1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Lüneburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Grabower, 27. Oktober 2004.

  1. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Hi Kroes ,

    mache ich in den nächsten Tagen mal. Ich habe mich wieder ans Kabel gehangen, da ich erst am Montag die Antenne ausgerichtet bekomme. Ich müßte also erst wieder den Digipal 2 installieren.

    Folgende Sender bekomme ich nun rein:

    ARD, ZDF, N3 (von NDS, HH, SH und MV), arte, 3Sat + Infokanal, WDR, BR 3, Kika + Dokukanal, MDR, Phönix, Einsextra und HR 3.

    Das sind also all die Sender, die über das ARD-, ZDF- bzw. NDR- Bouquet ausgestrahlt werden.

    Mehr in den nächsten Tagen, wenn ich den Digipal 2 wieder anschließe.

    Im Fachgeschäft wurde mir bestätigt, daß über Kaltenmoor nur die ÖR senden. Die Privaten kommen ausschließlich über den Telemichel aus HH. In Rosengarten (südlich von HH) steht auch ein Füllsender, über den aber auch nur die ÖR senden.

    Die dritten kommen ja über das NDR- Bouquet rein. Vielleicht haben sie BR 3 noch mit reingepackt. Wir in Lüneburg kriegen z.b. die Sender rein, die aus der Region HH eingespeist werden und nicht aus der Region Hannover.

    Sollte ich was aus HH schon direkt empfangen können, ohne den Füllsender Kaltenmoor, dann hätte ich ja schon die privaten drin.

    Aber dazu muß erst noch die Antenne nach HH ausgerichtet werden. Und das geschieht am 15.11. bei uns.

    Die Frequenzen poste ich noch später.
     
  2. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    @Kroes:

    Atreides wird den K9 aus Hamburg mit empfangen, da ist der BR drin.

    snape
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Entweder das - oder in Lüneburg kommt aus irgendeinem Grund die Hamburger Belegung (mit BR) und das hr-fernsehen kommt aus Rosengarten. Oder es kommt sogar alles aus Rosengarten und BR aus Hamburg K9 und Lüneburg ist noch gar nicht aktiv. Wir werden es sehen, wenn der Receiver wieder angeschlossen ist...oder wenn bata2000 sich hier nochmal meldet.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Lüneburg

    das NDR-Paket müsste so aussehen: alle 4 NDR-Versionen, WDR, mdr und hr fernsehen. Wenn man noch BFS (BR) dabei hat, ist das Rosengarten oder Moorfleet. Für *alle* Privaten isses dann Höltigbaum oder gar der Heinrich-Hertz-Turm!
     
  5. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    So, um Euch nicht im Unklaren zu lassen, habe ich den Receiver eben gerade nochmal angeschlossen und mir die Frequenzen der einzelnen Sender aufgeschrieben. Wenn ich auf die grüne Taste drücke (wie von Kroes empfohlen) wird mir nur die Frequenz angezeigt und nicht der Kanal (so auf den ersten Blick aber) Vielleicht reicht das aber schon.

    And here are the result oft the Lüneburg Jury:

    Bouquet 1 auf Frequenz 498 MHz mit 67 % Signalstärke:

    Das Erste; arte; Eins Extra und Phönix.

    Bouquet 2 auf Frequenz 602 MHz mit 64 % Signalstärke:

    ZDF; Info/3Sat und Doku/KiKa.

    Bouquet 3 auf Frequenz 786 MHz mit 65 % Signalstärke:

    N3; HR 3; MDR und WDR.

    Bouquet 4 auf Frequenz 205.500 MHz mit 50 % Signalstärke:

    WDR; BR 3 und noch die N3 Regionalsender für HH, SH, NDS und MVP

    Die Signalqualität liegt überall bei 100 %.

    Bemerkenswert ist, das einige Sender doppelt und dreifach empfangen werden. WDR kommt sowohl über 205.500 als auch über 786 MHz rein. Ebenso die ganzen N3 Regionalsender für die Nordbundesländer.

