nicht korrekt eingestellt werden können.

    Weiter sollte man bei 16° auch beachten, daß der Satellit einen nicht ganz unerheblichen Skew Winkel (Drehung des LNB) für guten Empfang erfordert, die genauen Daten bekommst Du alle bei Dishpointer.

    Weiter kann ich Dir empfehlen zum suchen von 16° den Transponder von RTV BN zu nehmen:

    12733H, SR 5700, FEC 2/3

    alternativ:

    TVSH Sat, 12656V, SR 4883, FEC 1/2

    die beiden Transponder bekomme ich sogar relativ ordentlich mit einer Selfsat Flachantenne, also dürften die mit einer 85er Schüssel überhaupt kein Problem sein.

    Viel Erfolg weiterhin, und machs nach dem Motto "gut Ding will Weile haben" dann klappt das schon! :)
     
  9. vedroboy

    vedroboy Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    empfange selbst 16° und 19°, bei 16° muss einfach alles stimmen, guck nochmal mit der Wasserwage nach ob auch wirklich alles perfekt montiert ist und nutze ambesten TVSH Sat zur ausrichtung. Wenn du den gefunden hast, kannst du die beiden äußeren LNBs anschließen und nach den senderen dessen sats suchen.
     
  10. MAKANDY

    MAKANDY Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang von Astra19,2° Hotbird13° und Eutelsat16°

    Hey Leute :)

    nach 7 Stunden habe ich es endlich geschafft 3 Satelitten he he.

    Also erstmal vielen vielen Dank an alle dir mir geholfen haben.:love:

    Nun zu dem was ich gemacht habe.
    Erstmal alle LNBs ohne diseq direkt bei Astra 19,2 kontrolliert ob sie funzen. Waren alle OK
    Zweiter schritt MAST ausgerichtet war nen wenig schief ;) naja fast 5°
    Dritter schritt LNB nach dishpointer um- 4,8 ° gedreht.
    4 Schritt und das ist der entscheidende die Transponder eingestellt.
    Und siehe da Programm war da obwohl der Reciever sagt kein Signal. (Blöder Samsung DVBS Reciever)
    Dann Astra und Hotbird auf die feedschiene geschoben diseq angeschlossen und zack bei beide 100% he he
    Alles schnell nachgezogen und fertig :winken:
    Danke an alleeee nochmal.

    Nun zum projekt 2
    1. war papis schüssel

    Projekt 2 ist meine schüssel hatte bis heute nen 6° quad monoblock lnb. habe nämlich grade den alten ausgebauten twin 3° monoblock vom papi hingeschraubt und zak astra 19,2 und eutel 16° da.. naja hatte 3 tage übung wie man eutel 16° einstellt.
    Meine Frage kann ich den 6° monoblock irgendwie parallel zu dem bestehenden 6° Monoblock verwenden mit meiner 85 er schüssel? Und vorallem welche sats gehen noch neben astra und eutel und wie schliesse ich 2 monoblocks an? (Diseq??) habe 4 kabel bei der satanlage und momentan brauch ich eigentlich nur einen reciever is nen technisat s2
    PS:
    Sind beide Inverto Black Pro LNBS (meine den 3° und den 6°) hoffe die sind gut waren net billig lol.

    Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen (ne Sat anlage mit 2 Monoblock lnbs auf feed schiene hehe das wär was ;) einen Feedhalter habe ich schon (rest von Papis anlage brauche nur noch die Hutschiene)

    Danke nochmal
    Gruß
    Andy