    Reicht Euch das erstmal ?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Super! Die Frequenzangabe reicht völlig (mir zumindest...;) - ne Quatsch, auf http://people.freenet.de/davidbeyer/Westeuropa-digital.htm kann man die umrechnen).

    Die Bouquets 1 bis 3 bei dir kommen also auf den Kanälen 24, 37 und 60 und damit aus Lüneburg. Das ARD-Bouquet hat also den analogen Kanal von der ARD übernommen, das ZDF-Bouquet den vom ZDF und das NDR-Bouquet den vom NDR Fernsehen.
    Das vierte Bouquet, dass du empfangen kannst, liegt auf Kanal 9 und kommt somit - wie von snape richtig vermutet - aus Hamburg von den Sendemasten Moorfleet (horizontal) und Heinrich-Hertz-Turm (vertikal).
    Das ist auch gleich die Erklärung, warum WDR, MDR und die NDR-Regionalprogramme doppelt da sind: Der Kanal 9 ist eigentlich gar nicht für Lüneburg gedacht, kommt aber soweit durch. HR und BR sind dagegen nur einmal da, weil im für Niedersachsen gedachten Paket (da haben die NDR-Programme außer Niedersachsen ein Sternchen in der Programmliste) nur hr-fernsehen neben WDR und MDR gesendet wird, im für Hamburg sendenden Bouquet (hier haben alle NDR-Programme außer Hamburg ein Sternchen...zumindest falls diese Sternchen immer noch ausgestrahlt werden) dagegen das Bayerische Fernsehen zusammen mit WDR, MDR und den NDR-Programmen.

    Danke also! Damit ist klar, dass Lüneburg sendet. Bleibt nur noch die Frage, ob das auch mit den alten Parametern der Füllsenderkanäle (100 Watt, horizontal) geschieht oder die Leistung erhöht wurde. Die Polarisation wurde wohl nicht geändert, sonst hätte man da Arbeiten am Hochhaus beobachten müssen.
     
  7. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Müßte es denn nicht theoretisch sein, daß ich das vierte Bouquet dann über Moorfleet reinbekomme? Soweit ich weiß, senden die privaten über den Heinrich-Hertz-Turm. Und wenn ich über den etwas reinkriege würde, dann müßte ich ja auch die anderen privaten bekommen.

    Aber ich schätze, daß ich ab Montag dann auch den Rest reinkriege. Dann wird die Dachantenne umgestellt und gen Hamburg ausgerichtet. Zur Zeit habe ich noch einen Kabelanschluß, den ich dann aber kündigen werde.

    Solange werde ich mich erstmal wieder ans Kabel hängen. Aber die Empfangsqualität ist wirklich supergut.

    :winken:
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Die Dachantenne wird wahrscheinlich im VHF-Bereich nach Hamburg ausgerichtet sein. Bis vergangene Woche wurde auf Kanal 9 nämlich auch das NDR Fernsehen analog gesendet. Auf dem Dach müssten also wohl eine Antenne mit recht großen Elementen auf Hamburg und eine weitere mit kürzeren Elementen irgendwoanders hin (entweder auf den Füllsender Lüneburg oder vielleicht auch auf Uelzen?) zu sehen sein. Und da Kanal 9 weiter horizontal sendet (zumindest von Moorfleet aus) kommt mit der Antenne natürlich auch das DVB-T-Signal von dort durch. Für die höheren Kanäle von Moorfleet und vom Hertz-Turm ist die aber nicht geeignet.
     
  9. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    @Kroes:

    ...
    "Damit ist klar, dass Lüneburg sendet. Bleibt nur noch die Frage, ob das auch mit den alten Parametern der Füllsenderkanäle (100 Watt, horizontal) geschieht oder die Leistung erhöht wurde."

    Das Beibehalten der alten Sendekanäle läßt vermuten, dass ohne weiteren
    Aufwand nur geChestert wurde, also 7dB weniger --- nicht mehr!

    snape
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Lüneburg

    ja ein wirklicher Umsetzer im herkömlichen Sinn, die empfangen per Ballempfang aus Hamburg, wird auf andere Kanäle umgemixt, das war's.
    Vermute dass die EIRP bei 25 Watt liegt.